• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G3 B/W MacOS 10.4 installieren

MacIG

Fuji
Registriert
06.11.04
Beiträge
37
Ich versuche auf einem Powermac G3 400, B/W Mac OS 10.4 zu installieren. Eigentlich alles super. Er erkennt die 10.4 DVD - doppelklick und ich kann auch noch den Installer starten.

Rechner startet wieder mit 10.4 von DVD hoch - und bleibt dann stehen. Nur noch ein schwarzer Bildschirm.

10.4 DVD raus - dann wieder mit 9 von der Platte zu starten geht problemlos... Was kann die Ursache sein?? Hat jemand eine Idee?

Gruss Marc
 

MacIG

Fuji
Registriert
06.11.04
Beiträge
37
Sorry, hatte ich vergessen - das Firmware Update 1.1 ist natürlich auch schon drauf. Hat noch jemand einen Tip? Gruss Marc
 

MacIG

Fuji
Registriert
06.11.04
Beiträge
37
Denke JA - 320 MB sollten für eine Installation doch reichen? Was könnte es noch sein?
Gruss Marc
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
MacIG schrieb:
Denke JA - 320 MB sollten für eine Installation doch reichen? Was könnte es noch sein?
Gruss Marc

Eine eingebaute SCSI-Karte oder eine andere PCI-Erweiterung?


mfg pi26
 

MacIG

Fuji
Registriert
06.11.04
Beiträge
37
Nein, weder eine SCSI noch sonst was. Es steckt nur die orginale Grafikkarte...
Hat so ein Problem sonst noch keiner gehabt? Bitte um weitere Ideen...
LG Marc
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
das installierte 9er-System sollte glaub ich vorab auch 9.2x sein...

mfg pi26
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
MacIG schrieb:
Ich versuche auf einem Powermac G3 400, B/W Mac OS 10.4 zu installieren. Eigentlich alles super. Er erkennt die 10.4 DVD - doppelklick und ich kann auch noch den Installer starten.

Rechner startet wieder mit 10.4 von DVD hoch - und bleibt dann stehen. Nur noch ein schwarzer Bildschirm.

das scheint aber typisch für die Firmware - sofern "Installer starten" bedeutet, dass installiert wurde und nach dem fälligen Neustart Essig ist...

Also würde ich die Firmware vielleicht in diesem Fall nochmal installieren.

mfg pi26
 

MacIG

Fuji
Registriert
06.11.04
Beiträge
37
habe eben nochmal nachgeschaut. es ist System 9.2.2 drauf... - das bringt mich echt zum verzweifeln - die maschine läuft wunderbar - warum um alles in der welt kann sie nur Mac OS X nicht vertragen?... o_O
LG Marc
 

MacIG

Fuji
Registriert
06.11.04
Beiträge
37
pi26 schrieb:
Also würde ich die Firmware vielleicht in diesem Fall nochmal installieren.
mfg pi26

Hallo pi26,
war auch schon mein Gedanke. Ein erneuter Firmwarektualisierungsversuch bringt die Meldung: "Your Computer s Firmware is up-to-date"
Das isses also leider auch nicht...
Gruss Marc
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
kommt jetzt der Absturz nach erfolgter Installation oder während (und nach wieviel Zeit)?
 

MacIG

Fuji
Registriert
06.11.04
Beiträge
37
Absturz kommt gleich am Anfang nach dem Neustart von der DVD. Er hängt dann sofort.. :( Gab auch schon 10.3 angetestet - bleibt auch hängen - kann also auch nicht an der System CD/DVD liegen... Hab schon einige Rechner mit X versorgt - aber sowas hab ich noch nicht erlebt...
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
was mir noch einfällt: einige RAM-Konstellationen sind angeblich auch kritisch. Gemischte Bänke AFAIR.

mfg pi26
 

MacIG

Fuji
Registriert
06.11.04
Beiträge
37
Hi Pi,
echt? auch wenn es unter 9 problemlos läuft. JA, habe verschiedene Bausteine drinn...
Werde das morgen mal testen... Ich melde mich wieder
Marc
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Ja, ich erinnere mich an einen entsprechenden Post.
Stört anscheinend nur während der Installation. Die RAMs können anschliessend also wieder eingebaut werden.


mfg pi26
 

Lex

Granny Smith
Registriert
18.09.05
Beiträge
12
Bei meinem B&W 350 MHz hat es funktioniert, in dem ich Panther zuvor installiert habe (CD eingelegt, aus OS 9 heraus gestartet und dann installiert), dann habe ich aus Panther ein Upgrade auf Tiger gemacht.

HTH,
Lex
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
MacIG schrieb:
habe eben nochmal nachgeschaut. es ist System 9.2.2 drauf... - das bringt mich echt zum verzweifeln - die maschine läuft wunderbar - warum um alles in der welt kann sie nur Mac OS X nicht vertragen?... o_O
LG Marc


Schon mal versucht das System über FW-Target Disc Mode von einem anderen Rechner drauf zu klonen?
 

MacIG

Fuji
Registriert
06.11.04
Beiträge
37
Hallo,
ich habe es geschafft! Ich hatte zunächst die RAM s gegen 2 identische 512 RAM Bausteine getauscht - trotzdem erkennt der B/W G3 dann nur 1 x 512 MB RAM - aber das sollte weiter keine schwierigkeiten machen. Der schwarze Bildschirm aber blieb.
:(

Die Lösung war dann folgende :) (inlusive der 512 MB RAM) Festplatte nochmal komplett unter System 9.0 formatiert und 9.0 aufgespielt - dann nochmal Update auf 9.2 drüberlaufen lassen - dann über DSL alle Updates die über "Software aktualisieren" kommen.

Dann 10.4 DVD eingelegt, Neustart und trara!!! :-D er fuhr endlich von der DVD hoch! Dann nur noch die Festplatte erneut von der DVD formatiert und mit angepasster Installation (Drucker und Sprachen gelöscht) durchlaufen lassen.

Danach die orginal 320 MB Ram eingebaut - und erläuft nun unter 10.4 wieder wie eine eins!! :-D

Danke & Gruss
Marc
 

shorty.essen

Gast
Hallo habe genau das gleiche System und das gleiche Problem.

Allerdings habe ich noch eine eingebaute SCSI und USB Firewire Karte eingebaut.

Ich glaube ich baue beide Karten aus und probiers mal ob es klappt....

Vielleicht können wir weiterhin in Kontakt bleiben um gemeinsam das Problem lösen.

Meine Email: [email protected]

Gruß

Wenn du alles zum Laufen bekommst sag mir auf jeden Fall Bescheid.