• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funktionen fehlen nach Stromausfall

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Moin, ( es geht um MAC OS mit Monterey)
nach einem mehrstündigen Stromausfall heute Morgen funktionieren etliche Anwendungen nicht mehr. Sie können geöffnet werden, alle Rubriken sind aber deaktiviert. Die Menüleiste ist überhaupt nicht mehr vorhanden - egal welche Einstellungen in "Dock und Menüleiste" aktiviert sind. Safari kann geöffnet werden, es kann keine Eingabe im Suchfeld gemacht werden, egal welches Programm - keines spricht auf die Maus an (die schon gewechselt wurde). Server- und PC-Neustart haben nichts gebracht.
Kennt Jemand das Problem und hat einen Tip ??!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
kannst Du den Mac bitte ausschalten. Dann das Netzwerkkabel abstecken und ggfls. falls WLAN den Router bitte stromlos machen. Dann den Mac wieder einschalten.

Erst wenn der Mac wieder funktioniert, Netzwerkkabel wieder in den Mac stecken bzw. WLAN-Router wieder einschalten.

Um was für einen Mac handelt es sich?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Hallo Wuchtbrumme, in der beschriebenen Reihenfolge hat der MAC bis zum Punkt "Netzwerkkabel einstecken" wieder funktioniert. Alles war wieder da und aktiviert. Mit Anschluß des Netzwerkkabel und dem WLAN-Router ging wieder nix mehr. :confused:🙄 Sind wir auf dem richtigen Weg ?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Als es das letzte Mal dieses Symptom gab, war es eine Störung bei Apple. Natürlich ist jetzt alles wieder bei ihnen grün.
Ich weiß nicht, ob sich die Überprüfung von Zertifikaten in Monterey verändert hat. Andererseits finde ich keinen Hinweis, dass es eine Störung von größerem Ausmaß sein würde, sodass ich immer noch von einem Problem bei Dir ausgehe.

Überprüf doch bitte mal das Systemdatum, Uhrzeit, Tag, Monat, Jahr und stell das ggfls. richtig ein!
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Hallo,
erst nach mal vielen Dank für deine Hinweise. Leider tritt das Problem weiter auf. Ich beschreib noch mal kurz was passiert ist:
  1. Wir hatten nachts einen Stromausfall. Der iMac war im Ruhezustand.
  2. Nach dem Start am nächsten Morgen traten folgende Probleme auf:
  3. Die obere Command-Leiste wurde nicht angezeigt.
  4. Die Eingabefelder bei fast allen Programmen waren gesperrt.
  5. Im Finder konnte ich keine Verzeichnisse markieren oder öffnen
  6. Wichtig: Diese Probleme sind nur mit meinem User aufgetreten. Alle anderen konnten problemlos arbeiten.

  • Danach haben wir deine Vorschläge abgearbeitet. Ohne dauerhaften Erfolg. Bei ca. jedem 5. Neustart mit meinem User war alles OK. Dann wieder nicht.
  • Ich habe alle überflüssigen Programme (Anmeldeobjekte) gelöscht.
  • Etrecheck zeigt keine ungewöhnlichen Probleme.
  • Die Wiederherstellung mit TimeMachine scheiterte bisher an Platzproblemen auf meinem Start-Volume: 256 GB.
Soweit erst einmal. Vielleicht fällt dir ja noch was ein. Ich schaffe jetzt Platz auf dem Start-Volume und versuche einen älteren Stand wiederherzustellen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Heißt
Wichtig: Diese Probleme sind nur mit meinem User aufgetreten. Alle anderen konnten problemlos arbeiten.
dass auf dem betroffenen iMac andere Benutzeraccounts angelegt waren, die die Probleme 1-5 nicht aufwiesen, wenn sich diese Benutzer in den iMac einloggten?
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Moin, wir versuchen seitdem m it allem Möglichen - älteren Stand herstellen mit Migrationsassistent, u.s.w. wieder in Ordnung zu bringen. Bisher hat alles nix genutzt. Im Save-Modus ist der Fehler nicht aufgetreten, aber im "Normalzustand" hat so gut wie nix funktioniert. Wir melden uns wenn der Migrationsprozess durchgelaufen ist. :(

Und ja, es befinden sich andere User auf dem MAC, bei denen die Probleme nicht auftreten.
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Hallo Wuchtbrumme, danke Dir noch mal für Deine Hilfe. Der Migrationsprozess ist durch. Die Daten von vor dem Stromausfall sind sauber installiert. Jetzt funktioniert wieder alles. Wäre schon gut zu wissen was da passiert ist. Eine Vermutung ist, das die Platte einfach zu voll war. Aber das ist Spekulation.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
also meine Vermutung weiter oben hat es nicht gewesen sein können, es war wohl etwas mit Deinem Benutzeraccount. Z.B. ein Programm, das Du installiert hattest. Oder eine nicht korrekte Datenrücksicherung/Wiederherstellung mit TimeMachine.