• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G3 : OS X bootet nicht von CD für Neuinstallation

  • Ersteller schraders50
  • Erstellt am

schraders50

Gast
Hi,
ich habe ein etwas paradoxes Problem :

Ich möchte OS X neu installieren aber von der System-CD lässt sich nicht starten.

- G3 beige mit G4/700-Karte
- 38 GB HDD in 2 Partitionen
- 320 MB RAM
- CD-RW/DVD-ROM
- OS X 10.2.8 + OS 9.2.2

Die System-CD OS 9 wird erkannt und lässt sich auch booten.
OS X 10.2 wird erkannt aber beim booten bleibt der Mac mit weißem Bildschirm und Cursor oben links in der Ecke hängen! Es heißt doch man soll bei Neuinstallation aus OS 9 heraus die OS-10-System-CD starten. Ich kann zwar Classic in OS 10 nutzen, und im Startvolume die Vorgabe auf OS 9 ändern , aber beim Neustart erreiche ich kein OS 9 (das auf der Festplatte). Es erscheint der lächelnde Mac und lächelt auf ewig.
Ich dacht mir evtl. ist die Syst.-CD defekt und habe mit einer anderen System-CD zu booten versucht . Es war das Gleiche :
Weißer Bildschirm + Cursor links oben.

Als Übersicht:

-booten OS X von HD - ja
-booten OS 9 von HD - nein
-Classic in OS X - ja
-booten OS X von CD - nein
-booten OS 9 von CD - ja

Wer weiß Rat ??

Danke
MacOlli