• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FW Update Crucial MX100

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Moin,
Für alle mit einer mx100 ssd gibt es ein Firmware Update.

Da ich ein DIY Fusion Drive habe aber meine Frage: Muss ich das FD auflösen oder kann ich das Update auf den bestehenden Verbund machen?​


Hab Update hinter mir:
Es kann auf das bestehende FD ein Update erfolgen.
CD oder USB Stick aus der .iso brennen, neustarten und das neue Medium als Bootdevice angeben.
Fertig.
MU01 > MU02
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe es für meine internen MX100 in den Minis auch aufgesetzt.
Iso Datei in dmg konvertiert und mit ext. Brenner gebrannt.

Wird aber nicht unter System/Startvolume angezeigt !!
Bei Neustart /Alt wird das Laufwerk (als Windows) angezeigt und arbeitet automatisch ab.
Nur für ext. SSDs gelingt mir das nicht.
Die Software erkennt ext. SSD nicht, gleich ob über USB oder FiWi.
Die Minis auseinander bauen und die ext. SSD einbauen muß nicht unbedingt sein.
Hat jemand eine Lösung?


Extra einen Windowsrechner organisiert und darauf die Onlinesoftware (Crucial online executive) installiert.
Funktioniert leider überhaupt nicht, Meldung interner Fehler, ohne weiteren Hinweis.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Hast du Crucial einen Report geschickt?

Hast du versucht die Platte in ein anderes Notebook einzubauen? Geht dort ja einfacher als am Mini.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Nein (noch nicht)

Ein fremdes Notebook möchte ich nur sehr ungern aufschrauben.
Wobei mir gerade einfällt, beim letzten Mini ist die Platte direkt am Lochblech angeschraubt,
da dürfte es einfacher sein.
Aber 3x umschrauben (hab noch 3 ect SSD) freut das Satakabel im Mini ganz sicher nicht.

Warum Herr Apfel einen Monat früher noch tief im Plattenhalter schraubt
und im letzten Produktionsmonat dann auf die Lochplatte geht ist sicher großes Geheimnis.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe auch eine MX100, und auch bei mir wurde die gebrannte CD mit Gedrückthalten der Alt-Taste nicht angezeigt.
Der Grund liegt womöglich darin, dass für das FW-Update ein rudimentäres Linux verwendet wird.

Anyway, du solltest aber von der CD booten können, wenn du "c" gedrückt hältst beim Start.
Sollte das auch nicht klappen: alle Netzwerkverbindungen zum Mac abstellen und beim Start Shift+Alt+Cmd+Backspace gedrückt halten (umgeht die interne Festplatte).

Wenn auch das nicht geht, dann liegt das womöglich daran, dass du ein externes CD-Laufwerk verwendest, welches den "El Torito"-Standard nicht unterstützt. Dann mit einem anderen Laufwerk probieren (oder das ISO auf einen USB-Stick "brennen" mit dem Festplattendienstprogramm und von diesem starten).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Kleines Mißverständnis, das int. wie ext. booten der CD funktioniert problemlos,
damit habe ich auch Imac und MBP SSD aktualisiert.
Die haben ja auch noch ein int. CD Laufwerk.
Die Minis wurden dann mit dem ext. CD Laufwerk aktualisiert.
Nur externe SSDs lassen sich mit der CD nicht updaten.
Ich habe mein MBP aufgeschraubt und dann meine externen SSDs vorübergehend eingebaut und akt.