• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G3 auf G4 aufrüssten?

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Hallo

Habe gerade gelesse´n das man den G3 auch mit einem G4 Proßessor aufrüssten kann. Da ich an meinen G3 ein wacom tablet mit dem rundenstecker habe der an den G4´s nicht mehr vorhanden ist würde mich interessieren wie ich das anstellen kann und wo rauf ich da achten muss. Beim Pc muss man ja das Mainboard (Hauptplatiene für einen andere Prozessor generation erneuern ist das beim G3 nicht nötig? Una kann der G4 Kern auch mit meinen SD Ramms arbeiten?

Hm vieleich gibts ja auch hier eine umbau anleitung konnte aber nichts finden!

Gruß Alex
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das halte ich für unwahrscheinlich und selbst wenn, wäre es wohl mit hohen Kosten und Aufwand verbunden.

Ich würd mich da eher nach einem neueren Rechner umsehen...

Grüsse, Steven
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Es gibt das "Sonnet Encore", das ist quasi ne Adapterplatine, mit dem man G4 CPUs auf nen G3 Board stecken kann. Das geht aber glaub ich erst ab den blauweißen Powermacs. Und auch da nur bei bestimmten Modellen.

Müssteste mal nach googlen.
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
ist das dann auch eine G4 CPU oder macht die dem Rechner nur was vor? Denn ich habe software hier die läuft erst ab dem G4! Also wäre das für mich interessant!

Alex