• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] ...Fusion Drive mit gepatchtem Catalina möglich?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich möchte gerne meinem jüngsten Gebrauchterwerb ein Fusion Drive verpassen. Dabei handelt es sich um einen Mac Mini 5.2, MID2011, 2,5GHz, 8GB RAM, 120GB SSD und 500GB HDD. Die Hardware ist komplett verbaut.

Aus frühreren Versuchen ein Fusion Drive selbst zu erstellen weiß ich das hierzu das "alte" Dateisystem genommen wurde. MacOS CATALINA setzt ja nun auf APFS auf.

- Ist überhaupt noch eine Fusion-Drive-Installation unter CATALINA möglich?
- Falls ja, gilt das auch für ein gepatchtes CATALINA?
- Oder funktioniert es nur auf meinem Mac bis HIGH SIERRA?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ist überhaupt noch eine Fusion-Drive-Installation unter CATALINA möglich?
Definitiv. Ja natürlich. Das erstellen eines FusionDrives hat sich aber seit HighSierra etwas verändert, ist einfacher geworden. Aber es geht auch unter Catalina. Weiss ich weil ich es grad vor einiger Zeit durchgezogen habe.

Obs beim gepatchten geht weiss ich allerdings nicht. Wüsste allerdings nicht warum nicht. Aber gepacht ist halt gepatcht, da kann alles passieren.

Ich habs mit der Apple Anleitung hier hinbekommen


Achso: Unter Catalina ist das booten von externen Datenträgern und freie Wahl von OS nicht mehr ohne weiteres möglich. Bitte lese diesen Thread hier noch vorher!!! also vor dem Löschen der HDD durch!
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@wavelow,
nach meinem Erweiterungsarbeiten habe ich zunächst ein Fusion Drive per Terminal eingerichtet. Anschliessend mit der Installation von High Sierra begonnen. Nach dem ersten Reboot blieb der Fortschrittsbalken nach nur wenigen Millimetern dauerhaft stehen und der Mac wurde sehr heiß. Ich liess ihn abkühlen und setzte anschliessend die Installation fort.

- Leider wieder nur bis zu den ersten Millimetern des Ladebalkens bei hochdrehenden Ventilator (diesemal bei geöffneter Bodenplatte). Nach einigen Minuten brach ich auch diesen Versuch ab und startete den Mac Mini erneut zur Installation über das Internet nach einer erneuten Abkühlpause.

- Nach einigen Minuten wechselte dann der Ladebalken von schwarz auf weiß, zeigte noch 18 Minuten Ladezeit an um dann wenige Augenblicke später die Installation (siehe Foto 2) abzubrechnen und einen Neustart zu empfehlen.

- Das wiederholte sich dann noch eimal wenige Augenblicke später mit einer anderen Abbruchmeldung (siehe Foto 3).

- Dann wiederholte sich wieder der Vorgang zu Foto 3.

- Dann wiederholte sich der Vorgang wieder zu Foto 2.

High Sierra ist für diesen Mac freigegeben. - Wer hat dafür eine Erklärung bzw. kennt eine Lösung?
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 23
  • 1.jpg
    1.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 23
  • 2.jpg
    2.jpg
    225 KB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 23

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Von welchem Medium versuchst du denn zu installieren?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...mit Yosemite hat es geklappt! - Warum nicht mit High Sierra?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Unter Catalina ist das booten von externen Datenträgern und freie Wahl von OS nicht mehr ohne weiteres möglich. Bitte lese diesen Thread hier noch vorher!!! also vor dem Löschen der HDD durch!

Das stimmt nicht und Du solltest diesen Unsinn nicht immer in allen möglichen Threads wiederholen.

Richtig ist: Auf Macs mit Apple-T2-Sicherheitsprozessor ist das Booten von externen Datenträgern und freie Wahl von OS nur dann möglich, wenn man das vorher in der Hardware freischaltet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und CR-Z

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
ui ui ui... was machen wir denn nun?
Wir merken uns ;): Bei Geräten mit T2-Chip ist das Starten von externen Festplatten/SSDs möglich, wenn man die Einstellung für den T2-Chip ändert. Unabhängig des MacOS-Systems, das auf diesem Gerät läuft.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow