• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Funktion "als PDF sichern" geht nicht mehr...

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Hallo,

verschicke gerne Dokumente als PDF, seit gestern habe ich gemertk, geht das gar nicht mehr, egal aus welchen Programm ich ein Dokument als PDF speichern will, also z.B. aus Safari, Apple Works6 etc, die Option ist "blass" und somit nicht mehr anclickbar... Shit, jemand eine Idee woran das liegt...???

Rechte habe ich bereits versucht zu reparieren, es sind nach der reperatur noch einige Fehler da... Widerherstellen habe ich auch schon versucht, funktioniert danach leider trotzdem nicht...

Hm.

Ibook G4, Mac OSX 10.3.9.

Frank
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Nein, ich habe noch keine ähnliche Themen angesehen.. Danke für den Link, sehr interessant...

Das Problem tritt auf, wenn man ein anderes PRESET im Printmenü anstelle von STANDARD anwählt. Ich habe mir mehrere Presets erstellt: Fast Greyscale, Standard...

Nur bei STANDARD funktioniert auch "Als PDF speichern..."
Wenn ich also einmal mit z.B. Fast Greyscale gedruckt habe, muss ich erst wieder "Standard" wählen und dann die Seite als "Vorschau" anzeigen lassen. Dann das Vorschau-Tool schließen und den Vorgang wiederholen, da jetzt "Standard" (als zuletzt genutzes Preset) quasi default in der Liste ist und somit "Als PDF sichern..." auch wieder zur Verfügung steht.


Ich selbst habe dieses Problem noch nie gehabt, erst seit ein paar Tagen, in jeder Einstellung konnte ich mir das Dokument in der Vorschau ansehen und auch als PDF sichern... Aber versuche das aber trotzdem gerne mit den Tip...

Frank
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Aber hat geklappt..

Super.. VIIIELEN DANK!!!

Frank