• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G3 blue/white und Firmware

innersmile73

Jonagold
Registriert
06.03.09
Beiträge
19
Hi Leute,
ich konnte vor kurzem einen noch recht schmucken blau-weißen G3 ergattern der jetzt hier herumsteht und Staub ansetzt weil ich ein ganz komisches Problem habe.
Eigentlich wollte auf der Kiste MacOS 9 installieren und hatte zum Glück auch noch eine originale Retail-Version hier gebunkert.

Jetzt sagt der G3 mir er müsse erst ein Firmware Update durchführen um OS 9 installieren zu können. Wenn er allerdings das Firmware-Update durchführen will sagt er das Volume sei locked. Hmm.. ist mir ja irgendwo klar das er nicht auf CD schreiben kann und so und es daher mit "locked" bezeichnet. Aber wie bekomme ich denn nun das Firmware-Update gebacken wenn ich das 9er nicht installen kann ??

Gibts da eine Lösung für ?

Bin gespannt und dankbar für jeden Lösungsansatz
thx
innermsile
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Schau mal hier: http://www.apfeltalk.de/forum/powermac-g3-b-t246911.html
Ich habe mit meinem G3 b&w genau dasselbe Problem. Einfach kommt man aus der ganzen Sache nur raus, indem man sich OS 8.6 (nicht 8.5 + Update, vielleicht geht 8.5.1 + Update, weiß ich nicht) besorgt, das auf den G3 installiert und damit die FW aktualisiert. Solltest du ein 8.6 haben/bekommen können, schreib mir doch bitte mal eine PN :D
Ich versuche momentan, über ein virtuelles System mein 8.5 zu installieren, dann auf 8.5.1 und dann auf 8.6 zu aktualisieren, momentan scheitert er aber noch am Update auf 8.5.1 (bootet danach nicht mehr bzw. SheepShaver schließt sich gleich wieder...). Sollte ich weiterkommen, sage ich dir Bescheid.

Update: So, jetzt habe ich mal direkt von 8.5 auf 8.6 aktualisiert - und SheepShaver funktioniert perfekt. Ich habe jetzt also ein komplettes Image der Mac OS 8.6 Partition auf meinem MBP in einem Ordner... *freu* Jetzt übertrage ich das mal auf den G3, vorher kann ich nicht schlafen :D
 
Zuletzt bearbeitet: