• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusion Drive

rookie_1

Erdapfel
Registriert
25.03.21
Beiträge
5
Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich habe versehentlich auf meinen iMac (Retina 4K, 21.5-inch, Late 2015), macOS Catalina 10.15.7, der nur eine 1 TB HDD hat, versehentlich FusionDrive erstellt, da ich annahm mein Mac habe eine Fusion Drive Festplatte. Irrtum, die war nämlich auf dem anderen PC. Ich habe daraufhin bei Apple angerufen und um Hilfe gebeten. Die haben mit mir ein Reset Fusion Drive gemacht, weil sie mein Problem nicht verstanden. Nun die Frage: Wie kann ich das alles wieder rückgängig machen?
 

Anhänge

  • iMAC_diskutil_Anfrage.pdf
    18,1 KB · Aufrufe: 15

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Frage ist unverständlich.

Wenn man nicht die Hardware für ein Fusion Drive hat, kann man auch nichts "erstellen". Der diskutil-Bericht bestätigt, dass die Hardware für das Fusion Drive vorhanden und korrekt eingerichtet ist.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Schau mal unter "Über diesen Mac" unter der Kategorie Festplatten nach dort sollte stehen welchen Festplatten Typ du hast. Soweit ich weiß gab es den iMac entweder mit Fusion Drive oder einer SSD.
 

rookie_1

Erdapfel
Registriert
25.03.21
Beiträge
5
Danke für die Meldungen. Da ich den Mac nur sehr selten benutze, bin ich ein ziemlicher Neuling. Laut dem Systembericht habe ich nur eine HDD (Anhang). Ich nehme an, dass /dev/disk0 und /dev/disk1mit dem FusionDrive in Verbindung stehen. Wenn ich da richtig liege, würde mich noch interessieren, ob ich disk0 und disk1 löschen kann, ohne die Funktion des mac zu beeinträchtigen?
 

Anhänge

  • HDD_Mac.pdf
    23,8 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2021-03-25 um 20.40.57.png
    Bildschirmfoto 2021-03-25 um 20.40.57.png
    231,3 KB · Aufrufe: 19
  • Diskutil_mac.pdf
    16,6 KB · Aufrufe: 4

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Laut dem Systembericht habe ich nur eine HDD (Anhang).

Nein, denn Du hast nur den Ausschnitt "SATA" angegeben. Die SSD ist über "NVMExpress" angeschlossen.

Nochmal: Alle Deine Berichte sagen ganz klar, dass Du eine SSD mit 24 GB und eine Festplatte mit 1 TB hast, die korrekt als Fusion Drive konfiguriert und in Benutzung sind.