• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusion Drive ade: Apple aktualisiert iMac-Reihe

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Im Artikel: “das etwas überfällige fusion drive“. In welchem Jahrzehnt wurde denn bitte dieser Satz gedacht?
Na komm. In Verbindung mit der überfälligen Beerdigung, die hier sicherlich gemeint war, kann man auch mal da drüber weg schauen.
In einem Jahrzehnt, in dem eine 32 GB SSD für einen hochpreisigen Computer längst nicht mehr zeitgemäß ist.
Hier ist aber doch das Fusion Drive nicht überfällig, sondern die Beerdigung dessen. Es liest sich im Artikel durch die Platzierung des Adjektivs etwas missverständlich. Ich glaube, darauf wollte er hinaus.

@beeker2.0
Ist Dir das etwa noch nie so passiert?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Im Artikel: “das etwas überfällige fusion drive“. In welchem Jahrzehnt wurde denn bitte dieser Satz gedacht?

Was stört dich? Die österreichische Zurückhaltung des Kollegen, denn statt "etwas" müsste da "extrem" stehen? ;)
Genau so ist es. Ich brauche JETZT einen neuen iMac (also in diesem Monat) und Intel-Hardware ist immer noch zuverlässig, auch wenn Apple jetzt schwenken will.

Ich erzähl dir gern noch mal die Geschichte von meinem PowerPC iMac ,... ;) Aber hey, da müssen wir anscheinend alle einmal durch und für Firma ist es ja sowieso was anderes =)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Mit fränkischer Direktheit würde es "endlich hat man die schon seit Jahren hoffnungslos veraltete Webcam und das für diese Preisklasse schon nahezu peinliche FusionDrive gegen halbwegs konkurrenzfähige Nachfolger ersetzt" heißen.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und Frapple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Mit fränkischer Direktheit würde es "endlich hat man die schon seit Jahren hoffnungslos veraltete Webcam und das für diese Preisklasse schon nahezu peinliche FusionDrive gegen halbwegs konkurrenzfähige Nachfolger ersetzt" heißen.

Und das tatsächlich aus der letzten Dekade kommende Design nach wie vor gleich belassen 🤷‍♂️ Aber in Wien sind wir ja nicht so - wir relativieren ja sicherheitshalber alles gerne ein "bisserl" ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was stört dich? Die österreichische Zurückhaltung des Kollegen, denn statt "etwas" müsste da "extrem" stehen? ;)
Ist die Bedeutung von „überfällig“ in Österreich wirklich mit „überflüssig“ - „überaltert“ - „obsolet“ gleichzusetzen?

In Deutschland ist es etwas, was lange erwartet wird und nun endlich da ist. Endlich ist das lange „überfällige“ Ersatzteil gekommen. Ein politischer Wandel ist längst „überfällig“. Der Wechsel vom Fusion Drive zur SSD war „überfällig“.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Ach das war gemeint? Ne ,... Meiner Meinung nach ist es genauso wie in Deutschland. Also es war die Ablöse des Fusion Drives überfällig, aber nicht das Fusion Drive an sich 🤷‍♂️ Soweit jetzt mein Verständnis eigentlich, aber hey ich bin nicht gut in Deutsch :D @double_d
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja, eigentlich für mich in der Version mit i7 8Core und 512 er SSD in ähnlicher Preisregion wie mein 2013er MBPr das Gerät was mich derzeit wirklich am meisten ansprechen würde.

Aber Apple Silicon verdirbt es mir dann doch sehr. Nicht das das Gerät nicht Top ist aber wenn ggf. nach 4-5 Jahren schluss mit Support ist. Und viele Software ggf. schon in 2-4 Jahren nicht mehr unterstützt wird.. Ist jetzt echt eine hammer blöde Situation. Also hoffe ich, dass mein MBPr noch so 1,25 Jahre laufen wird. Also bis dann Mac OS 11 - 2 nächstes Jahr im Herbst nicht mehr drauf laufen wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Ich wäre momentan so gerne Mäuschen bei Apple ,... ich würde so gerne wissen wie viele von den neuen Intel-iMacs sie jetzt verkaufen und was das für Käufer sind. Am Ende würde mich auch interessen ob Apple diese Rechner überhaupt verkaufen will. Ich geh mal schwer davon aus, dass die Marge bei zukünftigen Apple Silicons für Apple deutlich besser sein wird =) Noch besser
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Wäre es so ein großer Aufwand wenigstens am die Ränder etwas dünner zu machen? Das Redesign kann ja dann noch kommen
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich wäre momentan so gerne Mäuschen bei Apple ,... ich würde so gerne wissen wie viele von den neuen Intel-iMacs sie jetzt verkaufen und was das für Käufer sind. Am Ende würde mich auch interessen ob Apple diese Rechner überhaupt verkaufen will. Ich geh mal schwer davon aus, dass die Marge bei zukünftigen Apple Silicons für Apple deutlich besser sein wird =) Noch besser
Kann aber auch sein, das der ARM iMac erst Dezember 2021 kommt.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Ich schätze, dass ein beachtlicher Teil der Kunden überhaupt nichts von einer geplanten Plattformumstellung weiß oder wenn er es weiß, versteht, was das bedeutet.
Ja, das kann ich bestätigen.
Diese Woche hatte ich mit Kollegen von mir gesprochen und sie wussten erst überhaupt nicht von was ich sprach.
Als es dann langsam dämmerte sah ich nur noch entsetzen in ihren Gesichter.
Die weitere Reaktion spare ich mir hier.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: RainerW und ottomane

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naja. Bei aller Spekulation ist für mich eins klar. Apple kann nicht davon ausgehen, dass seine drölfhundertzweiundzwanzigmillionen Rechner alle an Unternehmer, Selbstständige usw. gehen, die ein solches Gerät nach 3 Jahren aus den Büchern abgeschrieben haben. Die müssen wissen, dass der Hauptanteil an private Nutzer geht, die eben aus eigener Tasche bezahlen und nicht nach drei Jahren nochmal 3 bis 6 kEUR ausgeben werden und denen gehörig aufs Dach steigen werden, wenn sie ihren Mitte 2020 gekauften Rechner Ende 2021 vor einer nahen Deadline sehen.

Daher glaube ich stark daran, dass es parallel doch mit der Unterstützung von Intel Macs noch ein paar Jahre weitergehen wird wie bisher gewohnt. Den iMac Mid 2020 oder das MacBook Pro aus 2019 wird man wahrscheinlich nicht bis 2028 mitschleppen können wie sonst, aber die kappen auch nicht einfach so die Leinen in 2022. Davon wären dann ja bis ins Jahr 2016 zurück Geräte nicht mehr nutzbar, die es im normalen Turnus locker darüber hinaus geschafft hätten. Das sind aus meiner Sicht einfach zu viele, als das Apple hier seinen Vorteil gesichert sehen kann, all diese Menschen wechseln klaglos auf ARM Macs.

Wenn doch, dann wird man sich aber auch bei der zwar technisch richtigen Entscheidung, zunächst mal bis auf nur einen Bruchteil seiner eigentlichen Kunden vom Rest verabschieden müssen. Oder man startet ein wirklich attraktives Wechselangebot bis zu einem bestimmten Baujahr. Als Besitzer eines voll ausgestatteten iMac 2020 würde ich nach 1 1/2 Jahren einen 1:1 Tausch erwarten und beim 2019er MacBook wohl auch nur nen 100er drauf legen wollen um aufs Neue in gleicher Ausstattung zu wechseln.

Und ja, mir ist klar, dass dies dem Reich der Phantasie entspringt, aber ich schätze, dass ich mit dieser Vorstellung bestimmt nicht alleine dastehe, wenn es so kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nik und Thaddäus

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Die müssen wissen, dass der Hauptanteil an private Nutzer geht, die eben aus eigener Tasche bezahlen und nicht nach drei Jahren nochmal 3 bis 6 kEUR ausgeben werden und denen gehörig aufs Dach steigen werden, wenn sie ihren Mitte 2020 gekauften Rechner Ende 2021 vor einer nahen Deadline sehen.

.... das MacBook Pro aus 2019 wird man wahrscheinlich nicht bis 2028 mitschleppen können wie sonst

Wenn das so wäre, fände ich das sehr bedauerlich....
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Also Apple hat ja bereits geäußert, dass sie Intel-Macs noch lange unterstützen werden, das glaube ich ihnen auch. Wobei ich das eher (für jetzt gekaufte Geräte) beim normalen Zyklus von 4-5 Jahren sehen würde. Klar gibt es auch einige, die ihre Macs 10 Jahre lang mit sich rumschleppen, aber das funktioniert ja jetzt schon nicht mehr mit aktuellen OS-Updates. Wird es dann eben auch nicht.

Größer ist meine Sorge da bezüglich 3rd-Party Software. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass z.B. Adobe neben einer Windows/Intel-Version und einer Mac/ARM-Version noch jahrelang eine Mac/Intel-Version mit sich rumschleppen wird.
Bei Microsoft (Office) wäre ich da etwas optimistischer, aber so lange wie Apple werden die vermutlich auch nicht durchhalten.
Für mich ist daher der erste Arm-iMac gesetzt, um meinen jetzigen zu ersetzen. Dabei mache ich mir aber ehrlich gesagt auch wenig Sorgen um Experimente oder Startschwierigkeiten, der Hirnschmalz, der in diese (und frühere) Transition seitens Apple gegangen ist, scheint doch beträchtlich zu sein. Ich gebe allerdings für meine Rechner nur Geld aus und verdiene keins mit ihnen, daher bin ich hier sicherlich etwas risikobereiter als andere.