• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

g3 ibook: was kann man da noch rausholen?

schall&rausch

Jonathan
Registriert
21.05.05
Beiträge
82
Hallo zusammen!

Ich habe hier 2 G3 ibooks mit 700mhz und 384mb ram stehen.
Aktuell ist 10.3 installiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, zu was kann ich die noch gebrauchen?
Kann ich damit noch Filme (z.B. mpg4 oder divx) schauen, itunes über wlan nutzen, office und iphoto verwenden?

Wenn ja, wäre es natürlich noch interessant, ob einer Erfahrungen hat, mit Tiger oder Leopard auf so einem Oldtimer...
Und natürlich noch die Frage ob sich das "Ram- und/oder Festplatte-Aufrüsten lohnt und ob das selber zu schaffen ist.


Freue mich über Eure Antworten und Verwertungs-Ideen ;)


Viele Grüße,
Jan
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aufgrund der Grafikkarten würde ich die meisten Videos vergessen – auf meinem iBook G3 500 MHz mit 8 MB-GraKa ging da praktisch nichts mehr.

iTunes über WLAN geht natürlich problemlos. Bei Office-Arbeiten könnte es dann schon schwieriger werden: Office:mac 2004 geht reibungslos; Office:mac '08 mehr schlecht als recht (wenn überhaupt), und auch Apple Pages wird sich sehr zäh anfühlen.

iPhoto wird bei vielen Bildern krepieren, es sei denn, du würdest dich im voraus an den farbigen Beachball von OS X gewöhnen.

Als OS empfehle ich Tiger. Leopard läuft sowieso nicht auf einem G3, aber Tiger ist ganz ok.

Zum RAM: maximal möglich sind gerade mal 640 MB. Bei der Festplatte musst du selbst wissen, ob dir die paar GB reichen. Wegen der alten ATA-Schnittstelle würde ich da keine grosse Performancesteigerung erwarten bei einer neuen HD (das Book würde schneller, aber nicht wahnsinnig viel).
Anleitungen gäbe es bei www.ifixit.com.