• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funktionstasten F1 & F2 am MBP deaktivieren

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Standardmäßig lässt sich ja über die Funktionstasten F1 und F2 am MacBook Pro die Displayhelligkeit regeln. Nun ist es aber so, dass ich mein MacBook Pro hauptsächlich für Grafik- und Mediendesign sowie für Bildbearbeitung verwende und deshalb mein Display per EyeOne kalibriert hab. Blöd nur, wenn man dann beim Tippen immer mal wieder versehentlich auf diese tollen Funktionstasten kommt und sich dadurch sein vorher schön kalibriertes Display wieder versaut.

Daher nun meine Frage: Wie kann ich den beiden oben genannten F-Tasten klar machen, dass sie doch bitte nichts mehr an meiner Helligkeit manipulieren sollen? Mein erster Anlaufpunkt waren da die Systemeinstellungen und dort der Punkt Tastatur & Maus, so wirklich fündig geworden bin ich da allerdings nicht. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen? Sollte ja prinzipiell kein großes Problem sein, wenn man denn weiß, wie man es anpacken muss...

Bitte entschuldigt, falls es diese Frage hier schon einmal gab - mich würde es fast wundern, falls nicht. Mit der Suchfunktion bin ich jedoch nicht fündig geworden, daher dieser neue Thread hier...

Ansonsten schon mal vielen Dank vorab!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
wenn du in dieser systemeinstellung unter Tastatur die softwaresteuerung(mit den tasten F1-F12…) anstellst, regelst du die Displayhelligkeit, nicht mehr mit F1 und F2, sondern nur noch in Kombination mit der fn Taste, also fn+F1 oder fn+F2. Vielleicht hilft dir das ja.
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Mit der Lautstärke ists dann genauso. Expose geht allerdings weiterhin ohne fn.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
OK, das entspricht nun nicht so ganz meinen Vorstellungen, die Lautstärkeregelung hab ich eigentlich schon gern mal genutzt - ohne zusätzliche Taste... aber gut, auf jeden Fall besser, als eine andauernd verstellte Displayhelligkeit. Vielen Dank auf jeden Fall! :)
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Schönes Ding, ja - werde mir aber garantiert meine teuer erkaufte Mobilität nicht durch noch mehr zusätzliche Peripherie beschneiden :)