• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Funktionstaste für Lautstärke und Abspielen definieren

mattfilippo

Idared
Registriert
06.09.13
Beiträge
25
Salve zusammen!
Ich habe mir eine kabelgebundene Kompatkttastatur besorgt, und sowas gabs nur mit Windows-Belegung 🙄. Das gute Ding läuft prima, ich konnte auch schon so manche Belegung umstellen (* unten für die, die's interessiert). Bei zwei Funktionen, die wir von unserer Apple-Tastatur kennen, finde ich aber noch keine Lösung: wie kann ich meine Funktionstasten (F3-12) mit lauter, leiser, stumm, vor, zurück, play für alle Programme (!) belegen?
Bisher habe ich es so versucht: Systemeinstellungen › Tastatur › Kurzbefehle › App-Tastaturkurzbefehle — Alle Programme › neu › Menü: z.B. "mute" oder "Ton aus" oder "Lautstärke verringer" etc. mit Befehl: z.B. F7
Was dabei rauskommt irritiert mich: läuft zum Beispiel in der App Musik ein Titel und drücke ich nun auf F7 höre ich einen Systemton "Bip", der für "geht nicht" steht. Auch wenn ich die Fn-Taste gedrückt halte. Schaue ich dann in dieser App oben im Menü › Steuerung rein, sehe ich, dass meinem Befehl tatsächlich die Taste zugewiesen wurde. Also müsste beim Drücken der Taste auch entsprechend reagieren. Nun habe ich die Tastaturübersicht eingeblendet (via Systemeinstellungen › Tastatur › Eingabequellen › …in der Menüleiste anzeigen). Hier wird mir synchron auf der Tastatur-Grafik gezeigt, welche Tasten ich drücke – bei Drücken der F7-Taste sehe ich: ja, ich drücke sie – aber immernoch kein Effekt auf den Ton. Paradoxerweise kann ich mit der Mouse in die Tastatur-Grafik hineinklicken – wähle ich F7 an, wird mein programmierter Befehl auch wirklich umgesetzt.

Strange, oder? 🤔
Danke schonmal fürs Lesen 🙏 vielleicht kennt wer die Lösung.
Matteo


*für alle, die ihre Win-Tastatur umstellen wollen:

1. Bei Dir ist auf der linken Tastatur-Hälfte auch die Windows-Taste (entspricht Command, also Taste  bzw. ⌘) links von Alt?
Das ist gewöhnungsbedürftig, kann man aber tauschen:
Systemeinstellungen › Tastatur › Tastatur › Sondertasten — Wahltaste an Befehlstaste zuordnen und umgekehrt

2. Helligkeit einstellen
Systemeinstellungen › Tastatur › Kurzbefehle › Bildschirm › Bildschirmhelligkeit… › auf F1 und F2 verteilen
 

mattfilippo

Idared
Registriert
06.09.13
Beiträge
25
OK, ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass es eine geeignete Keyboard-Mapping-Software gibt: http://karabiner-elements.pqrs.org. Damit konnte ich meine Funktionstasten neu belegen und auch ein paar Tasten switchen (Alt mit Command zum Beispiel, da sie auf dieser Win-Tastatur vertauscht belegt sind, im Vergleich zur Mac-Tastatur).

Und falls es wen interessiert, welches kompakte UND kabelgebundene Keyboard ich hier laufen habe: https://www.r-go-tools.de/produkte/...n/r-go-compact/qwertz-de-weiss-kabelgebunden/