1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G3 bootet nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von coke.42, 05.11.07.

  1. coke.42

    coke.42 Gast

    Habe mir einen gebrauchten G3 gekauft auf dem OS9 drauf war. Aus verschiedenen Gründen habe ich dann über Firewire die Pladde gelöscht und wollte das OS10 installieren. Dann habe ich gelesen, dass ich erst die Firmware updaten musss.... Dafür brauche ich aber OS9 - welches ich dann wieder installieren wollte.

    Leider wollen die mitgelieferten CDs ums verrecken nicht booten. Weder mit "c" noch mit "alt". Eine OSX-CD bootet aber problemlos- nur die sollte ich wegen fehlendem Update der Firmware wohl lieber nicht installieren.

    Kann es sein, dass manche OS9-CDs nur bootfähig sind, wenn noch ein OS9-System installiert ist? Oder habe ich ein anderes, größeres Problem?
     
    #1 coke.42, 05.11.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.07
  2. onyx

    onyx Stechapfel

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    163
    hi,

    entweder sind Deine CD nicht die Original-CD zu dem G3 oder im G3 wurde mal ein neues CD-Laufwerk eingesetzt.
    Du schreibst, Du hättest aus verschiedenen Gründen über Firewire die Platte gelöscht - äh - wie bitte darf man das verstehen? Oder ist das ein Geheimnis;)???
     
  3. coke.42

    coke.42 Gast

    Kein Geheimnis, aber ne längere Geschichte und ein wenig Peinlich :p
    Es war viel Ungeduld und Hektik im Spiel, eine spätere Stunde und.... naja.... eben sehr dumm gelaufen. Um Zeit zu sparen wollte ich ne komplett-Installation einfach per Firewire rüberziehen, hatte dann aber einen Systemabsturz, d.h. nur das halbe System war drauf und dann habe ich es lieber nochmal komplett gelöscht und das Chaos war eben perfekt.

    morgen fahre ich zu einem Freund, der noch 10.3 mit Classic-Umgebung hat und werde versuchen meine CDs auf seinem Rechner zu starten um so die Installation per Firewire auf mein Gerät zu bekommen...
     
    #3 coke.42, 06.11.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.07
  4. coke.42

    coke.42 Gast

    .wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #f2f2f2; background-image: none; color: #000000; font-family: "Trebuchet MS", Verdana, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }Schon seltsam, dass meine Posts hier immer mit Style-Sheets angezeigt werden - ich tippe die jedenfalls nicht ein..
     
  5. onyx

    onyx Stechapfel

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    163
    probier's! Ich denke nicht, daß es funktioniert!

    Sollte der Rechner Deines Bekannten die Inst-CD's des 9 System erkennen und damit eine Installation ermöglichen, tauscht die Platten aus! Das ist zwar fummlig aber dann hast Du wenigstens ein richtig installiertes System auf deinem Rechner! Das wäre in Deinem Fall ein großer Vorteil. Danach kannst Du immernoch eine Sicherungskopie via Firewire irgendwo ablegen etc....
     
  6. coke.42

    coke.42 Gast

    Mal gucken wie es geht. Festplatten tauschen wäre sehr fummelig - bei meinem G3 gehts, aber er hat die g4-imac-Tischlampe. Argh.
     
  7. coke.42

    coke.42 Gast

    eigentlich müsste der mac g3 jetzt tot sein. Firmware Update vergessen, OSX draufkopiert und nix ging mehr.

    Es ist mir nicht mehr gelungen nochmal OS9 drauf zu kopieren. In der letzten Verzweiflung schloss ich einen G4 per Firewire an und mein G3 fing einfach an, von diesem, im Target-mode zu booten. Es lief.

    Da mir nix mehr einfiel installierten wir OS10.1, dann 10.2. dann 10.3 und jetzt läuft der Mac einwandfrei. 9er - keine Chance, 10er läuft einwandfrei und mir ist garantiert kein Firmware-Update gelungen. Das verstehe wer will, ich nicht, aber ich freue mich, dass er jetzt läuft...
     

Diese Seite empfehlen