• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funktionalität beim iPad fuer ältere Semester

Garryauspa

Erdapfel
Registriert
22.11.10
Beiträge
4
Hi Friends
Ich komme aus den US of A und wohne dort schon seit einigen Jahren in ländlicher ,wenn nicht sogar sehr ländlicher Gegend.
Natürlich gibt es bei den "Older geeks" keine älteren Semester ,sondern alle Fühlen sich Young Forever.
Das ist natürlich nur vorgeschoben,selbst wenn sie angeblich jeden Tag einen Halbmarathon laufen und danach auf dem Brett ,bei
50Grad F vor Cape Hatteras im November surfen.
Hier möchte ich mal probieren ,ob es fuer ältere Semester nicht mal auch Funktionalität gibt ,die das Leben am Computer leichter machen.
Das könnte z.B. Sein
Apps
Utilities
Vieleicht sogar Funktionen vom Betriebssystem
die könnten vielleicht dazu beitragen ,dass z.B. der IPad auch von non geeks genutzt wird und die Verkauszahlen noch steigen.
Ich bin naehmlich der Auffassung ,dass dieses Gerät im Alter das Leben erleichtert.
Ich nutze z.B. Im Wesentlichen e mail und das Internet.
MS Word,Excel und gar Access kommt kaum mehr in Frage.
Unser Sohn hat mir dazu geraten den iPad anzuschaffen.und ich bin begeistert.
Die Einstiegsschwelle ist aber immer noch hoch und so bleiben viele Leute vom iPad weg ,selbst wenn er von Nutzen ist.
Sie haben Angeblich Angst vor Häckern ,in Wirklichkeit haben sie Angst sich vor jungen Leuten zu blamieren.
Die können manchmal ganz ruppig und ungeduldig sein.

Aufforderung zur Tat ( wie das bei Verkaufsfoerderen heisst)

Lasst doch mal was hören wie ihr über dieses Thema denkt und welche Vorschläge ihr habt.
Ich möchte das mal sammeln und dies in einem größeren Rahmen bekannt machen.
Ich habe keine Scheu ,hier auch die Medien oder gar Steve einzuschalten.
Aber erst müssen wir natuerlich "Munition" sammeln.
Bei uns geht es nämlich wie fast überall um das liebe Money ,sprich Verkaufszahlen.


Also ich höre bestimmt von Euch

Einen Feedback erhält Ihr natürlich in angemessener Zeit ,also nicht erst nach Monaten!!

OK you Older geeks Let's do something to empower and enlarge the Community .



OK oder geeks Let's do something ,to enlarge and empower this subgroup.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Macht man das in den USA wirklich (in der Umgangssprache) so, dass man die Kommata mit einer vorgezogenen Leerzeile setzt? Also wie du schon schreibst: „Ich habe keine Scheu ,hier auch die Medien oder gar Steve einzuschalten.“ statt „Ich habe keine Scheu, hier auch die Medien oder gar Steve einzuschalten.“ ... wenn ja, dann würde das die Fehlfunktionalität von Word 2011 erklären, dass es permanent vorschlägt, die Kommata auch im Deutschen so komisch zu setzen.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, wäre mir jedenfalls noch nirgendwo begegnet, wo es sich nicht schlichtweg als Fehler entpuppt hätte und anhand von amerikanischen Medien sieht man ja, dass es auch jenseits des großen Teichs nicht so geschrieben wird.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
als einer von Us of A Häcker zu schreiben ist die Krönung *gg* LOOOOOL
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ok, Leute, nun hört mal auf, auf den Fehlern herumzuhacken. Entweder ist Deutsch für Garry Fremdsprache oder er wohnt schon sehr lange dort. In letzterem Fall macht man dann schon mal ein paar Fehler.

Die eigentliche Frage in dem Post habe ich jedoch auch nicht so recht verstanden. Geht es darum, ob das iPad auch für Ältere geeignet ist? Dann ein ganz klares "ja". Die Bedienung von Mail und Internet ist mit Sicherheit einfacher als auf einem normalen PC.
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Wenn selbst Angela Merkel und andere Politiker aus dem deutschen Bundestag mit dem iPad klar kommen, sehe ich da eigentlich kein Problem. ;)
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Natürlich hat das iPad auch eine "Einstiegsschwelle", die ist aber deutlich niedriger anzusetzen als bei einem PC oder Mac. Der Aufbau von iOS erschließt sich eigentlich recht schnell.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ok, Leute, nun hört mal auf, auf den Fehlern herumzuhacken. Entweder ist Deutsch für Garry Fremdsprache oder er wohnt schon sehr lange dort. In letzterem Fall macht man dann schon mal ein paar Fehler.

Die eigentliche Frage in dem Post habe ich jedoch auch nicht so recht verstanden. Geht es darum, ob das iPad auch für Ältere geeignet ist? Dann ein ganz klares "ja". Die Bedienung von Mail und Internet ist mit Sicherheit einfacher als auf einem normalen PC.

Meine Frage ist ernstgemeint.
 

Garryauspa

Erdapfel
Registriert
22.11.10
Beiträge
4
Hi
Ich werde bestätigt, in Deutschland gibt es viele Lehrer und natürlich noch mehr Oberlehrer,die Alles besser wissen.
Meine Frage war einfach, ob Ihr Anwendungen kennt die älteren Semestern den Einstieg in die Computerwelt erleichtern.
Wahrscheinlich liege ich mit dieser Frage in Deutschland total falsch.
Hier gibt es nur höchsteffektive Geeks und jeder dieser Jungs ist natürlich mit allen Geheimnissen und Tricks der PC und der MAC Welt bekannt.

Tschuess
Wieder was gelernt.
Vielen Dank für die Hinweise.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Da braucht es keine gesonderten "Einstiegs"-Apps. Google Maps, Mailprogramm, Safari, ein paar Spiele, alles kurz erklären und dann kommen die Herrschaften schon allein klar.
Mein Chef (kurz vor der Rente) ist PC-Fast-Total-Verweigerer, aber das iPad seiner Frau hat er stolz und begeistert mit zur Arbeit gebracht und vorgeführt.
 

Dinofelis

Gast
Hi Friends
Ich komme aus den US of A und wohne dort schon seit einigen Jahren in ländlicher ,wenn nicht sogar sehr ländlicher Gegend.
Natürlich gibt es bei den "Older geeks" keine älteren Semester ,sondern alle Fühlen sich Young Forever.

Ich habe die Sache mit dem Mittelteil nicht verstanden.

Kannst du mit wenigen Worten sagen, was dein Problem ist?
 

Dinofelis

Gast
Hi
Ich werde bestätigt, in Deutschland gibt es viele Lehrer und natürlich noch mehr Oberlehrer,die Alles besser wissen.

LOL. Ja, natürlich, "Oberlehrer" ist in US of A ein ebenso gängiger Begriff wie Kindergarden, Autobahn und Blitzkrieg. Verwendet man ständig und jedes Bablefish übersetzt so. Klar doch.

Meine Frage war einfach, ob Ihr Anwendungen kennt die älteren Semestern den Einstieg in die Computerwelt erleichtern.
Wahrscheinlich liege ich mit dieser Frage in Deutschland total falsch.

Ich habe eher das Gefühl, dass jüngere Semester wie du ständig etwas gegen ihre Langeweile tun müssen.

Hier gibt es nur höchsteffektive Geeks und jeder dieser Jungs ist natürlich mit allen Geheimnissen und Tricks der PC und der MAC Welt bekannt.

Tschuess

So ist es. Wir essen nicht nur fast food. Aber du bringst die Begriffe geeks und nerds durcheinander. Wo doch jeder burger in US of A weiss, was das bedeutet.

Chow chow.

Wieder was gelernt

Again what learned.

LOL
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

Hermann33

Golden Delicious
Registriert
20.11.10
Beiträge
6
Hallo Garrry,

schön, dass sich jemand um das Thema iPad für Ältere (iPad for geeks) kümmert.

Als ersten großen Vorteil des iPads für Ältere möchte ich die, im Vergleich zum iPhone, viel größere Anzeige nennen.

Alles ist größer dargestellt und kann gut erkannt und abgelesen werden.
The iPad is: „Easy to see / easy to hear / easy to use / easy to understand“ Formel by Elie Gindi.

Dann gibt es unzählige Apps, die vor allem Älteren helfen oder Spaß machen:

App: MyMedical
http://www.MyMedicalApp.com
My Medical is an iPhone and an iPad app that keeps track of your personal medical information in one convenient place.

App: MobileFamilyTree
http://itunes.apple.com/us/app/mobilefamilytree/id286261239?mt=8#
Your complete family tree on your iPhone or iPod touch: MobileFamilyTree 2 is the ideal companion for our popular Mac genealogy software. Gather genealogy data whenever and wherever you want.
But you have to have a MAC.
Version 2.5.3 for iPad.

App: Vision (for iPhone and iPod)
Vision is a particularly useful application that can both test and help to preserve your eyesight. Through a series of exercises and games, like optical illusions, stereo-grams, and stereo pairs, enhancing the health and well being of your eyes can actually be an enjoyable experience that doesn’t involve a dreaded trip to the optometrist.

App: iPharmacy
iPharmacy is an iPhone app that finds the nearest Pharmacy based on your location.

App: GeniusLists
Did you ever wanted to have shopping lists have same order as goods in shops?

App: Mein Tagebuch HD (Diary)
Zum Tagebuch schreiben in Prosa mit verschiedenen Fonts.

App: LogFrog DB – A Leap in Diabetes Management
LogFrog DB is a diabetes tracking application with powerful, innovative features you need to manage diabetes quickly and on the go.

App: MYNetDiary – Food and Exercise Diary for iPad
MyNetDiary for iPad - a comprehensive food diary with authentic iPad experience - the best way to keep a food diary and lose weight with iPad.
http://www.mynetdiary.com/

App: Cam Viewer for iPad
Cam Viewer for iPad is an all-new version of our highly popular Cam Viewer product, designed specifically for the iPad!
Use Cam Viewer for iPad to display live images from your IP Security or Web Surveillance & Security cameras.
http://appshopper.com/utilities/cam-viewer-for-ipad


http://www.eldergadget.com
video in which Elie Gindi explains the aims of ElderGadget.com


Mediaplayer für Hörbücher und Musik im iPod des iPads

Fotos

Geeignete Spiele wie:
Memory,
Labyrinth 2 HD,
Brain fit,
etc.



ich hoffe, dir damit einige Anregungen und Tipps gegeben zu haben.




Lieben Gruss

aus Deutschland nach USA

Hermann
 

Garryauspa

Erdapfel
Registriert
22.11.10
Beiträge
4
Hi Hermann
Das ist der erste positive Beitrag ,ueber meinen vielleicht etwas unprofessionellen Erstbeitrag im Apfeltalk.
Ich bedanke mich.
Werde jetzt bei uns ins Appletalk Forum gehen unsd sehen wie wir dort weiterkommen.
Ich glaube es gibt sehr viele Leute ,die sich einfach scheuen den PC Einstieg zu wagen.
Bevor man etwas Neues wagt ,muss mein einfach den Absprung machen.
Etwas Begeisterung kann natuerlich niemals schaden.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das liegt nicht daran, dass wir nicht antworten wollen, sondern das immer noch nicht so richtig klar ist, was Du eigentlich genau wissen willst.

Per se ist das iPad ideal für Menschen, die sich nicht viel mit Technik herumschlagen wollen. Allerdings sollte man auch wissen, dass es ganz ohne PC/Mac nur eingeschränkt benutzbar ist.
 

Jasni26

Idared
Registriert
24.05.10
Beiträge
25
Ich denke der Hauptvorteil des iPads gegenüber normalen Macs bzw. PC ist sicherlich die Touchoberfläche.
Viele ältere Mac/PC Einsteiger haben einfach Probleme/Berührungsängste vor Tastatur und vor allen Dingen vor der Maus. Für ungeübte ist die Bedienung der Maus durchaus eine Herausforderung (Hand-Auge-Koordination).
Einfach auf etwas mit den Fingern antippen ist da deutlich intuitiver. Im Falle von Safari kann man schon vom Internet zum Anfassen sprechen.
Zu dem verbirgt das iPad wunderbar die ganzen Innereien, wie z.B. Dateisystem usw., vor dem Benutzer. Dieser kann sich dann wunderbar auf die eigentlichen Anwendungen bzw. das Internet konzentrieren.
Und es gibt so gut wie für jeden Quatsch, ähm, ich meine Zweck, eine App, die in der Regel nur einen bestimmten Zweck erfüllen und der Benutzer sich auf diese Funktion konzentrieren kann.
Selbst meine Mutter die eine Mausallergie hat (nur gegen die ohne Fell), findet gefallen am iPad - und dass sagt eigentlich schon alles.