• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funktionstasten am MacBook

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich steige gerade von Windows auf MacBook um und kämpfe doch mehr als gedacht mit den (teilweise nicht vorhandenen (Home, End, PageUp, etc.)) Tasten.

Z.B. liegen auf den Funktionstasten eher unwichtige Befehle wie Helligkeit / Kontrast / Lautstärke.

Wie ändert man jetzt die Funktionen am sinnvollsten? Gelesen habe ich von dem Tool "Function Flip" (aber noch keinen Download gefunden).
Oder ist 'ne systemeigene Stelle da besser? Mit Systemeinstellungen/Tastatur kommt man da nicht weit, oder?

cu
RolWg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Unter OS X gibt es diese Funktionen auch, sind meist Tastenkombies, wie z.B. Apfel(cmd)+Pfeiltaste unten/oben).
Vielleicht reicht es ja, wenn du dich auf den OS X Weg einlässt.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Würd ich ja gern aber wo ist denn die Stelle, an der ich z.B. vorgeben kann, daß ich F1 + F2 nicht Helligkeit ändere, sondern die Funktionen erhalte, die ich jetzt nur mithilfe der fn-Taste bekomme?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Systemeinstellungen/Tastatur(&Maus)/Tastatur, dort der Haken bei Die Tasten F1, F2…
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
Würd ich ja gern aber wo ist denn die Stelle, an der ich z.B. vorgeben kann, daß ich F1 + F2 nicht Helligkeit ändere, sondern die Funktionen erhalte, die ich jetzt nur mithilfe der fn-Taste bekomme?

Willst du jez anstelle der Helligkeitstaste nun die normale Funktion der Tasten haben, dann unter Einstellungen->Tastatur->Haken bei "Die Tasten F1,F2, usw. als Standartfunktion nutzen...

Frage nebenbei: warum willst du die Tasten überhaupt ändern? ich nutze die Tasten wie Lauter/Leiser oder Skip täglich und würde ungern immer erst noch die FN-Taste drücken, bevor die Funktion greift...

Und zum anfreunden mit den ganzen Shortcuts in OSX:Link
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Z.B. liegen auf den Funktionstasten eher unwichtige Befehle wie Helligkeit / Kontrast / Lautstärke.
Was woll denn da sonst drauf liegen? ;)

Im Gegensatz zu Windows liegen die meisten Applikationsbefehle auf Buchstabentasten (Alt-F4 -> Cmd-Q, Strg-F4 -> Cmd-W, Strg-F6 -> Cmd+< etc.)
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
O.K. - da kann ich alle auf einmal umstellen - und selektiv unter ...?

Bin ja "lernfähig" ;) Dashboard, Lautstärke, Play, etc. könnte demnächst wichtiger werden


Systemeinstellungen/Tastatur(&Maus)/Tastatur, dort der Haken bei Die Tasten F1, F2…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-17 um 14.18.59.png
    Bildschirmfoto 2011-01-17 um 14.18.59.png
    62,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Was woll denn da sonst drauf liegen? ;)

Im Gegensatz zu Windows liegen die meisten Applikationsbefehle auf Buchstabentasten (Alt-F4 -> Cmd-Q, Strg-F4 -> Cmd-W, Strg-F6 -> Cmd+< etc.)
Naja nun mal langsam mit den jungen Pferden ;) Auch bei Windows liegen eine Menge Tastenkürzel auf Buchstaben... von wegen "im Gegensatz" ;)
Das ist übrigens häufig ziemlich identisch, ersetzt man die Windowstaste gegen die Apfeltaste.

Ich muß leider noch einige Applikationen z.B. mangels Alternative (Lexware, TheBat!) via Parallels/Win7/ laufen lassen.
Und da benötige ich z.B. die F2 und die F5 so häufig, daß die fn-Taste 'raus muß.

Was machen denn die MacBook-User, die auf ihren "großen" Tastaturen PageUp, Home und Entf. haben als schnelle Alternativen?

cu
RolWg
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Unter OS X gibt es diese Funktionen auch, sind meist Tastenkombies, wie z.B. Apfel(cmd)+Pfeiltaste unten/oben).
Vielleicht reicht es ja, wenn du dich auf den OS X Weg einlässt.
Das habe ich schon ziemlich vor ;)
Deswegen will ich ja auch nicht z.B. die Tastatur wild hin- und herbiegen, sondern schon möglichst auf den Mac-Standardwegen arbeiten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja nun mal langsam mit den jungen Pferden
War nicht aus dem Kontext klar, was ich meinte?

Das ist übrigens häufig ziemlich identisch, ersetzt man die Windowstaste gegen die Apfeltaste.
Ja. Die Erkenntnis ist schon mal gut. Das erleichtert den meisten den Umstieg.

Was machen denn die MacBook-User, die auf ihren "großen" Tastaturen PageUp, Home und Entf. haben als schnelle Alternativen?
Z.B. Cmd+Pfeiltaste für die Textnavigation. Und Entf braucht niemand wirklich.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Aber wo wir schon mal bei den Tastenschlüsseln sind:

Echt gewöhnungsbedürftig: Menüzeile zeigt das aktive Programm + der ganze Bildschirm ein anderes Programm.

Wie blende ich denn mittels Tastenschlüssel den nicht ganz unwichtigen Rest des aktiven Programmes wieder ein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Echt gewöhnungsbedürftig: Menüzeile zeigt das aktive Programm + der ganze Bildschirm ein anderes Programm.

Wie blende ich denn mittels Tastenschlüssel den nicht ganz unwichtigen Rest des aktiven Programmes wieder ein?

Dann hast du im aktiven Programm kein Fenster aktiv, mit Apfel+N erstellst du ein neues Fenster/Dokument etc.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Und Entf braucht niemand wirklich.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen -
diese Aussage hat so 'was Mac-User-Typisches (Anmaßendes, tschuldige):
Die Überzeugung, beurteilen zu können, was andere wirklich brauchen, oder nicht.

Beim Mac ist die Funktion der Backspace-Taste (der Pfeil zeigt nicht ganz ohne Grund nach links) einfach
nicht klar definiert.
Unter Windows (will ich wirklich nicht über den grünen Klee loben, ich steige nicht ohne Grund
auf Mac um) löscht man mit Backspace halt alles, was links vom Cursor steht, mit Del alles Markierte und was
rechts vom Cursor steht. Das ist eindeutig und auch eindeutig schneller bei vielen Text-Editionen, vor allem, wenn ich bei
_fehlenden_ Home- + PageUp-Tasten beim MacBook nicht so schnell navigieren und markieren kann, wie gewohnt und gewollt.

Gruß RolWg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Unter Windows (will ich wirklich nicht über den grünen Klee loben, ich steige nicht ohne Grund
auf Mac um) löscht man mit Backspace halt alles, was links vom Cursor steht, mit Del alles Markierte und was
rechts vom Cursor steht. Das ist eindeutig und auch eindeutig schneller bei vielen Text-Editionen, vor allem, wenn ich bei
_fehlenden_ Home- + PageUp-Tasten beim MacBook nicht so schnell navigieren und markieren kann, wie gewohnt und gewollt.

Gruß RolWg

Aber alles das geht unter OS X auch, allerdings ohne eigene Taste, aber mit einem Shortcut.
Es ist eben ein anderer Workflow, so wie ich z.B. nicht verstehen kann, das an NichtAppleNoteBooks für alles und jedes ein Schalter oder eine LED eingebaut sein muss, gibt es eben bei OS X mehr oder zumindest andere Ansätze gleiches zu erreichen.
Übrigens denke ich, das ich Page up/down oder Home genauso schnell erreichen kann, wie du mit den Tasten und auch das Löschen Rechts des Cursors oder der markierten Teile dürfte ich gleichauf liegen, allerdings bin ich es auch so gewohnt, habe für meinen Teil meist Probleme unter Win dann dieses mit den Tasten zu erreichen(da fehlt es mir dann an Blick und Übung)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Überzeugung, beurteilen zu können, was andere wirklich brauchen, oder nicht.
Sorry, aber das ist mein Job!

Die Backspace-Taste ist unter OSX klarer definiert als unter Windows. Dort wird sie bekanntlich auch als Taste zum Rücksprung in einen übergeordneten Ordner oder zu einer vorher aufgerufenen Website verwendet. Unter OSX ist die Backspace-Taste eindeutig eine Löschen-Taste und vereint im Textmodus die Funktionen "Rückschritt und letztes Zeichen löschen" und "markierten Text Löschen". Die Funktion der Entf-Taste ("Zeichen vor der Cursorposition löschen") wird im regulären Betrieb kaum gebraucht und ist daher objektiv keine Taste, die man wirklich braucht. Gleiches gilt im PC-Bereich übrigens für Scroll-Lock, die nur von ganz wenigen Programmen überhaupt unterstützt wird.

Wenn Du Dir mal die OSX-Shortcuts ansiehst, wirst Du auch feststellen, dass es im Vergleich zu Windows unter OSX bessere Textnavigationsshortcuts gibt. Schon mal Cmd+Pfeiltaste und Alt+Pfeiltaste versucht? Oder Shift+Cmd+Pfeiltaste und Shift+Alt+Pfeiltaste?

Unter dem Strich: Maximaler Mehraufwand für den Wegfall der Entf-Taste ist "Anzahl der zu löschenden Zeichen"+2 Tastenanschläge (= Shift + x*Pfeiltaste nach Rechts + Backspace) - "Anzahl der zu löschenden Zeichen" = 2 Tastenanschläge. Häufigkeit des Auftretens dieses Falles: Seltenst. Ergo: Überflüssig.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Ergo: Überflüssig.

An dieser Stelle muss ich widersprechen, denn die "Entf-Taste" ist, wie so vieles andere auch, nur für die Anwender "überflüssig", die sie bei ihrer täglichen Arbeit nie benutzt haben.

Würde man tatsächlich nach dieser Prämisse handeln, wäre die "Tab-Taste" eine der ersten, die als "überflüssig" gelten müsste.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Würde man tatsächlich nach dieser Prämisse handeln, wäre die "Tab-Taste" eine der ersten, die als "überflüssig" gelten müsste.

Denke nicht, zu umfangreich sind die Funktionen, die auf Tab oder mittels Tab erreicht werden können. CapsLock wäre sinnig, aber überflüssig sind derartige Diskussionen eh.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Denke nicht, zu umfangreich sind die Funktionen, die auf Tab oder mittels Tab erreicht werden können. ...

Richtig. Für die Anwender, die sie tatsächlich dazu verwenden. Das sind die wenigsten. :)

Aber Du hast recht: Sinnlose Diskussion. Völlig sinnlos.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
An dieser Stelle muss ich widersprechen, denn die "Entf-Taste" ist, wie so vieles andere auch, nur für die Anwender "überflüssig", die sie bei ihrer täglichen Arbeit nie benutzt haben.
Nope. Objektiv überflüssig ist eine Taste/eine Funktion dann, wenn sie praktisch kaum verwendet wird bzw. deren Effekt ohne größeren Mehraufwand/Effizienzverlust auch anders erreicht werden kann.

Daher gibt es ja auch einen Nummernblock, dessen Tasten auch auf der linken Tastaturseite auftauchen. Wer viel mit Zahlen arbeitet, dem bringt ein Nummernblock einen deutlichen Vorteil, da man dort einhändig und schnell mit Zahlen und Operatoren arbeiten kann. Für andere Nutzer ist der Nummernblock jedoch unwichtig und mit keinem praktischen Vorteil versehen. Daher gibt es bei Apple ja neuerdings auch die Tastaturen ohne Nummernblock und optional welche mit Nummernblock.

Würde man tatsächlich nach dieser Prämisse handeln, wäre die "Tab-Taste" eine der ersten, die als "überflüssig" gelten müsste.
Wie kommst Du auf die Idee? Natürlich ist die Tab-Taste nicht überflüssig. Eher schon die genannte Caps-Lock-Taste oder F13-F19 (hey, die hat Apple ja schon von den kompakten Keyboards verbannt!)


Richtig. Für die Anwender, die sie tatsächlich dazu verwenden. Das sind die wenigsten. :)

Aber Du hast recht: Sinnlose Diskussion. Völlig sinnlos.
Ja, scheinbar willst Du einfach nicht verstehen, dass das Ganze nur eine Gewöhnungssache ist. Sollen wir demnächst auch noch Cmd und Ctrl tauschen, damit die Windows-User sich nicht umgewöhnen müssen? Oder @ auf Alt+Q legen?
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Ich denke keine der vorhandenen Funktionen sind überflüssig. Alle oder fast alle Funktionen die es unter Windows gibt gibt es auch unter OSX, man muss halt nur andere Tastenkürzel verwenden. Wer sich erstmal ein paar Monate damit beschäftigt merkt schnell das die Kürzel unter OSX durchdachter sind als die unter Windows.