1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G3 B/W MacOS 10.4 installieren

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von MacIG, 31.10.05.

  1. MacIG

    MacIG Fuji

    Dabei seit:
    06.11.04
    Beiträge:
    37
    Ich versuche auf einem Powermac G3 400, B/W Mac OS 10.4 zu installieren. Eigentlich alles super. Er erkennt die 10.4 DVD - doppelklick und ich kann auch noch den Installer starten.

    Rechner startet wieder mit 10.4 von DVD hoch - und bleibt dann stehen. Nur noch ein schwarzer Bildschirm.

    10.4 DVD raus - dann wieder mit 9 von der Platte zu starten geht problemlos... Was kann die Ursache sein?? Hat jemand eine Idee?

    Gruss Marc
     
  2. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    #2 pi26, 31.10.05
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.05
  3. MacIG

    MacIG Fuji

    Dabei seit:
    06.11.04
    Beiträge:
    37
    Sorry, hatte ich vergessen - das Firmware Update 1.1 ist natürlich auch schon drauf. Hat noch jemand einen Tip? Gruss Marc
     
  4. el funtzo

    el funtzo Gast

    genügend ram im b/w?
     
  5. MacIG

    MacIG Fuji

    Dabei seit:
    06.11.04
    Beiträge:
    37
    Denke JA - 320 MB sollten für eine Installation doch reichen? Was könnte es noch sein?
    Gruss Marc
     
  6. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Eine eingebaute SCSI-Karte oder eine andere PCI-Erweiterung?


    mfg pi26
     
  7. MacIG

    MacIG Fuji

    Dabei seit:
    06.11.04
    Beiträge:
    37
    Nein, weder eine SCSI noch sonst was. Es steckt nur die orginale Grafikkarte...
    Hat so ein Problem sonst noch keiner gehabt? Bitte um weitere Ideen...
    LG Marc
     
  8. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    das installierte 9er-System sollte glaub ich vorab auch 9.2x sein...

    mfg pi26
     
  9. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    das scheint aber typisch für die Firmware - sofern "Installer starten" bedeutet, dass installiert wurde und nach dem fälligen Neustart Essig ist...

    Also würde ich die Firmware vielleicht in diesem Fall nochmal installieren.

    mfg pi26
     
  10. MacIG

    MacIG Fuji

    Dabei seit:
    06.11.04
    Beiträge:
    37
    habe eben nochmal nachgeschaut. es ist System 9.2.2 drauf... - das bringt mich echt zum verzweifeln - die maschine läuft wunderbar - warum um alles in der welt kann sie nur Mac OS X nicht vertragen?... o_O
    LG Marc
     
  11. MacIG

    MacIG Fuji

    Dabei seit:
    06.11.04
    Beiträge:
    37
    Hallo pi26,
    war auch schon mein Gedanke. Ein erneuter Firmwarektualisierungsversuch bringt die Meldung: "Your Computer s Firmware is up-to-date"
    Das isses also leider auch nicht...
    Gruss Marc
     
  12. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    kommt jetzt der Absturz nach erfolgter Installation oder während (und nach wieviel Zeit)?
     
  13. MacIG

    MacIG Fuji

    Dabei seit:
    06.11.04
    Beiträge:
    37
    Absturz kommt gleich am Anfang nach dem Neustart von der DVD. Er hängt dann sofort.. :( Gab auch schon 10.3 angetestet - bleibt auch hängen - kann also auch nicht an der System CD/DVD liegen... Hab schon einige Rechner mit X versorgt - aber sowas hab ich noch nicht erlebt...
     
  14. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    was mir noch einfällt: einige RAM-Konstellationen sind angeblich auch kritisch. Gemischte Bänke AFAIR.

    mfg pi26
     
  15. MacIG

    MacIG Fuji

    Dabei seit:
    06.11.04
    Beiträge:
    37
    Hi Pi,
    echt? auch wenn es unter 9 problemlos läuft. JA, habe verschiedene Bausteine drinn...
    Werde das morgen mal testen... Ich melde mich wieder
    Marc
     
  16. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Ja, ich erinnere mich an einen entsprechenden Post.
    Stört anscheinend nur während der Installation. Die RAMs können anschliessend also wieder eingebaut werden.


    mfg pi26
     
  17. Lex

    Lex Granny Smith

    Dabei seit:
    18.09.05
    Beiträge:
    12
    Bei meinem B&W 350 MHz hat es funktioniert, in dem ich Panther zuvor installiert habe (CD eingelegt, aus OS 9 heraus gestartet und dann installiert), dann habe ich aus Panther ein Upgrade auf Tiger gemacht.

    HTH,
    Lex
     
  18. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583

    Schon mal versucht das System über FW-Target Disc Mode von einem anderen Rechner drauf zu klonen?
     
  19. MacIG

    MacIG Fuji

    Dabei seit:
    06.11.04
    Beiträge:
    37
    Hallo,
    ich habe es geschafft! Ich hatte zunächst die RAM s gegen 2 identische 512 RAM Bausteine getauscht - trotzdem erkennt der B/W G3 dann nur 1 x 512 MB RAM - aber das sollte weiter keine schwierigkeiten machen. Der schwarze Bildschirm aber blieb.
    :(

    Die Lösung war dann folgende :) (inlusive der 512 MB RAM) Festplatte nochmal komplett unter System 9.0 formatiert und 9.0 aufgespielt - dann nochmal Update auf 9.2 drüberlaufen lassen - dann über DSL alle Updates die über "Software aktualisieren" kommen.

    Dann 10.4 DVD eingelegt, Neustart und trara!!! :-D er fuhr endlich von der DVD hoch! Dann nur noch die Festplatte erneut von der DVD formatiert und mit angepasster Installation (Drucker und Sprachen gelöscht) durchlaufen lassen.

    Danach die orginal 320 MB Ram eingebaut - und erläuft nun unter 10.4 wieder wie eine eins!! :-D

    Danke & Gruss
    Marc
     
  20. Hallo habe genau das gleiche System und das gleiche Problem.

    Allerdings habe ich noch eine eingebaute SCSI und USB Firewire Karte eingebaut.

    Ich glaube ich baue beide Karten aus und probiers mal ob es klappt....

    Vielleicht können wir weiterhin in Kontakt bleiben um gemeinsam das Problem lösen.

    Meine Email: shorty.essen@freenet.de

    Gruß

    Wenn du alles zum Laufen bekommst sag mir auf jeden Fall Bescheid.
     

Diese Seite empfehlen