• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

g++ Compiler wird nicht gefunden [QB64]

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
Hallo liebe Community,

da wir jetzt auf meiner Schule in Datenverarbeitung damit beginnen Basic zu programmieren, habe ich mir auf meinem iMac QB64 von http://www.qb64.net/ installiert. Auf der Seite steht, dass die einzige Vorraussetzung dafür sei, XCode zu installieren, da dieser den nötigen g++ compiler besitzt.

Auf dem iMac hat das setup auch wunderbar geklappt. g++ wurde automatisch gefunden, und das Programm QB64 wurde gestartet und ich konnte etwas programmieren.

Auf meinem Macbook Late 08 allerdings ist das ganze nicht soo einfach. Ich habe ihn komplett formatiert und Lion neu aufgesetzt, danach Xcode ordnungsmäßig über AppStore installiert. Wenn ich hier allerdings das setup für QB64 starte, steht im Terminal in command line 12 etwas mit : "no command found" und da Setutp läuft nicht ordentlich weiter.

Habe in nem englischen Forum gelesen, dass g++ irgendwie nicht gefunden wird aber ne Lösung gabs da auch net.
Existieren tut der Compiler allerdings wenn ich unter Programme den Paketinhalt von Xcode öffne. (Hab verglichen, ist alles genau wie auf dem iMac)

Kann mir wer Tips geben, wie ich das Problem gelöst bekomme? Da ich gerne mit meinem Macbook in der Schule programmieren möchte.

Würde mich freuen

mfg
Napalm5k
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Mach mal dein XCode auf => Einstellungen => Downloads und klick dort auf "Install Command line tools". Das sollte dein Problem lösen.
 

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
Manchmal kann die Lösung so einfach sein :)
Hab vielen vielen Dank :)
Nun muss ich wenigstens nicht mit diesen räudigen ******* Kisten in der Schule arbeiten ;)
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
;) Viel Spaße damit!