G3 Festplatte tauschen

Registriert
17.04.08
Beiträge
49
Hallo!

Ich bin Mac-Anfänger und habe hier einen G3 rumstehen, den ich gerne als "Jukebox" für die Küche nutzen will. Es ist aktuell OS 9.1 drauf. Musik spielt er auch schon, problematisch ist nur die laute Festplatte die außerdem mit 6GB noch recht klein ist.

Ich habe den Mac aufgeschraubt und will die Platte wechseln. Ich habe hier im Forum gelesen, dass max. 128 GB-Platten rein können - stimmt das?

Hauptfrage ist aber: Wie kriege ich das OS 9.1 (oder ein anderes) auf die neue Platte?? o_O

Vielen Dank schon jetzt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Ich habe hier im Forum gelesen, dass max. 128 GB-Platten rein können - stimmt das?

Ja, dem ist so. Erst mit dem G4 (Quicksilver) waren grössere Platten als 128GB adressierbar.

Hauptfrage ist aber: Wie kriege ich das OS 9.1 (oder ein anderes) auf die neue Platte??

Mit den mitgelieferten System CD/DVD?
Um dies wirklich beantworten zu können, müssten wir wissen um welchen G3 es sich handelt
Der G3 Desktop (1997) hatte z.B. noch kein USB oder Firewire. (ADB, Serial, SCSI)
Der letzte G3 (Blue & White, 1999) hatte bereits beides. (ADB, USB 1 & Firewire 400)
 
Registriert
17.04.08
Beiträge
49
Danke für die Antwort!

Die "mitgelieferte CD/DVD" gibts nicht... Ich hab den iMac so wie er ist bekommen. Wie bzw. wo kann ich denn rausfinden, welches Modell es ist? Es hat USB und ein Slot-In-CD(DVD?)-Laufwerk, 6GB Festplatte und 128 MB RAM. Firewire find ich nicht.. Reicht das schon an Info?

Danke und beste Grüße!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Systemprofiler reinschauen.

Gruß Schomo
 
Registriert
17.04.08
Beiträge
49
Hm, wo finde ich denn den Systemprofiler. Google sagt mir im Ordner Programme/Dienstprogramme, da ist aber nix. Und das "Apple-Menü" finde ich auch nicht - oder ist das der Apfel links oben? Da gibts "Über diesen Computer", wobei dort nur Infos stehen die ich schon weiß...