• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fußball WM der Frauen

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Demnächst beginnt ja die Fußball WM der Frauen. Diesbezüglich gibt es ja eine Menge Diskussionen über das Niveau und die Attraktivität des Frauenfußballs, national wie international. Mich würde mal interessieren, wie die Forenmitglieder das sehen. Freut ihr euch drauf, ist es euch egal?

Zur Provokation gleich mal meine persönliche Meinung (stark gekürzt): Ich finde Frauenfußball schlicht langweilig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Ich finde Fußball generell recht langweilig, kann aber nicht ganz verstehen, warum man Frauenfußball langweiliger als Männerfußball finden sollte.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Langweilig hin oder her: Die Damen sind zumal erfolgreicher als die Herren.
Jetzt darf diskutiert werden, woran dies liegen mag.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich finde Fußball langweilig bis doof. Da aber einige Nationalspielerinnen und der Deutsche Meister aus Potsdam kommen, ist Frauenfußball natürlich cool!
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hab nur gelsen, dass wohl das RevierPower Stadion in Bochum leer bleiben wird.
Wegen schleppenden bzw kaum vorhandenen Kartenverkaufs.

Dabei wäre es eigentlich eine gute Möglichkeit gewesen, diese Sportart positiv zu promoten.
In anderen Ländern wie zum Ballspiel Beispiel den USA ist der Frauenfußball unlängst etabliert.

Vermutlich sollte man bei den Damen auch den Trikottausch am Ende des Spieles einführen, dann klappts
auch mit vollen Rängen :p.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich wollte Karten für ein Spiel in Frankfurt kaufen, weil die Tochter meiner Ex total fussballbegeistert ist, aber die waren echt ein Stück zu teuer.

Wenn gerade Fussball läuft, werde ich wohl hängenbleiben und im Zweifel umschauen. Aber ich habe keine Fahnen am Auto und warte auf jedes Spiel.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Wenn gerade Fussball läuft, werde ich wohl hängenbleiben und im Zweifel umschauen. Aber ich habe keine Fahnen am Auto und warte auf jedes Spiel.
Wobei ich nicht verstehen kann, wieso die Begeisterung auf der Strecke bleibt, nur weil es Frauen sind, die da kicken.
Immerhin spielt eine National Mannschaft und ganz ohne Pathos und nationalen Gedankengut kann und sollte man sie schon
tatkräftig unterstützen. Bei den Herren war es ja auch anders.
Ich werde mir das Spektakel mal ganz wertfrei und objektiv anschauen und den Kickerinen die Daumen drücken.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Meiner Meinung nach ist Frauenfußball nichtmal annähernd so technisch und spielerisch gut, wie Männerfußball.

Warum die Frauen erfolgreicher sind ist logisch und auch einfach zu verstehen. Es ist schlichtweg nicht so viel Konkurrenz vorhanden. Im Ausland wird nicht in so hohem Maß gespielt bzw. trainiert als in Deutschland. Es gibt weniger Frauen die Fußball spielen und so auch weniger richtig gute.

In Deutschland spielen rund 6 Millionen Männer aktiv Fußball und wieviele haben Weltniveau? 10?
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Langweilig hin oder her: Die Damen sind zumal erfolgreicher als die Herren.
Jetzt darf diskutiert werden, woran dies liegen mag.

Weil es keine wirklichen Gegner gibt? Vielleicht ist Frauenfussball in anderen Ländern einfach so gut wie nicht existent, wer weiß. Ich bin kein Fußballfan, jedoch weiß ich ein gutes Match zu schätzen. Mit "gut" meine ich ein schnelles Spiel, bei dem mit Technik überzeugt werden kann, und nicht allein durch "Arbeit". Bei den paar Spielen im Frauenfußball hat mich nichts aus den Socken gehauen, dass war 3. Liga, mehr auch nicht. Klar kann dies auch spannend werden, für mich ist es das aber nicht.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Der Meinung von Fantom würde ich mich anschließen. Fußball lebt von Athletik, die leider Frauen nicht in dem Maße gegeben ist, wie Männern. Ich habe bei Frauenfußball immer das Gefühl, ich würde mir ein Herrenspiel der Kreisklasse in Zeitlupe ansehen. Frauenfußball hat natürlich, wie jede Damensportart, ihre Berechtigung. Die Frauen sollen ihre professionelle WM haben, auch Profiteams würden mich nicht stören. Allerdings nervt dieser, durch political correctness motivierte, Versuch, Frauenfußball als dem Männerfußball gleichwertig darzustellen.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also ich habe schon Damen geshene, die den Herren an Technik gleich, wenn nicht vorraus waren.
So mancher Fußballspieler kann auch nichts anderes, als zu holzen ;).
ABer stimmt schon, es ist eine andere Spielweise.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Der Meinung von Fantom würde ich mich anschließen. Fußball lebt von Athletik, die leider Frauen nicht in dem Maße gegeben ist, wie Männern. Ich habe bei Frauenfußball immer das Gefühl, ich würde mir ein Herrenspiel der Kreisklasse in Zeitlupe ansehen. Frauenfußball hat natürlich, wie jede Damensportart, ihre Berechtigung. Die Frauen sollen ihre professionelle WM haben, auch Profiteams würden mich nicht stören. Allerdings nervt dieser, durch political correctness motivierte, Versuch, Frauenfußball als dem Männerfußball gleichwertig darzustellen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Man sollte allerdings die Entwicklung, die der Frauenfußball gerade in den letzten 10 Jahren durchlaufen hat, nicht unbeachtet lassen. Da steckt eine Menge Pontential drin.

Technisch ist Frauenfußball ebenfalls auf dem aufsteigenden Ast, gefördert durch professionelle Trainingsbedingungen.
Einen weiblichen Lionel Messi gibt es zwar noch nicht, aber das kann ja noch werden.

Körperlich betont ist Frauenfußball auch, wer das bestreitet, sollte einmal genau hinsehen.
Der einzige Unterschied ist, dass Frauen sich (noch) nicht medienwirksam eine halbe Stunde über den Rasen wälzen, um danach schlagartig weiter zu laufen, als sei nichts gewesen.

Von der Spielanlage her ist der Frauenfußball ebenfalls attraktiver geworden, kein Vergleich zu Mannschaften wie dem FC Barcelona oder ähnlichen Kalibern,
aber wenn ich mir die letzten zwei Spiele unseres DFB-Herren-Teams angucke, sehe ich keinen Unterschied :p

Man gebe dem ganzen noch ein paar Jahre Zeit, investiere ein bisschen Geld in die fußballerische Infrastruktur und das Ganze wird sich prächtig entwickeln.

Also Mädels: Her mit dem Triple :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Turbine war doch letztes Jahr Deutscher Meister, Pokalsieger und Champions League-Gewinner, wenn ich mich nicht irre.

Für den Nachwuchs ist das ungeheuer motivierend. Wenn man hier die ganz kleinen Mädchen sieht, die durch die halbe Stadt fahren, um zum Training in den Mädchenfußballmannschaften zu kommen und die Teenager von der Sportschule, die ihre Turbine-Trikots wahrscheinlich auch beim Schlafen tragen, dann hat man um die Zukunft des Frauenfußballs eigentlich keine Angst. Pro Jahr werden wohl acht Mädchen angenommen, von denen eine bis zwei den Sprung zur Profispielerin schaffen.
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Zuerst wollte ich mir so ein Spiel ansehen. Ich gehe ja auch mal zur 3. Liga. Aber bei diesen Preisen! Habe ich mir anders überlegt.

Schlimmer finde ich den künstlichen Hype. In der Werbung sieht es so aus als wäre 2006. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so zur Frauen WM wieder so werden wird. Auch nicht wenn Deutschland mit 8:0 Weltmeister wird.
Der Tatort am Sonntag war ja dann die Krönung.
Wer denkt sich eine solche „Propaganda“ aus?
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Zuerst wollte ich mir so ein Spiel ansehen. Ich gehe ja auch mal zur 3. Liga. Aber bei diesen Preisen! Habe ich mir anders überlegt.

Schlimmer finde ich den künstlichen Hype. In der Werbung sieht es so aus als wäre 2006. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so zur Frauen WM wieder so werden wird. Auch nicht wenn Deutschland mit 8:0 Weltmeister wird.
Der Tatort am Sonntag war ja dann die Krönung.
Wer denkt sich eine solche „Propaganda“ aus?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Solche Veranstaltungen basieren grundsätzlich auf einem "künstlichen Hype".
Schließlich möchten die Sponsoren nebenbei noch ein wenig Geld verdienen ;)

Wie gesagt, ich finde es schön, dass die deutschen Mädels in diesem Jahr die mediale Aufmerksamkeit bekommen, für die sie die letzten Jahre hart gearbeitet haben.
Und wen´s stört: Nach der WM wird es aufhören, dann kann man wieder beleidigte Capitanos auf den Weg in den Urlaub oder den Bundes-Jogi beim Einkauf von Pflegeprodukten für "die Jungs" im Fernsehen bestaunen ;)