• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Funktionstaste für Lautstärke und Abspielen definieren

mattfilippo

Idared
Salve zusammen!
Ich habe mir eine kabelgebundene Kompatkttastatur besorgt, und sowas gabs nur mit Windows-Belegung 🙄. Das gute Ding läuft prima, ich konnte auch schon so manche Belegung umstellen (* unten für die, die's interessiert). Bei zwei Funktionen, die wir von unserer Apple-Tastatur kennen, finde ich aber noch keine Lösung: wie kann ich meine Funktionstasten (F3-12) mit lauter, leiser, stumm, vor, zurück, play für alle Programme (!) belegen?
Bisher habe ich es so versucht: Systemeinstellungen › Tastatur › Kurzbefehle › App-Tastaturkurzbefehle — Alle Programme › neu › Menü: z.B. "mute" oder "Ton aus" oder "Lautstärke verringer" etc. mit Befehl: z.B. F7
Was dabei rauskommt irritiert mich: läuft zum Beispiel in der App Musik ein Titel und drücke ich nun auf F7 höre ich einen Systemton "Bip", der für "geht nicht" steht. Auch wenn ich die Fn-Taste gedrückt halte. Schaue ich dann in dieser App oben im Menü › Steuerung rein, sehe ich, dass meinem Befehl tatsächlich die Taste zugewiesen wurde. Also müsste beim Drücken der Taste auch entsprechend reagieren. Nun habe ich die Tastaturübersicht eingeblendet (via Systemeinstellungen › Tastatur › Eingabequellen › …in der Menüleiste anzeigen). Hier wird mir synchron auf der Tastatur-Grafik gezeigt, welche Tasten ich drücke – bei Drücken der F7-Taste sehe ich: ja, ich drücke sie – aber immernoch kein Effekt auf den Ton. Paradoxerweise kann ich mit der Mouse in die Tastatur-Grafik hineinklicken – wähle ich F7 an, wird mein programmierter Befehl auch wirklich umgesetzt.

Strange, oder? 🤔
Danke schonmal fürs Lesen 🙏 vielleicht kennt wer die Lösung.
Matteo

*für alle, die ihre Win-Tastatur umstellen wollen:

1. Bei Dir ist auf der linken Tastatur-Hälfte auch die Windows-Taste (entspricht Command, also Taste  bzw. ⌘) links von Alt?
Das ist gewöhnungsbedürftig, kann man aber tauschen:
Systemeinstellungen › Tastatur › Tastatur › Sondertasten — Wahltaste an Befehlstaste zuordnen und umgekehrt

2. Helligkeit einstellen
Systemeinstellungen › Tastatur › Kurzbefehle › Bildschirm › Bildschirmhelligkeit… › auf F1 und F2 verteilen

OK, ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass es eine geeignete Keyboard-Mapping-Software gibt: http://karabiner-elements.pqrs.org. Damit konnte ich meine Funktionstasten neu belegen und auch ein paar Tasten switchen (Alt mit Command zum Beispiel, da sie auf dieser Win-Tastatur vertauscht belegt sind, im Vergleich zur Mac-Tastatur).

Und falls es wen interessiert, welches kompakte UND kabelgebundene Keyboard ich hier laufen habe: https://www.r-go-tools.de/produkte/...n/r-go-compact/qwertz-de-weiss-kabelgebunden/