• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fußgänger Navi App für iPhone und iPad?

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, welche Möglichkeiten der Fußgängernavigation es für das iPhone und iPad gibt.
Ich besitze derzeit noch ein Nokia N8 und da bin ich mit Nokia Maps und der Fußgängernavigation sehr zufrieden.
Gibt es etwas vergleichbares auch für Apple Geräte?

Leider habe ich bei meinen Recherchen nur Fahr-Navi Lösungen gefunden.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da hast Du aber nicht besonders gründlich recherchiert. Jede auch nur halbwegs gute Navi-Software kann das. Ich selber benutze z.B. Navigon, und siehe da:

Navigon.jpg
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Geht auch mit der eingebauten Karten App. Einfach Fußgängerroute auswählen.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
@Genuine-G

Das Problem bei der Recherche ist, dass die Navi Hersteller bei den Beschreibungen immer den Fokus auf Autofahr Navigation setzen und Fußgängermodus oft nicht erwähnen. Ich habe mich in viele Beschreibungen im Appstore eingelesen, aber aufgrund der oft unübersichtlichen und langen Beschreibungen wohl was übersehen, das will ich nicht ausschließen.

ist die Navigon Lösung das Navigon Europe? oder welches ist das genau?
Danke für den Hinweis.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jepp, genau die ist das.

Und es funktioniert ganz prima. Selbst abseits der Großstädte ist das Kartenmaterial sehr umfangreich. Wenn du dann noch die Optionen "Urban Guidance" und "Last Mile" benutzt wird sogar der öffentliche Nahverkehr mit einbezogen.

Meiner Meinung nach ist Navigon sein Geld wirklich wert.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Ja genau das ist ja der Plan. Da ich auf Grund meiner Sehbehinderung Orientierungsprobleme habe und ich oft auf Dienstreisen in fremden Städten bin, muss ich mich ja da auch zurecht finden können, die Anbindung der ÖPNVs ist natürlich eine sehr schöne Sache.

die app zum testen gibs aber nich irgendwwo oder?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wobei man aber nicht unerwähnt lassen sollte, dass Urban Guidance nicht grundsätzlich immer und überall funktioniert. Die Anzahl der abgedeckten Städte ist zwar nicht gering, aber dennoch recht überschaubar. In Deutschland z.B. geht Urban Guidance nur in Berlin, Köln, Dresden, Essen, Frankfurt, Hamburg, München und Nürnberg. In Österreich beispielsweise nur in Wien, in der Schweiz nur in Bern, Genf und Zürich. Eine Überall-wo-auch-Navigation-möglich-ist-Lösung ist es also leider (noch) nicht.

Beim Kartenmaterial ist es übrigens unerheblich, ob Du Europe oder EU10 oder eine andere Kartenabdeckung wählst. Die Fußgänger-Navigation funktioniert in allen Varianten, da sie bei Navigon Bestandteil der Basissoftware ist.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
da ja Navigon die karten von navteq verwendet (soweit ich weiß), sollte eigentlich eine gute Abdeckung gegeben sein. Nokia Maps nutzt ja auch die Navteq Karten, und da bin ich als Fußgänger bisher immer ganz gut "gefahren"

wichtig ist ja in erster Linie, dass wichtige Straßen da sind, wenn ich mich dort lang vorarbeite, dass mir das iphone bzw. ipad sagt, wann ich links oder rechts rum muss...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das Kartenmaterial an sich ist vorzüglich. Selbst im Ausland. Was da sogar in "1.000-Seelen-Örtchen" in der Toskana noch für Kleinstwege verzeichnet sind, ist schlichtweg erstaunlich. Da brauchst Du Dir keinerlei Gedanken zu machen. Nur der ÖPNV-Zusatz-Service "Urban Guidance" ist halt leider (noch) auf wenige Städte beschränkt. Für die Fußgänger-Navigation ohne Einbindung des ÖPNV in die Route ist Navigon uneingeschränkt empfehlenswert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Testen kann man die App meines Wissen nicht.

Das Kartenmaterial ist aber immer recht aktuell, wenn ich beruflich unterwegs bin verzichte ich meist auf das fest eingebaute Navi im Mietwagen und nutze einfach das iPhone (besonders bei BMW ;) ). Bevor ich da die Bedienung verstanden habe bin ich mit Navigon schon eine halbe Stunde auf der Piste.
Und in fremden Städten ist es für mich ein unschätzbarer Vorteil das Auto einfach "irgend wo in der Nähe" abstellen zu können und dann die letzten Meter zu Fuß zu erledigen. Sonst hätte mich Paris zum Beispiel wohl um den Verstand gebracht.

Was dann auch sehr schön gelöst ist das dich Navigon auch zurück direkt zu deinem Fahrzeug leitet ohne dir merken zu müssen wo du nun eigentlich geparkt hast.

Ich finde es ist ein echtes-rundum-sorglos-Paket das fremden Großstädten den Schrecken nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Ok ok :) überzeugt, dann werde ich mich mal damit ausrüsten, danke an alle für eure Hilfe
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wirst Du nicht bereuen. Das Geld ist wirklich gut angelegt. Wenn ich mal so drüber nachdenke, ist Navigon diejenige App auf meinem iPhone, die ich am meisten und liebsten benutze (von den nativen iOS-Apps mal abgesehen), weil sie halt wirklich fantastisch ist, und gleichzeitig war sie auch die mit Abstand teuerste. Ist ihr Geld also echt wert... ;)
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Sicher, der Preis ist ne ziemliche Hemmschwelle, auch wenn ich seinerzeit sogar für Nokia Maps als es veröffentlicht wurde, auch pro Jahr was gezahlt hab, weil es mir mit meiner Orientierungsunfähigkeit doch eine gewisse Sicherheit bot.
gibt nix schlimmeres als sich zu verlaufen... kann man sich eigentlich nich vorstellen wenn man nicht direkt betroffen ist.
 

qupfer

Jonagold
Registriert
05.04.09
Beiträge
23
naja, wenn er erst auf ein apple Gerät umsteigt, wird dass dann ja wohl auch ein neueres sein und somit die Apfeleigene-Lösung nutzen können. Entgegen der ganzen Meldungen ist die eigentlich auch recht gut. Nur das dafür Internet benötigt wird, ist doof. Aber rein von der "Art" her, mag ich die lieber als Navigon.
Bist du zufällig T-Mobile Nutzer, kannst du auch Navigon-Select nehmen. Ist zwar vergleichsweise reduziert in den Funktionen, dafür aber kostenlos und die reine Navigation ist identisch.
Ansonsten kann man auch noch skobbler (wird bei mir irgenwie immer als Navi 2+ angezeigt) nehmen. Nutz als Kartenmaterial OpenStreetMaps. Funktionierte für mich bisher auch immer zufverlässig und ist deutlich günstiger. Offline-Karten muss man aber dazu kaufen (10€ für die Welt, Kontinente oder einzelne Länder dementsprechend billiger)
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Nun ja, die Apple Kartenlösung ist für Autofahrer sicher zu gebrauchen, aber für Fußgänger alles andere als praktisch. Da gibts nicht mal Navigation per Stimme wenn du den Fußgängermodus fürs routen benutzt. Da kriegste blaue Texttafeln vors Auge geknallt und dann "sieh zu"

Ansagen wie "200 meter links" - woher weiß ich was 200 Meter zu fuß sind?
Und der Umstand das ich permanent am Screen kleben muss um mich führen zu lassen, ist äußerst unelegant...

das kann Navigon hoffentlich besser... (bin kurz vorm Kauf, erstmal die Apple Lösung getestet, die is aber durchgefallen)

Bedienfehler der Apple Karten kann ich eigentlich ausschließen...
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Bei solchen App Anschaffungen lohnt es sich auch eine Rabattaktion von iTunes Karten zu nutzen! Da kann man dann ca. 20% sparen!
Nächste Woche zum Beispiel bei Rewe:
http://www.apfeltalk.de/forum/content.php?r=4640-Reduzierte-iTunes-Geschenkkarten-bei-REWE

Falls du es überlesen hast im Beitrag von qupfer:
Navigon Select gibt es für Telekom Kunden kostenlos und funktioniert wirklich prächtig :) Erwähne es nur noch einmal zur Sicherheit, nicht, dass du das Geld umsonst ausgibst ;)
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Hallo Dennis

bin leider kein Telekom Kunde und kann sicher daher die Select Version im Vodafone Netz nicht nutzen... probiert hab ichs aber nicht.
Die Rabattaktion, da hab ich vorhin schon mal irgendwo was gelesen, da müsste ich mich mal mit 2 Karten eindecken.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Nun ja, die Apple Kartenlösung ist für Autofahrer sicher zu gebrauchen, aber für Fußgänger alles andere als praktisch. Da gibts nicht mal Navigation per Stimme wenn du den Fußgängermodus fürs routen benutzt. Da kriegste blaue Texttafeln vors Auge geknallt und dann "sieh zu"
Da muß Ich wiedersprechen. Ich benutze die Fußgänger Navigation auf dem Fahrrad mit Handy in der Tasche. Über mein Headset bekomme Ich dann die Anweisungen gesprochen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
wenn ich beruflich unterwegs bin verzichte ich meist auf das fest eingebaute Navi im Mietwagen und nutze einfach das iPhone (besonders bei BMW ;) ). Bevor ich da die Bedienung verstanden habe bin ich mit Navigon schon eine halbe Stunde auf der Piste.

Machst du Scherze? Ich glaube du hast noch nie ein BMW Navi Professional aus der Nähe gesehen, geschweige denn es mal genutzt. Ich nutze seit 4 Jahren das BMW Navigationssystem Professional in verschiedenen Fahrzeugen. Es ist kinderleicht zu bedienen, selbst erklärend, optisch ansprechend, voll ins Fahrzeug integriert und bietet dank RTTI ein sehr genaues Bild der Verkehrssituation, sogar innerstädtisch. In Verbindung mit Connected Drive zur Routenvorbereitung über den PC/Mac im Büro ist es das Maß der Dinge. Ich hatte am Wochenende das Vergnügen ein System von Daimler testen zu können. Das kann dem BMW System nicht das Wasser reichen. Das einzige Argument, dass für eine winzigkleine, freiluftverkabelte, krächzende mit einem Gummipümplel an der Windschutzscheibe festgesaugte iPhone Lösung spricht, ist der Preis. Der ist natürlich unschlagbar, wenn man schon ein iPhone hat und Telekom Kunde ist. Ich nutze die Navigon iPhone Lösung allenfalls im Urlaub im Mietwagen. Es macht was es soll, aber wehe man muss währen der Fahrt eine neue Route eingeben oder das Radio ist zu laut. Das ist beim BMW System kein Problem, denn es spricht mit mir. Zur Fußgängernavigation ist das Navigon System am iPhone sehr gut geeignet. Im Auto ist es ein Kompromiss.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
@technikelse:

Nur mal interessehalber: Wie funktioniert das eigentlich heutzutage bei den Fahrzeugherstellern mit den Kartenupdates, und was rufen die dafür auf? Ich fahre nun schon seit gut 6 Jahren mit Navisoftware auf meinen jeweiligen Smartphones. Vorher hatte ich jedoch auch schon mehrere Festeinbaunavis (Blaupunkt, Clarion, Alpine), und damals kostete allein ein einmaliges Kartenupdate schon quasi soviel wie heute ein gebrauchtes iPhone. (Na ja, fast... ;) )

Heute bin ich mit Navigon auf dem iPhone plus Bluetooth-Schnittstelle am Autoradio (Musik, Telefonate und Naviansagen kommen also über die Audioanlage) aber wunschlos glücklich. Auch die Displaygröße des iPhone reicht mir im Auto beim Navigieren völlig. Als Kompromiss empfinde ich persönlich das jedenfalls eher nicht... :)