• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funktionstastenbelegung WinXP ü. Parallels in VM

@ndi

Alkmene
Registriert
15.11.07
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Ich möchte mich im Firmennetzwerk auf der AS400 anmelden. Ich nutze ein MacBook und muss
über Parallels Desktop und WinXP eine VPN erstellen. Dies alles ist auch kein Problem und ich
komme super auf die AS400, nur leider muss ich da mit den Funktionstasten navigieren (z.B.
mit F12 die vorherige Seite anzeigen zu lassen).
Was muss ich tun, damit die Taste F12 nicht einfach die Lautstärke an meinem MB erhöht,
sondern die gewünschte Funktion ausführt?

Vielen Dank in voraus für Eure Antworten
@ndreas
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
fn + "funktionstaste"

Oder du stellst in den Systemeinstellungen (Tasttur & Maus -> Tastatur -> "Die Tasten F1, F2…) ein das das die F-Tasten standartmäßig verwendet werden. Dann dreht sich das um. Um die Lautstärke zu verändern musst dann also "fn + F5" bzw. F4 oder F3 drücken.
 

@ndi

Alkmene
Registriert
15.11.07
Beiträge
32
Hallo Josa,

Das funzt leider nicht für F12, keine Ahnung warum. Wenn ich die Einstellung in den
Systemeinstellungen verändere, hat das leider keine Auswirkung auf F9 - F12.
Die Belegung für die Tasten F9 - F11 kann ich über Exposé ändern, das ist klar. Aber
selbst wenn ich hier das Dashboard auf eine andere Taste als F12 lege, bleibt diese
Taste funktionslos.

Hast Du vielleicht noch ne Idee?
 

@ndi

Alkmene
Registriert
15.11.07
Beiträge
32
... so, hab jetzt die Lösung selbst gefunden.

Im Forum von Parallels wurde geschrieben:

ZITAT
"Go to the System Preferences and into Keyboard and Mouse. Go to Keyboard Shortcuts. Go all the way to the bottom to Application Keyboard Shortcuts. Highlight App. Keyboard Shortcuts. Click on the +. On Application, click on the drop down list, look for Parallels Desktop. In Menu Title, type a description. I typed F11 in that box. Then in the keyboard shortcut box, push the function key you want to activate. I pushed plain F11. If you want control, alt, shift, or any combination of those keys with the F keys, push whatever key combination you need. Click Add, then exit Sys. Prefs and try it."
ZITAT ENDE

Es scheint wohl ein Bug in der Version 5582 (die ich benutze) und in der 5584, von der dort
geschrieben wird, vorhanden zu sein.

Somit kann dieser Thread aus meiner Sicht geschlossen werden.

Danke
@ndreas