• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fußball oder Krieg?

Worüber sollten die Nachrichten zuerst berichten?

  • Klinsmann-Rücktritt

    Stimmen: 1 4,5%
  • wichtiges aus dem Weltgeschehen

    Stimmen: 19 86,4%
  • egal

    Stimmen: 2 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Der Titel sagt alles. Was haltet Ihr davon, dass die Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender 8 Minuten ihrer Sendezeit dem Rücktritt von Jürgen Klinsmann widmen, bevor der Zuschauer etwas über Israels Angriff auf den Libanon erfährt? Oder darüber, dass deutsche Soldaten ab heute im Kongo eingesetzt werden?

Ich kann den WM-Hype ja verstehen, aber ich bin wirklich der Meinung, dass in den öffentlich-rechtlichen Nachrichten Weltpolitik, ein militärischer Übergiff im Nahen Osten oder ein Auslandseinsatz unserer Bundeswehr wichtiger sein sollten als der Rücktritt eines Bundestrainers!

Oder ist sehe ich es am Ende zu streng, und diese Dinge sind gleich wichtig?
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Nein du siehst das genau richtig. Deshalb schaut man ja auch die Nachrichten auf einem seriösen Sender wie z.B. ARD (na da finde ich die wenigstens seriös)

Schlimm das das elend hier in diesem Wohlstandsland halt immer erst hinter der Sensation kommt und da wird sich so schnell auch leider nicht dran ändern.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, aber das Problem ist einfach, das Israel in die Schlacht zieht. Wären jetzt mehrere Palästinenser Gruppen in Israel eingefallen, wäre das ein Top Thema. Ich find es echt witzig, wie lasch mit Israel umgegangen wird. Die dürfen wohl alles machen. Da sagt die USA nicht: "Israel soll die Kampfhandlungen einstellen". Aber wenn die Palästinenser sowas machen, dann gehts rund. Echt schlimm. Und daher wird die DFB Sache bei uns vorrangig gezeigt!

Willkommen in der westlichen Welt!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@Tommi : yes, aber die Geschichte wird von den Siegern geschrieben und wenn du dir die Blase um Bush ansiehst, weißt du auch warum ( Chaney, Rumsfeld)

Und was erwartet Ihr in einem Land, in dem Abiturienten keinen fehlerfreien Aufsatz mehr hinbekommen und der Durchschnitts Deutsche weder Unterschied noch Funktion von Bundeskanzler und Bundespräsident kennt?
Das Volk der Dichter und Denker, es denkt nicht mehr und ist nicht mehr ganz dicht.
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, proteus. So ist es leider. Man sollte das auch nicht zu weit ausführen!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Nachricht ist das was neu ist - hab ich eben bei "Kulturzeit" auf 3sat von einer Journalistin gelernt, die sich im Irak rumtreibt. "Also sind Frauen die sich mit Benzin übergiessen und anzünden keine Nachricht?" wurde ihr entgegnet - "weil, das passiert jeden Tag".

Nach diesem Maßstab ist Klinsmanns Rücktritt eine Nachricht. Der Zwist in und um Israel keine :oops:.

Gruß Stefan
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich hab' jetzt mal provokativ fuer Klinsmann gestimmt, und zwar aus einem Grund: Die wichtigste Nachricht ist die, fuer die sich die meisten Zuschauer interessieren.

Ich bin zu alt, mich von der Tagesschau erziehen zu lassen, und ich erkenne an, dass gerade jetzt wahrscheinlich mehr Menschen in Deutschland von Klinsmanns Ruecktritt emotional beruehrt sind. Auch wenn's einem moralisch verwerflich erscheint.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Peter Maurer schrieb:
Die wichtigste Nachricht ist die, fuer die sich die meisten Zuschauer interessieren.

Da bin ich etwas erzieherischer eingestellt, muss ich sagen. Kurzfristig gedacht kann ich deiner Definition von Wichtigkeit schon etwas abgewinnen. Aber auf die lange Sicht muss man eben auch sehen, dass das, was die Leute für eine wichtige Nachricht halten, eben auch von den Medien erzeugt wird (sozusagen ein rekursiver Zusammenhang). Sprich: Da Medien *in jedem Fall* Agenda-Setting betreiben, gehört es zu ihrer Verantwortung, auch mitzubedenken, was *für wichtig gehalten werden sollte*.

Andererseits: Ein bisschen Spaß muss sein, die Welt besteht nicht nur aus Kriegen und auch meine Wahrnehmung der Welt sollte nicht nur aus Kriegen bestehen. Schon Brecht hat sich ja gefragt, was das für Zeiten sind, "in denen ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt" --- das ist mir dann wieder *zu* moralinsauer. Ich mach mir ja auch keinen Vorwurf, wenn ich ein Fußballspiel anschaue, statt 90 Minuten im Amnesty-Jahresbericht zu schmökern.

In diesem Sinne: Jogi ist eine gute Wahl gewesen ;)

Gruß,
Ben
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jo, Peter, das ist richtig und die nationale Befindlichkeit hat ja auch endlich nicht mehr nur was mit weinerlichem Gejammer und Friedensdemo zu tun.
Von daher ist das durchaus in Ordnung und hat auch eine gewisse Berechtigung.
Das Problem ist aber meiner Meinung nach, daß sich die meisten auch nicht dafür interessieren, wenn mal gerade keine WM ist. Und deswegen haben Sie auch keine Ahnung, deswegen interessieren sie sich nicht usw. usw. usw.

Aber zum Trost, sogar die seriösen Medien, also z.B. tagesschau, haben das als Opener gehabt und sogar CNN hat zur Prime Time darüber berichtet.
Und auf Nippon TV war die Hölle los, die haben ja schon die Sinnkrise gekriegt, nachdem Kahn zurückgetreten ist ( gab sogar eine Sondersendung )