• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Funktioniert bei euch die Anti-Tracking-Funktion des Safari?

  • Ersteller Benutzer 187368
  • Erstellt am

Benutzer 187368

Gast
Ich bin jemand, der immer sehr "frei von Cookies" gelebt hat. Bei Firefox lasse ich schon seit immer direkt nach dem Schließen all meine Browserdaten löschen. Auch beim Safari klicke ich ständig auf "Verlauf löschen". Mir liegt Datenschutz ein bisschen am Herzen und möchte mich etwas schützen. Auch wenn mir natürlich die Grenzen bewusst sind (Stichwort: Browser-Fingerprint). Apple hatte ja bei Safari 11/12 angekündigt, auch diese "Verfolgung" zu unterbinden.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...le-friert-Safaris-User-Agent-ein-3925679.html & https://www.heise.de/mac-and-i/meld...haerft-Extensions-eingeschraenkt-4167437.html

In den letzten Wochen sind mir aber (zum ersten Mal in meinem Leben) wirklich auf mich zugeschnittene Werbung aufgefallen. Sogar auf apfeltalk.de/community wurde mir eine Werbung angezeigt, die mich seit längerer Zeit verfolgt. Auch werden auf der Seite http://run3online.com meine Spielstände gespeichert, obwohl ich "Verlauf löschen" gemacht habe. Das war früher nicht so. Ich kann mir das nicht erklären und finde das sehr unangenehm.

Meine Browser-Einstellung, meine verwendeten Safari-Erweiterungen (vielleicht interessant) im Anhang.

Vielen Dank für Antworten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-09 um 21.06.01.png
    Bildschirmfoto 2019-04-09 um 21.06.01.png
    85,2 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2019-04-09 um 21.07.06.png
    Bildschirmfoto 2019-04-09 um 21.07.06.png
    103 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2019-04-09 um 21.06.37.png
    Bildschirmfoto 2019-04-09 um 21.06.37.png
    114 KB · Aufrufe: 14

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Cookies und Browser Fingerprinting sind da nur eine Möglichkeit, Nutzer zu tracken.

Das offensichtlichste Datum ist erstmal deine IP Adresse.

Des weiteren unterbindet Safari nur den zugriff bspw. auf die installierten Fonts. Es werden aber auch Techniken eingesetzt wie Tracking Pixel und Java Scripts, gegen die auch die Safari Mechaniken nichts ausrichten können.

Es wird keinen Browser geben, der Tracking völlig blockieren werden kann.