• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funktionstasten am MacBook

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Ja, scheinbar willst Du einfach nicht verstehen, dass das Ganze nur eine Gewöhnungssache ist. ...

Das ist tatsächlich nur scheinbar so. ;)

An dieser Stelle müsste ich Beitrag #16 wiederholen, was ich mir und Euch jedoch erspare.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die "Entf-Taste" hat durchaus ihren Sinn, ob das nun jeder sehen will oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

:)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und ich verweise auf Beitrag #15 ;)

Nochmals exklusiv für Dich: Die Entf-Taste hat einen Effekt, der unter OSX auf andere Weise ohne bzw. ohne bedeutenden Mehraufwand mittels anderen Tasten ebenfalls erreicht werden kann. Daher fehlt sie nicht und wird auch als eigenständige Taste nicht gebraucht.
Dennoch ist sie z.B. für Windows-VMs mittels Fn-Kombination erreichbar.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Die Entf-Taste hat einen Effekt, der unter OSX auf andere Weise ohne bzw. ohne bedeutenden Mehraufwand mittels anderen Tasten ebenfalls erreicht werden kann. ...

Das hast Du völlig richtig erkannt. :)

Nun ist es jedoch nicht zwangsläufig so auf dieser Welt, dass eine Taste überflüssig ist, weil deren Funktion durch andere Tasten ebenfalls erreicht werden kann.

Wie ich bereits anmerkte, gibt es durchaus Abwender, die diese Taste verwenden, unabhängig davon, ob diese Funktion auch anders erreicht werden kann. So gibt es beispielsweise auch Anwender, die eine Maus benutzen, obwohl deren Funktionen auch anders erreicht werden können, so wie es Anwender gibt, die vollständig mit der Taststur arbeiten, obwohl einiges davon auch mit der Maus erledigt werden kann.

Was ich damit sagen will ist, dass nicht zwangsläufig etwas überflüssig ist, nur weil dessen Zweck auch anders erreicht werden kann oder weil manche Anwender es als überflüssig ansehen.

Ich denke, jetzt sollte es klar geworden sein.

Meine Mitarbeiter und ich arbeiten übrigens täglich mit besagter "Entf-Taste" und erachten sie absolut nicht als überflüssig - keiner von uns.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie ich bereits anmerkte, gibt es durchaus Abwender, die diese Taste verwenden, unabhängig davon, ob diese Funktion auch anders erreicht werden kann.
"Verwenden" ist nicht "brauchen". Und wie ich bereits sagte: Alles Gewöhnungssache.

So gibt es beispielsweise auch Anwender, die eine Maus benutzen, obwohl deren Funktionen auch anders erreicht werden können, so wie es Anwender gibt, die vollständig mit der Taststur arbeiten, obwohl einiges davon auch mit der Maus erledigt werden kann.
Genau das ist ja auch das GUI-Konzept von OSX. Nur hat das nichts damit zu tun, dass die Entf-Taste überflüssig ist.


Meine Mitarbeiter und ich arbeiten übrigens täglich mit besagter "Entf-Taste" und erachten sie absolut nicht als überflüssig - keiner von uns.
Das könnt ihr auch gerne für Euch so erachten. Fakt ist, dass ihr sie (unter OSX) nicht braucht. Lässt sich sogar empirisch beweisen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Fakt ist, dass ihr sie (unter OSX) nicht braucht. ...

Das ist nicht richtig.

Richtig ist, dass wir die von Dir erwähnte Tastenkombination nicht brauchen.

Letztlich ist das jedoch völlig egal und kann von jedermann nach seinem eigenen Gusto gehandhabt werden.

Lieber Bieger, momentan scheinst Du Deinem Name alle Ehre zu machen und zählst neben dem Biegen von Bananen noch die eine oder andere Erbse.

Das ist lustig und sehr unterhaltsam, aber man darf dabei nicht vergessen, dass es auch bei Dir nichts weiter ist, wie Deine persönliche Meinung, die Du hier zum Besten gibst, so wie alle hier. Allgemeingültigkeit ist jedoch etwas anderes.

... und nun sollte man vielleicht zum Thema zurückkehren. Von meiner Seite aus war das genug des Off-Topic-Geschwätzes.

:)
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Das man als ständiger beruflicher Computernutzer nicht auf den numerischen Ziffernblock verzichten kann kann ich noch verstehen. Aber die Entf Taste braucht man selbst dann nicht ständig und wenn man sie mal braucht dann lässt sich diese auch anders aktivieren. Ich geh mal davon dass du täglich unzählige Stunden mit deinen Mitarbeitern am Computer sitzt dann solltest du auch Fehlerfrei tippen und somit auf die Entf Taste verzichten können.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... dann solltest du auch Fehlerfrei tippen und somit auf die Entf Taste verzichten können.

Du hast absolut Recht. An dieser Stelle werfe ich den Begriff "Autorenkorrekturen" in den Raum, die weder mit meinen Fähigkeiten etwas zu tun haben, noch mit denen anderer. Bei dieser Tätigkeit auf die erwähnte Taste zu verzichten ist undenkbar.

Jungs, was hier diskutiert wird, klingt als wären Motorräder überflüssig, weil das Fahren auch mit Autos klappt. Überflüssig, erneut zu erwähnen, dass derartige Diskussionen unsinnig sind.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist nicht richtig.

Richtig ist, dass wir die von Dir erwähnte Tastenkombination nicht brauchen.
Völliger Quatsch. Begründet habe ich das schon in den vergangenen Posts. Wäre mal an der Zeit, dass Du begründete, objektive Argumente in die Diskussion bringst ("Brauchen wir"/"Haben wir schon immer so gemacht"/"ich mag es so und so lieber" sind keine Argumente!).

Das ist lustig und sehr unterhaltsam, aber man darf dabei nicht vergessen, dass es auch bei Dir nichts weiter ist, wie Deine persönliche Meinung, die Du hier zum Besten gibst, so wie alle hier. Allgemeingültigkeit ist jedoch etwas anderes.
Bitte nicht die Tatsachen verdrehen!


Du hast absolut Recht. An dieser Stelle werfe ich den Begriff "Autorenkorrekturen" in den Raum, die weder mit meinen Fähigkeiten etwas zu tun haben, noch mit denen anderer. Bei dieser Tätigkeit auf die erwähnte Taste zu verzichten ist undenkbar.
Weswegen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun gut - hier die gleiche "Begründung", die Du anführst: Man braucht Deine Tastenkombination nicht, weil es auch anders geht.

Ich hoffe, nun wird auch für Dich deutlich, wie lächerlich es inzwischen ist.

... und raus. :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einzig Deine Argumentation ist lächerlich.

Tipp am Rande: Beitrag #15 wäre z.B. zu widerlegen. Aber die Hoffnung auf echte Gegenargumente schwindet...