• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Funktionen Garageband

Hotte89

Erdapfel
Registriert
16.03.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Mac holen damit ich künftig meine selbstgemachte Musik über Garageband erstellen kann. Nun schwanke ich zwischen mehreren Geräte (Macbook Air M1 (2020), Macbook Pro M1 oder einen iMac.
Bisher konnte ich nicht herausfinden ob Garageband auf allen Applegeräte vom iphone bis zum Mac Pro den selben Leistungsumfang hat.
Ich denke mal schon, dass das Programm auf einem iPhone "abgespeckter" ist als auf einem Mac aber macht es einen Unterschied ob ich mir ein Macbook Air oder einen iMac hole?

Vielen dank für die Hilfe und bitte entschuldigt falls dieses Anliegen schon mal beantwortet wurde. Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Grüße

Hotte
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Auf den iDevices sind sie ein wenig abgespeckt. Aber am Mac auf allen Rechnern gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Hotte89

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen zum Thema beitragen kann, ein paar Gedanken aus dem hier im Forum Mitgelesenen:
Jenseits von GarageBand ist es durchaus möglich, dass noch weitere Software zum Einsatz kommen soll/muss. Z.B. wenn es darum geht Musik-bezogene Geräte an den Mac anzuschließen. Da scheint es Hersteller zu geben, die nicht immer die schnellsten sind, wenn es darum geht für neue Betriebssysteme angepasste eigene Software anzubieten.

Bei den M1-Macs kommt dann noch der Schritt mit dem Wechsel auf die ARM-Architektur dazu.

Anzahl und Art der Anschlüsse kann auch eine Rolle spielen.

Soll alles zusammengenommen heißen: je nach dem, was du genau vorhast und welche Geräte/Instrumente vielleicht zusätzlich zum Einsatz kommen, könnte die Frage, welcher Mac besser geeignet, ist deutlich unterschiedlich beantwortet werden.
 
  • Like
Reaktionen: sedna

Hotte89

Erdapfel
Registriert
16.03.21
Beiträge
2
Soll alles zusammengenommen heißen: je nach dem, was du genau vorhast und welche Geräte/Instrumente vielleicht zusätzlich zum Einsatz kommen, könnte die Frage, welcher Mac besser geeignet, ist deutlich unterschiedlich beantwortet werden.

Ich habe grundsätzlich nur vor meine E-Gitarre und ggf. ein Keyboard anzuschließen und das auch nicht gleichzeitig. Ansonsten wollte ich nur integrierte Softwareinstrumente nutzen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich habe grundsätzlich nur vor meine E-Gitarre und ggf. ein Keyboard anzuschließen

Ich sach's ma so: das wird ja vermutlich keine Gitarre ein, die man direkt per USB an einen Rechner anschließen kann, oder? ;)

D.h. da wird irgendeine Art von Interface dazwischen hängen. Es ist nicht so unwahrscheinlich, dass das für den korrekten Betrieb Treiber-Software benötigt.

Ich sag ja auch nicht, dass dein Vorhaben nicht funktionieren wird, sondern ich empfehle nur etwas mehr Zeit in die Recherche zu stecken, welche Komponenten mit welchen anderen Komponenten kompatibel sind, um hinterher nicht enttäuscht zu sein.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
in der Regel haben die Rechner ja heute alle einen USB C, nimm ein Motu M2 oder M4 und dann ist schon mit dem alles fein. Was Rechner betrifft. Kopfhörer, Kabel etc sind mal vorausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Hotte89

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Mittlerweile haben die Softwarehersteller ihre ARM spezifischen Anpassungen gemacht. Von der Seite sollte es kein Problem sein.

Klar, man muss überlegen, ob man lieber mit einem Tablet oder einem Rechner arbeiten möchte. Das ist dann aber eher eine Frage der Portabilität. Den vollen Leistungsumfang bekommt man nach wie vor auf dem Desktop, aber die Apps / Lösungen für das Tablet können auch ihren Reiz haben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier ein Beispiel für einen möglichen Arbeitsablauf, der zeigt, dass man schon recht viel damit anstellen kann.

Ich persönlich würde eher den Laptop nehmen (Logic Pro), aber das hängt dann auch von den konkreten Anforderungen ab, die man selbst hat. Inzwischen gibt es meiner Meinung nach sehr viele Apps, die viele Themen abdecken. Auch hardwareseitig gibt es interessante Lösungen z.B.


Wenn es darum geht, die kreative Ader in die Tasche zu packen und dabei zu haben, ist glaub ich das Tablet die unangefochtene Lösung Nummer eins und wenn man eher zu Hause sitzt, dann eben das andere.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Mittlerweile haben die Softwarehersteller ihre ARM spezifischen Anpassungen gemacht. Von der Seite sollte es kein Problem sein.
Ableton auch? Die sind doch gerade erst mit der Anpassung an 64Bit fertig geworden.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ableton auch? Die sind doch gerade erst mit der Anpassung an 64Bit fertig geworden.

Kann nicht sagen, dass ich alle Hersteller kennen würde, vielleicht habe ich den Mund etwas zu voll genommen, weil ich grünes Licht von NI bekommen habe für die Software, bei der ich mich in der Mailingliste eingetragen hatte.

Gute Softwarehersteller bieten eigentlich zumindest einen Info-Service an, sofern sie noch nicht so weit sind. Vielleicht mal nachfragen.

Bei den Apple eigenen Apps, zu denen ja Garage & Logic Pro gehören und was ja auch Bestandteil der Frage war, kann man davon ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
961
Wenn du keine speziellen Plugins hast, die evtl. noch nicht unter den neuen M1 Macs laufen, sind alle 3 Desktop-Varianten OK.
Bei den Laptops hast du halt den Vorteil, dass du flexibler bist. Hast dann halt gleich nen Laptop. Kannst du dann auch vielleicht irgendwann mal wieder in den Proberaum mitnehmen. Oder wenn du mit nem Kumpel was aufnehmen willst. Ist halt immer die Gefahr, ob alles unterstützt wird. Wie schon erwähnt, externe Hardware z. B.

Jedoch finde ich die Displays von den Laptops für Musikprogramme schlicht zu klein. Da würde ich auf jedenfall einen externen Monitor dranhängen.
Wenn dir die Mobilität nicht ganz so wichtig ist, hast du mit nem iMac auch einen super Desktop-Rechner. Mit nem 2020er und Intel-Prozessor dann auch noch weniger Kompatibilitätsprobleme. Falls du doch mal von Grageband auf den großen Bruder Logic Pro umsteigen willst und die die verhexte Welt der unzähligen Plugins einsteigen willst. 👹