• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FW800 Festplatte beim Starten des MBPs angeschlossen...

Granatapfel

Granny Smith
Registriert
14.11.08
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe am MBP (Late 08) eine FW800 Festplatte angeschlossen, diese dient ausschließlich als Speicher für Dateien, die nicht jeden Tag gebraucht werden und nicht immer unterwegs sein müssen.

Wenn die Festplatte angeschlossen ist und ich das MBP starte, sucht es vermutlich auf der externen Quelle nach eine bootfähigen OS. Es wird keines gefunden, aber anstatt normal von der internen Festplatte zu booten, bekomme ich ein Folder mit einem Fragezeichen angezeigt.

Ist das normal? Und kann man das abstellen? Ich möchte das Kabel auch mal dran lassen, wenn ich am Schreibtisch arbeite.

Es kommt zwar nur zwei mal die Woche vor, dass ich den Mac richtig ausschalte, aber trotzdem ist das lästig.

Viele Grüße

image.php
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
welches Startlaufwerk (Startvolume) ist denn in den Systemeinstellungen eingestellt?
Gruß
Andreas
 

Granatapfel

Granny Smith
Registriert
14.11.08
Beiträge
17
Die interne "Macintosh HD" natürlich. Die FW-Festplatte wird dort gar nicht angezeigt.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Und beim Starten mit der ALT-Taste siehst Du beide Platten?
 

Granatapfel

Granny Smith
Registriert
14.11.08
Beiträge
17
Protokoll:

Neustart, alt-Taste gedrückt, "Macintosh HD" wird angezeigt, im Login-Screen Neustart gewählt

Neustart, alt-Taste gedrückt, "Macintosh HD" wird angezeigt, im Login-Screen Neustart gewählt

Neustart, alt-Taste gedrückt, "Macintosh HD" wird angezeigt, eingeloggt

Richtig ausgeschaltet, mit alt-Taste eingeschaltet, "Macintosh HD" wird angezeigt

Neustart ohne alt-Taste, MBP bootet normal

Also nun, was ist das? Vorführungseffekt?

Wieder richtg ausgeschaltet, eingeschaltet, MBP bootet normal

Toll!

Nun hoffe ich dass es so bleibt. Ich werde es beobachten.

Merkt sich der Mac vielleicht die Laufwerke beim Starten mit der alt-Taste? Vor 2 Stunden habe ich das MBP eingeschaltet, sah wieder Fragezeichen-Folder und daraufhin habe ich hier den Beitrag erstellt. Nun scheint es zu funktionieren, warum?

Übrigens, wenn ich nun starte, habe ich nicht das Gefühl, dass die Phase mit dem leeren grauen Screen länger dauert. Sonst dauerte es gefühlt doppelt so lange, bis entweder das Fragezeichen, oder der Apfel kam. Als ob der Mac nun "weiß", dass auf der FW-Festplatte nichts zu finden ist.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dann war das PRAM etwas durcheinander. Kann's geben. Einfach nicht den Kopf darüber zerbrechen!