• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funktionsweise der Dual Sim ?

Flachschieber

Erdapfel
Registriert
31.12.21
Beiträge
3
Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zur Funktionsweise der Dualsim Funktion beim iPhone.

Ist es denn möglich beim Iphone das so zu regeln, mit der 2 sim dass diese die ganze zeit aktiviert ist zur Nutzung (hauptsächlich Datennutzung) aber wenn Anrufe auf meine eigentliche Nummer kommen diese trotzdem durchgestellt werden?

Also ganz einfach gefragt ob ich bei einer Haupnutzung mit der Datensim die Anrufe meiner richtigen Nummer durchgestellt bekomme oder kann man immer nur einem Sim zur Nutzung auswählen?


Mit freundlichen Grüßen
 

Mitglied 238571

Gast
Beide Nummern (eSIM/SIM) sind parallel in Betrieb, sprich anrufbar:
Kann unter Einstellungen - Mobilfunk
geändert werden
Die Priorität bei Mobilen Daten wird unter
Einstellungen - Mobilfunk - Mobile Daten
eingestellt
 
  • Like
Reaktionen: Flachschieber

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Ganz genau. Beide parallel, beide können angerufen werden, Du kannst festlegen, welche für Daten und welche SIM für Anrufe ausgehend verwendet werden soll.

Anschließend kann man das ganze noch pro Kontakt entscheiden (zumindest, was die ausgehenden Anrufe betrifft).

Und so ändert sich der Empfangsbalken, sobald man zwei SIM in Betrieb hat:
72758301-AE53-4A96-ACAF-D474C60237BC.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Flachschieber

Ruti Island

Jonagold
Registriert
26.04.15
Beiträge
20
Damit du mal eine Vorstellung bekommst wie die Einstellmöglichkeiten aussehen. Nicht wundern, Geschäft ist ausgegraut, da ich die Leitung erst am 03.01. wieder aktiviere :)
9fd37845dde947ee84f36180c2e3431b.jpg

32990b7630b3df6120b46ac5475ae6a5.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Flachschieber

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
Sollte so sein, dass beide parallel betrieben werden können.
An sich schon, aber eines der größten Mankos beim Dual-SIM Betrieb ist die Tatsache, dass bei einem laufenden Anruf auf einer SIM die jeweils andere nicht mehr erreichbar ist, so lange der Anruf läuft.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.136
@orcymmot Wär ja auch schwierig mit nur einer Antenne im Mobiltelefon? Da wär dann mehr Technik nötig.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
Da wär dann mehr Technik nötig.
Beim heutigen Stand der Miniaturisierung mehr als machbar. Aber es kostet halt auf Herstellerseite ein paar Taler mehr und ich denke die Preise für iPhones dürften schon ziemlich ausgereizt sein. Und an der eigenen Marge wird Apple bestimmt nichts einbüßen wollen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.136
Beim heutigen Stand der Miniaturisierung mehr als machbar.
Wieviele würden davon profitieren? Wenn Bedarf bestehen würde, wäre doch Apple (oder ein anderer Hersteller) schon dabei. Ich denk mir: kann eh nur mit einem telefonieren.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
Ich denk mir: kann eh nur mit einem telefonieren.
Da gebe ich dir soweit sogar Recht. Aber selbst ein „Anklopfen“ auf der anderen SIM ist nicht möglich, sodass man nicht einmal mitbekommt, ob auf der zweiten SIM evtl. ein Anruf eingeht.

Anklopfen funktioniert ja selbst über eine einzige SIM, sprich dort könnte ja auch eine zweite Leitung/Gespräch aufgebaut werden.
 

Mitglied 231430

Gast
Was passiert denn genau wenn ich auf Leistung 1 telefoniere und auf Leitung 2 ruft jemand an ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Der Anrufer landet auf der Mailbox oder bekommt mitgeteilt, dass der Angerufene nicht erreichbar ist.

Eben kein Netz.

Wenn man auf SIM 1 telefoniert, geht die Empfangsanzeige von SIM 2 auf 0 empfang.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Martyn

Alkmene
Registriert
07.09.10
Beiträge
32
Frage mich gerade warum sich bei den iPhones die IMEIs der beiden Empfangsteile so stark unterscheiden, um ganze sechs Ziffern, also effektiv fünf Ziffern und Prüfziffer.

Zudem gibt es bei den iPhones ja auch noch eine "MEID" welche aber der ersten IMEI ohne Prüfziffer enspricht.

Bei den meisten Dual-SIM Geräten mit Android oder früher auch bei Windows Phone Geräten unterscheiden sich die IMEIs der beiden Empfangsteile nur um zwei Ziffern, also effektive eine Ziffer und Prüfziffer.
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.741
Weil Apple die IMEI seit einiger Zeit „random“ vergibt, damit keine Rückschlüsse auf ein bestimmtes Modell mehr gezogen werden können.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.698
An sich schon, aber eines der größten Mankos beim Dual-SIM Betrieb ist die Tatsache, dass bei einem laufenden Anruf auf einer SIM die jeweils andere nicht mehr erreichbar ist, so lange der Anruf läuft.
Verstehe nicht was daran ein Manko ist? Wenn ich telefoniere, bin ich halt gerade nicht erreichbar.