• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Funktion WLAN-Anrufe im EU Roaming Ausland (bei T-Mobile) ausschalten - Macht das Sinn?

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Gestern hatte ich ein Telefonat mit einem T-Mobile Kundenservice Mitarbeiter, der mir geraten hat die Funktion WLAN-Anrufe im EU Roaming Ausland auszuschalten da es dann bei einem WLAN-Anruf in das jeweilige Roaming-Land (nehmen wir z.B. Frankreich nach Frankreich) zu kosten kommen kann aufgrund dessen, dass dem System suggeriert wird, dass man nicht in Frankreich sondern in Deutschland ist und damit es sich um einen Anruf von Deutschland nach Frankreich handelt (dieser fällt natürlich nicht in die Roaming-Regelung).

Hier die offizielle Erklärung von T-Mobile: https://www.telekom.de/hilfe/wlan-call?samChecked=true#weltweit-nutzbar.

Könnt Ihr diese Aussage bestätigen?

DocHollywoodD
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.076
Du hast die klare Aussage des Betreibers von einem Mitarbeiter und zusätzlich von seiner offiziellen Hilfeseite, die nicht nur getroffen, sondern auch erklärt wird.
Und möchtest von uns Laien eine Bestätigung? Wirklich?

Wenn der Fahrlehrer sagt, dass Du am Stoppschild anhalten musst und Dir die Passage aus der StVO zeigt, fragst Du dann auch Deinen Friseur, ob das auch wirklich so ist?
 
  • Like
Reaktionen: purzel

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Du hast die klare Aussage des Betreibers von einem Mitarbeiter und zusätzlich von seiner offiziellen Hilfeseite, die nicht nur getroffen, sondern auch erklärt wird.
Und möchtest von uns Laien eine Bestätigung? Wirklich?
Nicht immer sind Aussagen des jeweiligen Kundendienstes korrekt. Dafür könnte ich einige Beispiele aufzählen.

Auch ist diese, in meinen Augen, wichtige Information vielleicht nicht jedem bekannt.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Wie sähe z.B. folgende Konstellation aus:

Ich bin im Nicht EU Ausland (z.B. USA) und möchte eine deutsche Telefonnummer anrufen (bzw. SMS in ein deutsches Netz senden).
Wenn ich nun die Funktion Einstellungen -> Mobilfunk -> Mobile Daten deaktiviere, die Funktion WLAN-Anrufe aktiviere und mit einem WLAN verbunden bin, müsste der Anruf bzw. die SMS doch dann kostenlos sein da ich nun letztlich von Deutschland von Deutschland telefoniere (bzw. sende), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.076
Warum liest Du das von Dir verlinkte Supportdokument nicht?
Da ist doch alles leicht verständlich erklärt:

Telekom schreibt:
"Ein großer Vorteil von WLAN Call ist die weltweite Verfügbarkeit auch in Situationen mit schlechtem Netzempfang wie bspw. in Gebäuden. Zudem können Sie weltweit telefonieren und SMS verschicken zu Preisen als wären Sie in Deutschland. Auch wenn Sie im Ausland aus Deutschland angerufen werden oder eingegangene Sprachnachrichten abhören möchten, fallen für Sie keine Roaming-Kosten an."

Anmerkung von mir: USA befinden sich auf dieser Welt und somit gilt es auch da, wenn von weltweit gesprochen wird.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wieso solltest du nur durch eine WLAN-Verbindung plötzlich statt in den USA plötzlich in Deutschland sein?

Und die SMS hat doch auch nichts mit WLAN-Call zu tun?

Aber eigentlich hab ich das auch immer aktiv - und bin schon immer der Meinung gewesen, dass ich dann eben „günstiger“ telefoniere und so. Was ja auch der Fall ist, wenn ich das von @angerhome noch lese.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.076
@AndaleR lies Dir die offizielle Verlautbarung der Telekom durch (link weiter oben).

Ich zitiere erneut von der Telekom Seite:
"Ein großer Vorteil von WLAN Call ist die weltweite Verfügbarkeit auch in Situationen mit schlechtem Netzempfang wie bspw. in Gebäuden. Zudem können Sie weltweit telefonieren und SMS verschicken zu Preisen als wären Sie in Deutschland. Auch wenn Sie im Ausland aus Deutschland angerufen werden oder eingegangene Sprachnachrichten abhören möchten, fallen für Sie keine Roaming-Kosten an."
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn man einen Vertrag hat, bei dem man innerhalb der EU normalerweise kostenlos telefonieren kann, gilt das nicht bei WLAN-Calls.

"Die kostenlose Telefonie, die Sie beim EU-Roaming gewohnt sind, kann für Telefonate über WLAN Call nicht genutzt werden."

Dann macht das Abschalten Sinn.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.076
bei dem man innerhalb der EU normalerweise kostenlos telefonieren kann
Ich präzisiere:
Ich arbeite in Deutschland und lebe auf Zypern. Beide Länder Mitglied der EU.

Deutscher Vertrag AllNet Flat mit 100GB Datenvolumen:
Ich bin in Deutschland:
Alle Gespräche/SMS innerhalb Deutschlands durch die Flat abgedeckt 100GB Datenvolumen verfügbar.
Gespräche mit deutscher SIM nach Zypern oder jedes andere Land kosten gem. Preisliste.
Gespräche mit zypriotischer Zweitkarte nach Zypern sind von der Flat dieser abgedeckt.

Ich bin in Zypern:
Alle Gespräche/SMS nach Deutschland durch die Flat abgedeckt 100GB Datenvolumen verfügbar.
Aller Gespräche/SMS innerhalb Zyperns durch die Flat abgedeckt.
Gespräche in Länder außer Deutschland und Zypern kosten gem. Preisliste, als wenn ich von Deutschland in Drittländer telefoniere.

Führe ich Gespräche als WLAN Calls, dann ändert sich preislich nur eines:
Innerzypriotische Gespräche/SMS kosten gem. Preisliste, als wenn ich Deutschland wäre und nach Zypern telefonieren würde.
Genau für diesen Fall soll WLAN Call deaktiviert werden.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Telekom schreibt:
"Ein großer Vorteil von WLAN Call ist die weltweite Verfügbarkeit auch in Situationen mit schlechtem Netzempfang wie bspw. in Gebäuden. Zudem können Sie weltweit telefonieren und SMS verschicken zu Preisen als wären Sie in Deutschland. Auch wenn Sie im Ausland aus Deutschland angerufen werden oder eingegangene Sprachnachrichten abhören möchten, fallen für Sie keine Roaming-Kosten an.
Meine Frage von mir ist ob eben diese Funktion auch funktioniert wenn man das Netz aktiv deaktiviert hat (Einstellungen -> Mobilfunk -> Mobile Daten deaktivieren) z.B (USA) und vorhandenem WLAN oder funktioniert diese Funktion eben nur bei aktiviertem Netz und schlechtem Netzempfang sowie vorhandenem WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.076
Ja, das funktioniert auch bei deaktivierten mobilen Daten. Das sollte in USA auf jeden Fall ausgeschaltet sein.