• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Fusion Drive auflösen

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hallo Zusammen,

an einem iMac 2013 27" ist ein Fusion Drive mit 128 GB SSD und 1 TB HDD konfiguriert. Installiert ist zur Zeit High Sierra.
Bevor ich per OpenCore Patcher das System auf ein neueres OS aktualisiere, möchte ich das Fusion Drive auflösen, und das neue macOS nur auif der SSD installieren.
Die HDD kann dann als Datengrab dienen.

Ich stelle mir vor, per Internet Recovery zu booten und dort dann das Fusion Drive aufzulösen. Geht das in der Festplattenverwaltung oder muss die Kommandozeile dafür herhalten?

Wäre nett, wenn jemand mir kurz auf die Sprünge hilft.

Beste Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.580
Ein Endkunde soll ein Fusion Drive niemals auflösen, deshalb ist das im Festplattendienstprogramm nicht vorgesehen.

Wie das über die Befehlszeile geht, ist unterschiedlich, je nach dem, ob das Fusion Drive per APFS oder per Core Storage erstellt wurde. Es gibt aber auch eine radikale Lösung, die immer klappt, indem man mit dd die Startblöcke der beiden physischen Laufwerke mit Nullen überschreibt.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
ok, Danke Dir, da werde ich mich mal dran versuchen.