• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Funktioniert in Safari aber nicht in Fireworks

jopa5800

Jonagold
Registriert
30.04.06
Beiträge
21
Hallo ins Forum,

ich möchte ein Script, daß unter Safari klaglos seinen Dienst tut nun auch unter Firefox benutzen und naiv wie ich bin, dachte ich, das sei ganz einfach und tauschte Safari einfach gegen Firefox im tell statement aus. Pustekuchen, das wollte der Skripteditor nicht mal übersetzen. Es geht um folgendes Skript (bzw. einen Ausschnitt aus einem längeren Skript):

tell application "Safari" <- Wollte ich einfach durch "Firefox" ersetzen
set selecTxt to ((do JavaScript "unescape(getSelection())" in document 1) as text)
set theurl to ((get URL of document 1) as text)
set pgTitl to (do JavaScript "document.title" in document 1) as text
end tell

Wie gesagt, das funktioniert in Safari und da ja Javascript aufgerufen wird dachte ich, das würde es auch in Firefox tun. Aber gerade mit dem Javascript Befehl scheint es Probleme zu geben. Fehlermeldung ist:
Expected “, ” but found identifier. mit dem ausgewählten JavaScript im Quelltext.
Das Funktionsverzeichnis von Firefox erscheint extrem mager, aber evtl. übersehe ich da auch was. Davon abgesehen: Was mache ich falsch und wie bekomme ich ausgewählten Text und den Seitennamen aus Firefox in AppleScript Variablen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

jopa
 

jopa5800

Jonagold
Registriert
30.04.06
Beiträge
21
Nach Lektüre des vorangegangenen Threads bin ich zwar etwas schlauer aber immer noch ratlos. do JavaScript ist Teil des Funktionsverzeichnisses von Safari und kein allgemeiner JavaScript Aufruf. Gut, das habe ich nun verstanden, nur finde ich im Funktionsverzeichnis von Firefox nichts was do JavaScript entspräche. Was nun? Danke.

Gruß

jopa
 

jopa5800

Jonagold
Registriert
30.04.06
Beiträge
21
So, Problem ist - wenn auch anders als ich gehofft hatte gelöst. Mein Safari Script basierte auf einem Script, daß ich in einem Forum fand und der kluge Poster hatte auch gleich eine Lösung für Firefox veröffentlicht - daran hatte ich mich nicht mehr erinnert (peinlich, peinlich).
Hier die URL:

http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=2290

Aber das es für Firefox keine keine "AS-JS Bridge" gibt und man auf GUI Scripting zurückgreifen muß, finde ich bedauerlich.

Gruß

jopa