• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Für was nutzt ihr eigentlich euren Imac?

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Hallo liebe Apfel Freunde:)

Ich habe seid gut einem Jahr einen Imac 27 und bin auch mega zufrieden damit. Jedoch muss ich gestehen, das ich mich mit Windows sehr sehr gut auskenne, und irgendwie auch wiederum Windows vermisse. Keine Ahnung das System Optimieren und Basteln fehlt irgendwie doch:)
Desweiteren, hatte ich IMMER so ziemlich das beste und schnellste auf dem Markt.
-DVD Codieren*gähn*
-MP3 file erstellen*ganz locker flockig nebenbei*


gestern ABend habe ich die Aufnahme meiner MOTO GP sendung umconvertiert für den Apple TV. Leider hat der Imac sogar über nacht laufen müssen damit ich es heute Abend dann auf dem Apple TV wiedergeben konnte, und die Qualität war dann auch noch ein graus.

Irgendwie fehlt mir die Maximale Hardware Power die ich immer hatte (vieleicht nie wirklich IMMER nutzte, aber sie war da wenn ich sie brauchte) vor allem bei Video Codierung

MIch würde mal interessieren, für was ihr euren Mac nutzt?

Zeigt mir doch mal funktionen auf, vieleicht finde ich erneut ja zurück, oder noch viel interessanter, erfahre vieleicht dinge von dennen ich gar nichts weis?

Ich freue mich auf eure Kommentare

mfg
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Zuersteinmal: Ganze Nacht konvertieren ? Also be einer Sendung die ich irgendwo ausgenommen habe, dauert das ca. 15-30 Minuten, je nach länge. Und das mit nem Early 2008er 24" iMac.

Wenn du das basteln und frickeln und sowas so liebst, denn versuch es doch mal in anderer Art und Weise, z.B. mit AppleScript. Damit lässt sich sovieles "anpassen", "optimieren" oder vereinfachen. Irgendein hässliches Tool, das sich an x Stellen ins System reinschreibt und den Rechner vermeidlich verbessert, kann jeder installieren, doch brauch man diese wirklich ? Ich finde es viel interessanter und gleichzeitig auch geistig anregend, sich zu überlegen "was sollte mein Mac z.B. automatisch können, ohne das ich was machen muss ?" Und denn gehts los ...

Ansonsten gibt es unendlich viele Anwendungsgebiete, aber was du machen willst musste selbst wissen.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Kein Witz, moto gp sendung ca 7 gb gross mit eye tv aufgenommen analog! die ganze verdammte nacht, ich war schockiert
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Wenn dir der 27 er nicht gefällt, tausche ich gerne gegen meiner 24er :)

Und was das umconvertieren angeht: Du machst irgend was falsch.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Womit hast du bitte das Video konvertiert?
Solte eigentlich nicht so lange dauern…
Abgesehen davon ist im 27" iMac wenn ich mich nicht irre einer der aktuell schnellsten Prozessoren drinnen oder? Eine schnelle Grafikkarte hilft dir auch nicht beom Konvertieren von Videos…
Ansonsten ist deine Frage sehr unspezifisch… Was ich mit meinem Mac mache?
- Arbeiten (Textverarbeitung (LaTex, OpenOffice), Tabellenkalkulation, etc.) für die Uni
- Musikproduktion (Virtuelle Instrumente, Vocalaufnahmen, Sampling)
- Videos konvertieren (DVD-Rips für iPhone, AppleTV und co.)
- 3D Deseign mit Blender (fange damit gerade erst an)
- Internetzeugs (Mail, Surfing, etc…)
- Filme und Serien schauen
- Bildbearbeitung (nur kleinigkeiten mit Seashore und iPhoto)
- Filmbearbeitung in iMovie

Für diese Sachen reicht mir mein macBook Pro mit C2D (2,26GHz) vollkommen aus.
Ach ja, hin und wieder zocke ich 'ne Runde "Counter-Strike: Source", das wiederum läuft allerdings nicht ganz ideal, wegen der schlechten Grafikkarte in meinem MacBook (NVidia 9400M)…
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Also ich hab den 3,06 core 2 Duo sogar drinne, und ich hatte den auch als Windows CPU, und nuja da bin ich gewohnt das das in ner halben stunde oder so erledigt ist. MIt was ich convertiert habe? Na direkt aus Eye TV heraus.

Ja zocken stört mich zur Zeit auch etwas, da man die Mausbeschleunigung einfach nicht weg bekommt bei osx, und ich kann eigentlich gut mit der Magic mouse zocken, jedoch ist es bisl doof jedes mal ins Systemmenü gehen zu müssen, scrollen deaktivieren um dann ne runde Quake Live daddeln zu können. Und selbst dann, ist zielen eher so ne Glückssache wegen der Beschleunigung

Ich will den Imac keinesfalls schlechtreden gelle!

Mir geht es darum vieleicht neue Funktionen zu erfahren oder auch über nutzgewohnheiten anderer User (euch) wie zb auch der Tread "zeigt her euren Arbeitsplatz" mir viel Inovation gegeben hat. Denn dank diesem Tread hab ich nun endlich ma nen gescheiten Schreibtisch:)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Da hättest ja schon erstes Zeil was du dir selber basteln kannst ;) Bau dir nen kleines Script, welches Das scrollen ein, bzw. ausschaltet ;)
Probier mal mit HandBreak zu konvertieren ...
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Warum Handbrake, ich hab doch aber extra Eye tv damit das alles easy geht:)

Eh wie läuft das, über dne Automator mit dem Script?

So langsam wirds interessant:)

mfg
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hm, mitn Automator kommste glaub ich ans scrollen nicht ran... da musste schon manuell was schreiben, aber kriegste hin, AppleScript ist sehr Anfängerfreundlich ;) Der Automator ist nur. für sehr einfache Sachen da ...
 

muecke1974

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
20
Womit hast du bitte das Video konvertiert?
Solte eigentlich nicht so lange dauern…
Abgesehen davon ist im 27" iMac wenn ich mich nicht irre einer der aktuell schnellsten Prozessoren drinnen oder? Eine schnelle Grafikkarte hilft dir auch nicht beom Konvertieren von Videos…
Ansonsten ist deine Frage sehr unspezifisch… Was ich mit meinem Mac mache?
- Arbeiten (Textverarbeitung (LaTex, OpenOffice), Tabellenkalkulation, etc.) für die Uni
- Musikproduktion (Virtuelle Instrumente, Vocalaufnahmen, Sampling)
- Videos konvertieren (DVD-Rips für iPhone, AppleTV und co.)
- 3D Deseign mit Blender (fange damit gerade erst an)
- Internetzeugs (Mail, Surfing, etc…)
- Filme und Serien schauen
- Bildbearbeitung (nur kleinigkeiten mit Seashore und iPhoto)
- Filmbearbeitung in iMovie

Für diese Sachen reicht mir mein macBook Pro mit C2D (2,26GHz) vollkommen aus.
Ach ja, hin und wieder zocke ich 'ne Runde "Counter-Strike: Source", das wiederum läuft allerdings nicht ganz ideal, wegen der schlechten Grafikkarte in meinem MacBook (NVidia 9400M)…


Alles dies mache ich auch und schliesse mich auch beim Zocken an ich spiele COD4 Battlefield und bin überrascht wie geil das ist mit dem MAC 27 I3 geht
Und auch meine Filmkonvertierungen gehen deutlich schneller als die von Dir beschriebene und das mit EYE TV

Allerdings Zocken tue ich über Bootcamp Windows 7 und haue dort meine G15 und meine Maus ran und alles funzt wie früher bei meinem Power Windows Rechner und ich will Win nicht schlecht machen
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
nuja ich bin recht enttäuscht muss ich sagen gut ich hab nur ne 4670 drinne aber starcraft 2 läuft zb gerade mal auf low-mittel vernünftig halbwegs ruckelfrei.

Ka gibt einfach mitlerweile ein paar dinge die mich dann doch stören bei apple. Und ich hab echt alles, von ipad,iphone,Appletv über mobile me


-MobileMe-Gibt es nix zu meckern dürfte ruhig mehr kosten bei dem gebotenen! -Wobei es MS Kostenlos anbietet alle Features
-Apple TV-Super klein gutes Gerät, aber an der Xbox 360 leih ich die Filme auch aus und das in Full HD Qualität für weniger Geld! Desweiteren schon 2-3 hänger während der Film Wiedergabe und das bei 32mbit Leitung
-Iphone-Gibts eigentlich nix zu bemängeln
-Ipad für mich das perfeckteste Apple Gerät
-Imac- Nicht perfeckt ausgeleuchtet, ips Pannels zwar gut aber auch eben mit nachteilen, wie zb die Ausleuchtung. Und Grafik Karte sehr sehr schwach so das ungeeignet zum zocken. Und für mich völlig unverständlich der Monitor eingang. Wie schön wäre es Xbox oder zb meinen HP Laptop daran anzuschliesen, aber NEIN Apple muss ja ihr eigenes ding machen und mit dingen werben die eigentlich nicht soooo das sind was erwartet wird!

Ka die Apple Brille löst sich einfach immer mehr bei mir. Daher auch der Tread, denn zur Zeit finde ich nix mehr unverzichtbares am Imac, LEIDER:(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast kein Profil, aber ich nehme an dein iMac steht im Kinderzimmer.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, die ihren Mac zum arbeiten benötigen? Das sind gar nicht so wenige.
Im übrigen heißt es "wofür" und nicht "für was". Und nicht "perefckt" sondern "perfekt".
Und wenn du schon Versalien (das sind Großbuchstaben) verwendest, dann nicht in einem ganzen Wort, das bedeutet Schreien, sondern wie es sich gehört für Substantiva (das sind Hauptwörter). Es heißt nicht Imac sondern iMac. Wir sind nämlich in einem Forum und nicht im Chatroom.
Dass du am iPhone nichts zu bemängeln hast, solltest du nach Cupertino melden. Dort wird man sich sicher darüber freuen, wenn ein so kritischer User wie du, zufrieden ist.
Salome
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Es ist schön das Du am Iphone was bemängelst ich eben nicht, sondern am iMac ( Ist dir nun die Schreibweise genehm^^)

Und ich weis desweiteren auch gar nicht was Du dich hier so aufregst. Ich habe den Tread erstellt um Neu auf den iMac zu finden. Da ich eben doch gerne damit Arbeite, aber mich einfach kleine Fehler stören. Und ich immer öfter merke, das Service Leistungen teils vorher schon hatte und die "Apple Brille" eben immer mehr verblasst, wie zb. am Aktuellen Apple TV der letzte Woche angekommen ist. Oder eben die eher schlechte Ausleuchtung der iMac Displays.

Trotzdem mag ich meinen Mac, möchte aber wissen was für Programme eventuell andere User benutzen bzw was diese damit tun! Ich zb. begrüsse den Mac App Store sehr, da ich nun endlich sehe, was gibt es denn eigentlich alles für Möglichkeiten auf dem Mac! Und genau weil es diesen Store noch nicht gibt existiert dieser Tread, denn ich weis bei weitem nicht alle Möglichkeiten des iMacs bzw von OSX
 

itouch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.10.09
Beiträge
102
Wie schön wäre es Xbox oder zb meinen HP Laptop daran anzuschliesen, aber NEIN Apple muss ja ihr eigenes ding machen ...(
Ich gehe davon aus, dass du mit "eigenes Ding" den Mini-Display-Port meinst, mal davon abgesehen das Apple diesen nicht als einziger nutzt ;) gibt es genau für das von dir beschriebene Problem von anderen Firmen Converter bzw. "Umwandler" ^^ mit denen du eben Geräte wie deine Xbox 360 über HDMI anschließen kannst: hier von Dr.Bott.
Das ganze gibts dann bei amazon noch n Tick günstiger ;)

Den werd ich mir nächste Woche auch zulegen und dann macht Xbox zocken wieder Spaß xD
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Ich kenne das Gerät von Dr Bott. Jedoch macht der Adapter nur 720P was nicht wirlich sooo toll aussieht am Imac 27 der Immerhin eine Native Auflösung von 2580 hat. Desweiteren hörte ich das der Adapter Probleme hat bei 60Hz Spielen, was leider sehr sehr viele sind. Denn er kann anscheinend nur 50 Hz Games verkraften oder der Imac, wie mans nimmt.
 

itouch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.10.09
Beiträge
102
Ich kenne das Gerät von Dr Bott. Jedoch macht der Adapter nur 720P was nicht wirlich sooo toll aussieht am Imac 27 der Immerhin eine Native Auflösung von 2580 hat. Desweiteren hörte ich das der Adapter Probleme hat bei 60Hz Spielen, was leider sehr sehr viele sind. Denn er kann anscheinend nur 50 Hz Games verkraften oder der Imac, wie mans nimmt.

von der Sache mit den 60 und 50 Hz weis ich (noch) nix ^^ aber um mal die 720p anzusprechen: du würderst kaum einen Unterschied sehen wenn dus vergleichst dennn bei Filmen, Spielen o.ä. macht sich eine "full HD" auflösung erst so richtig bei größeren Displays bemerkbar. Ich weiß sehrwohl dass der iMac 27" (ich hab den auch ;) ) 1440p kann (deine angsprochenen 2580 die eigentlich 2560x1440 sind^^). Ich hab dazu mal eine stellungnahme von "Dr. Bott" gefunden:

"Hallo Herr ???,

wir möchten einen Adapter bringen, der die volle Auflösung des iMac 27″ (1440p) unterstützt, und nicht nur 1080p.

Das ist derzeit mangels geeigneter Chipsätze nicht möglich und deshalb haben wir zunächst, als erster Anbieter weltweit, einen Adapter für 720p ausgeliefert.

Wenn Sie 1080p ansprechen, denken Sie sicher an BluRay oder andere hochauflösende Videoanwendungen.

Wenn Sie in dieser Richtung etwas weiter denken, werden Sie rasch feststellen, daß 1080 kein glatter Teiler der Bildschirmauflösung ist. Das bedeutet, 1080p benötigt eine Skalierung bei der Bilddaten umgerechnet werden.

Bei 720p kann man dagegen einfach 4 Pixel mit demselben Inhalt füllen, 2 horizontal und 2 vertikal, hier ändert sich kein einziger Pixel gegenüber dem 720p Original, es sind nur 4 statt 1 Pixel.

Halten wir fest: 1080p läßt sich nicht so optimal wie 720p auf dem Bildschirm des 27″ iMac darstellen.

Schauen Sie auch mal auf die Größe des Monitors: 27″ bedeutet eine relativ kleine Bildschirmdiagonale. In üblicher Fernsehentfernung gibt es so gut wie keinen Unterschied zwischen 1080p und 720p, einfach weil das Auge nicht mehr so gut auflöst. Wenn Sie das nicht glauben, können Sie es einfach prüfen: Spielen Sie auf einem iMac 27″ einen 1080p QuickTime oder EyeTV Film im Vollbildmodus ab. Vergleichen Sie dasselbe 1080p Video bei 1280×720 und 2560×1440 Auflösung – der Unterschied ist erst erkennbar, wenn Sie sich so nah am Bildschirm befinden, das es für einen Spielfilm zu anstrengend wäre.

In Verbindung mit dem Skalierungsproblem bei 1080p beudeutet dies: Es gibt zwei sinnvolle Auflösungen für die Nutzung des 27″ iMac als Bildschirm: 720p oder die native 1440p Auflösung.

720p ist preiswert zu realisieren, und sehr gut geeignet, um Videos, DVDs und auch hochauflösendes Bildmaterial darzustellen – wir haben tausende zufriedener Nutzer weltweit und sind aktuell völlig ausverkauft.

1440p (auch bekannt als 2560×1440) ist teuer zu realisieren und wir arbeiten an einem möglichst preiswerten Produkt, welches im wesentlichen für den Einsatz des iMac als Monitor für einen Computer mit DVI oder HDMI Ausgang gedacht ist.

Ich hoffe, dieser Überblick hilft Ihnen erstmal weiter, bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Roderich Bott"

über die Sache mit den Hz werd ich mich mal informieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Also ich verstehe das nicht ganz. Ich habe hier ein MacBook Pro 15" mit einer NVIDIA GeForce 9600M GT und ich muss sagen, alles läuft perfekt. Auf deinem iMac müsste es dann ja eigentlich mindestens genau so gut laufen. Kommt vielleicht auch darauf an, welche Spiele wir spielen, ich rede jetzt von der Source Engine, beispiel Portal. Es läuft auf höchster Grafikstufe perfekt, Valve hat da echt gute Arbeit geleistet bei der Portierung! :) Ich weiß jetzt nicht, wie Blizzard das macht, wenn die Cider benutzen, ist der Übeltäter wohl schon gefunden.
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
@razor187: Was ich nicht verstehe: Wenn dein iMac Dir nicht mehr zusagt, dann nehme doch einfach ein anderes Modell oder wechsele zurück zum PC. Wenn ich das richtig interpretiere scheint das mit der Finanzierung bei Dir ja kein Problem zu sein?!?

Vielleicht hast du auch einfach zu viel erwartet von dem iMac? Ich meine es ist einfach nur ein ganz normaler Computer, der die Sachen, die du ihm aufgibst, tut. Fertig aus. Das scheint mir so als hättest Du den großen Kick erwartet, aber so ist das halt, wenn sich das Gemüt nach dem Kaufrausch legt, dann kommt die Ernüchterung.

Zu der Frage was wir mit unseren iMacs machen: Wir benutzen die. Jeder auf seine Weise. Die Frage ist nahezu sinnfrei.

In diesem Sinne,
Harm
 

axxis262

Braeburn
Registriert
04.08.10
Beiträge
45
Hi Leute,
um auch einmal meinen Senf dazuzugeben;
Ich nutze meinen iMac (21.5" 3.06 GHz-Modell) hauptsächlich zum Surfen und Arbeiten (Ich muss gerade Facharbeit schreiben).
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich habe mit iWork 09 dazubestellt und finde es einfach super. Das Arbeiten mit dem Mac für die Schule oder auch für die Freizeit(Fotos, Musik) ist hervorragend. Da ich eben noch Schüler bin, spiele ich auch sehr gern in meiner Freizeit. Über Steam spiele ich einige Spiele die neu für den Mac herausgekommen sind. Ich bin allerdings von der Grafik etwas enttäuscht. Natürlich wusste ich bei dem Kauf dieses Gerätes, dass ich hier kein Gamer-System kaufe. Ich wusste auch welche Grafikkarte verbaut ist. Trotzdem kommt der iMac bei etwas neueren Spielen an seine Grenzen. Das ist alles kein Problem für mich, weil Spielen 2.rangig für mich ist.
In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass der Mac etwas langsamer wird. Sei es das öffnen von Programmen wie iPhoto oder das Starten des Computers (dauert min. 5 sec. länger als bei den ersten Starts). Kann man was dagegen tun?