• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fusion Drive ade: Apple aktualisiert iMac-Reihe

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Er nennt den Monitor und schreibt "in höchster Auflösung". Ich gehe mal davon aus dass dies 4k bedeuten soll.
Auf meinem MacBook Pro 16 Zoll mit der 5500m mit 4 GB läuft Battlefield 1, Star Wars Battlefront 2, Far Cry 4 und ähnliche Spiele auf meinem 32“ QHD in höchster Auflösung in Ultra absolut flüssig, und das genügt mir.

QHD = 2.560 x 1.440
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Er schreibt ja auch nichts von 4K-Auflösung.
Es steht buchstäblich 32" QHD dort. QHD ist nicht 4K.

Stimmt mein Fehler - ich habe UHD gelesen - steht aber QHD dort.

Aber auch in 2k QHD schafft er in Ultra das nicht. Kann man in hunderte Benchmarks von Fachzeitschriften ja nachlesen die Daten. Bei 2k in Ultra hat selbst eine (Desktop) RTX 2060 zu kämpfen - und von eine Desktop RTX 2060 ist seine 5500m Meilen entfernt.

Ich habe ja die eGPU mit der RX 5700 Desktop GPU .... ich spiele auch die BF Serie (neben WoW) und habe ja auch einen 32"..... und kann BF 1 weder auf 4k noch auf 2k auf Ultra spielen. Bei WQHD komme ich bei Ultra auf um die 20fps. Das ist nicht flüssig.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich zitiere mich mal selber:

Auf meinem MacBook Pro 16 Zoll mit der 5500m mit 4 GB läuft Battlefield 1, Star Wars Battlefront 2, Far Cry 4 und ähnliche Spiele auf meinem 32“ QHD in höchster Auflösung in Ultra absolut flüssig, und das genügt mir.



Wo steht da jetzt was von 4K???

Mein AOC hat eine QHD-Auflösung, und in dieser spiele ich. Punkt.

Ich habe auch nirgends eine Frame-Zahl genannt. Für mich ist alles flüssig was nicht ruckelt, egal ob 40 Frames oder 200.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich zitiere mich mal selber:

Auf meinem MacBook Pro 16 Zoll mit der 5500m mit 4 GB läuft Battlefield 1, Star Wars Battlefront 2, Far Cry 4 und ähnliche Spiele auf meinem 32“ QHD in höchster Auflösung in Ultra absolut flüssig, und das genügt mir.



Wo steht da jetzt was von 4K???

Mein AOC hat eine QHD-Auflösung, und in dieser spiele ich. Punkt.

Ich habe auch nirgends eine Frame-Zahl genannt. Für mich ist alles flüssig was nicht ruckelt, egal ob 40 Frames oder 200.

Ja ich habe mich ja korrigiert. Ich hatte UHD statt QHD gelesen.

Aber dennoch.... auf Deinen 32“ Zoll QHD Monitor spielst Du BF1 in Detailstufe Ultra niemals mit 40fps oder mehr.

Ich spiele auch BF1.
Mein Monitor könnte QHD 4K aber ich spiele grundsätzlich wegen den FPS auf QHD 2k.
Ich verwende eine Desktop RX 5700.
Aber Ultra ist nicht drin.

Klar schaffe ich auch Ultra... sogar 4K. Wenn ich irgendwo alleine im Busch in der Pampa herum marschiere. Oder Du eine Solo Mission spielst.

Aber im Multiplayer wenn Dein Squad neben Dir läuft - es mit anderen Spielern zum Gefecht kommt - Wände einstürzten - Explosionen dargestellt werden.... macht die 5500m niemals auf Ultra 40fps.

Wenn doch - wäre die mobile 5500m deutlich stärker als die Desktop Versionen RTX 2060 / RX 5700 .... und das ist alleine technisch gar nicht möglich...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Klar schaffe ich auch Ultra... sogar 4K. Wenn ich irgendwo alleine im Busch in der Pampa herum marschiere. Oder Du eine Solo Mission spielst.

Aber im Multiplayer wenn Dein Squad neben Dir läuft - es mit anderen Spielern zum Gefecht kommt - Wände einstürzten - Explosionen dargestellt werden.... macht die 5500m niemals auf Ultra 40fps.

Stimmt, ich spiele nur die Kampagne. Multiplayer spiele ich eigentlich nur am iPhone Call of Duty und da nur Battle Royale.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also laut Benchmarks auf Notebookcheck hat die 5500M bei „Battlefield 5“ durchschnittlich 47 Frames bei QHD und Maximal-Settings:

Yo... aber nicht real. Ich spiele BF1 und BF5... und Freunde mit denen ich spiele ebenso. Im Multiplayer bei Gefechten ist da nichts mit 40-50fps bei QHD & Ultra. Und mit nichts meine ich damit unter Windows und eben einer Desktop GPU a la 2060/5700 ... von einem Mac wollen wir da gar nicht reden.

Klar Martin - ich spiele WoW in 4k auf Stufe 10 auch flüssig, wenn ich Blümchen pflücke oder Erze abbaue. Aber wenn ich in einen 5er Dungeon oder Raid gehe - würde ich nur noch abgehakte Szenen sehen. Aber das ist dann kein reales Szenario.

Klar - wenn jemand Einzelkampagne nur spielt in BF oder nur Blumen farmt in WoW kann "flüssig" spielen. Aber das macht dann eben nur 1/3 des Spieles aus. Oder?

Und mich interessiert als Käufer nicht welche FPS unter den einfachsten Bedingungen erreicht werden - für mich als Gamer ist interessant - welche FPS ich habe, wenn es drauf ankommt. Und nach diesen FPS richte ich mich.


Aber jetzt sind wir arg weit weg gekommen vom eigentlichen Thema.
Der neue iMac mit einer 5700 ist schon eine gute Sache finde ich. Für Gelegenheitsspieler ausreichend. Ist eine gute Mittelklasse Lösung. Und wer an der Grafik paar Schrauben runter dreht - kann sicher ein ordentliches Spielerlebnis bekommen. Ich sehe die neuen Komponenten als vernünftige Aufrüstung von Apple.

Würde ich mir aktuell eh einen iMac kaufen wollen - würde ich als Käufer nun noch freudiger zugreifen. Extra deswegen einen neuen iMac kaufen - nein. Aber sich nun etwas mehr im Kauf (den ich eh vor hatte als Interessent) bestätigt fühlen - ja. Das mein Eindruck. Ich finde es ja schon gut, dass Apple dem Intel iMac noch so ein gutes Update verpasst.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Alles klar, lassen wir einfach den Teil =) Qualität ist subjektiv ,... ich find meinen neulich wieder aufbereiteten Gameboy Vanilla auch sehr nett. Dennoch ,... In messbarer, nicht subjektiver, Wahrnehmung sind Macs keine Gaminggeräte. Dass es damit auch (irgendwie) geht - geschenkt. Preis/Leistung auf den Usecase ist dennoch mehr wie schlecht - das war immer so - das wird sich auch nicht all zu bald ändern - Mit ARM Macs am Horizont ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
(....) für mich als Gamer ist interessant - welche FPS ich habe, wenn es drauf ankommt. Und nach diesen FPS richte ich mich.
Wäre diese Einsicht früher gekommen, hätten wir uns die Diskussion um die Framezahl in Battlefield erspart. Und kein „deine Angabe kann nicht stimmen!!!1111elf“ 😉
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Klar Martin - ich spiele WoW in 4k auf Stufe 10 auch flüssig, wenn ich Blümchen pflücke oder Erze abbaue. Aber wenn ich in einen 5er Dungeon oder Raid gehe - würde ich nur noch abgehakte Szenen sehen. Aber das ist dann kein reales Szenario.

Klar - wenn jemand Einzelkampagne nur spielt in BF oder nur Blumen farmt in WoW kann "flüssig" spielen. Aber das macht dann eben nur 1/3 des Spieles aus. Oder?

Nein find ich nicht, ist einfach eine individuelle Frage. Selbes Problem wie WLTP/NEFZ Angaben. Da schimpfen die Leute auch, dass der fernab jeder Realität sei. Komischerweise fahr ich relativ nah an meinen Angaben. Kommt halt einfach auf den Fahrstil an. Wer an jeder Ampel direkt Vollgas auf die 50 geht und in 200m wieder auf 0 sein muss, in der Stadt die Fenster unten und Klima an, wundert mich nicht, dass der Verbrauch da leicht anders ist.

Ist einfach ein individueller Usecase, du sagst es macht 1/3 vom Spiel, für jemand der nur Kampagne spielt liegts aber bei 100%.
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
iFixit Teardown iMac'27 2020 🖥
X-ray_full_imac_max-quality-1-scaled.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane