• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Fusiondrive löschen unter "El Capitan

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo zusammen

Mich würde eine Aussage bezüglich löschen des FusionDrives interessieren!
Normalerweise geht man ja zum Löschen einer HD etc wie folgt vor:
Cmd+r
Festplattendienstprogramm
Danach löschen der HD, und Neuinstallation des Systems!
Nun ist es mir aber mit dem aktuellen Mac mini und des iMac's mit Fusiondrive unter "El Capitan" passiert, dass er jedesmal nach dem Löschvorgang einen Fehler angezeigt hat, (löschen nicht möglich)und danach nur noch die Recovery Partition sichtbar ist!

Bei meinem lokalen Reseller meinte man, dass dies logisch sei, und die FD nur unter Terminal gelöscht werden könne!
Ich bin mir aber sicher dass unter Yosemite dies möglich gewesen ist, denn mit Terminal kenne ich mich überhaupt nicht aus, und hatte bei dem Betriebssystem auch schon eine Fusiondrive!
Irre ich mich da komplett?
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Steff
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Hey,
ich kenne es auch nur per Terminal.
Ist aber auch kein Hexenwerk.
- Mac über ein externes Medium booten (USB-Stick, Internet-Recovery, ... ).
- Terminal öffnen
-
Code:
diskutil coreStorage list

Dann bekommst du ne Übersicht deines Fusiondrives

Ganz oben steht dann sowas wie:

Logical Volume Group DEINE_UUID
Die UUID ist eine etwas längerer String durch Bindestriche getrennt, diesen kopierst du nun.

Weiter geht's

-
Code:
 diskutil coreStorage delete DEINE_UUID

... ein paar lustige Zeilen im Terminal ...

Finished CoreStorage operation
Das war die Magie. Warum sie das nicht fix im AppleStore gemacht haben, erschließt sich mir nicht ...
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Dann hat er wieder SSD und HD getränt oder wollte er es formatieren?
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Dann hat er aber wieder das murksige FDP von El Capitan.

Habe ja in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, er muss extern booten.
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Dann hat er aber wieder das murksige FDP von El Capitan.

Habe ja in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, er muss extern booten.

Mit der neuen Beta 15C48a bei der install Fehler kommt abbrechen Dienstp. Festplattendienstprogramm formatieren und weiter install.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Mit der neuen Beta 15C48a bei der install Fehler kommt abbrechen Dienstp. Festplattendienstprogramm formatieren und weiter install.

Sorry aber ich weiß nicht was du mir mit diesem Beitrag sagen willst.
 

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo zusammen
vielen Dank für die Infos, mir wurde geholfen.
Ja es ist tatsächlich so, dass der Löschvorgang unter Terminal eingegeben werden muss.
Für mich ein wenig unverständlich, denn ich bin in diesem Bereich eine absolute "Pflaume" :p
habe da aber Gott sei Dank jemanden an der Hand
vielen Dank
nochmals