• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G3 B/W in Airport-Wlan integrieren, welche Hardware?

buzzt_heman

Granny Smith
Registriert
19.11.04
Beiträge
15
Hi,

mein oller G3 B/W Rev2 ist damals nicht Airportready ausgeliefert worden. Bislang hing das treue Teil per Ethernet noch an meiner AirportBaseStation. Soller er aber nicht mehr.

Ist eine PCI-Karte die richtige Wahl
oder ein USB 1(!)- Wlan Stick
oder geht auch der (teure) AirportExtreme Stecker (weil Ethernetanschluss vorhanden)?

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Schönen Gruß
Sebastian
 

buzzt_heman

Granny Smith
Registriert
19.11.04
Beiträge
15
Klappt doch super

Ich antworte mir selbst auf meine Frage. Vielleicht hat zukünftig noch jemand diesen Lösungsvorschlag nötig:

- Hardware: HAMA, Wireless LAN USB 2.0 Stick, 54 Mbps (ca. 24 EUR bei Mediamarkt)
- Auf der Verpackung steht groß MAC OSX Compatibel drauf
- mitgelieferte Mac Software installieren (für Panther oder Tiger)
- Stick in USB-Port stecken (Stick ist abwärtskompatibel auf USB 1.0)
- Mittels installierter Software und mitgelieferten Benutzerhandbuch konfigurieren, was ziemlich gut geht, aber natürlich nicht mit Macs Installationsassistenten mithalten kann. Ein bischen WLAN-Konfigurationserfahrung sollte man schon haben. Nach einer halben Stunde war die Sache erledigt.

Zwar poppt beim Hochfahren des Rechners immer die Software auf und bestätigt die Verbindung, was ja an sich nicht schlecht ist, das Fenster kann man dann ja wieder schließen. Netzwerkverbindung zu anderen MACs im WLAN-Netzwerk gehen auch optimal.

Mein Modell: G3 B/W 350 Mhz, Panther 3.9

Das war's schon.:)

Tschüss
 

LadeSchale

Gast
Aha.

USB 1 wäre denn aber nicht mit 54Mbit sondern nur mit 11Mbit möglich, dürfte aber fürs Internet noch ausreichend sein.
Funktioniert auch WPA als Verschlüsselung oder nur WEP?
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Jop. Der Stick kann WPA/WPA 2

- USB 2.0 Stick zur drahtlosen Verbindung von PC oder Notebook mit WLAN-Routern oder Accesspoints (Infrastructure-Modus)
- ermöglicht die Verbindung zu anderen WLAN-Geräten ohne Router oder Accesspoint (Ad-Hoc)
- kompatibel zu IEEE802.11b (11 Mbps), IEEE802.11g (54 Mbps) und WiFi
- ermöglicht Funkverschlüsselung via WPA/WPA2 sowie 128/64 Bit WEP
- mit eingebauter Antenne
- Software und Treiber für Windows® 98SE/ME/2000/XP in Deutsch, Englisch und Französisch
- Software und Treiber für MAC OS X 10.3.x und 10.4.x

- Technische Daten:
- Datenrate bis zu 54 Mbps, automatisches Fallback auf 48/36/24/18/12/11/9/6/5.5/2/1 Mbps
- maximale Reichweite 350 m

MfG Matthias
 

siff

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
19.07.04
Beiträge
674
Moin,

kannst Du vielleicht noch die genaue Produktbezeichnung des Gerätes nennen und ganz vielleicht den Chipsatz, der da verwendet wird?

;o)
siff