• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

für mich typische nutzungen im internet - geht das...?

smaniac

Braeburn
Registriert
19.04.08
Beiträge
47
nachdem ich kurz vor der anschaffung eines ipad (16gb, 3g) stehe, hat mich ein bekannter am wochenende völlig "nervös" gemacht...

folgende nutzungen wären bei mit "typisch" und in abgewandelter form "täglich"... geht das ohne probleme mit dem ipad?

danke für jede hilfe

1) ich schreibe eine mail an einen kollegen - die emailfunktionen, insb. speichen und archivieren, ist mit dem mbp identisch / völlig vergleichbar?

2) dann buche ich ein hotel in berlin für's wochenende. die reservation drucke ich sofort aus. das ipad kann ohne probleme den an meine time capsule angeschlossenen drucker nutzen? ich kann den drucker - wie vom mac gewohnt - ohne probleme selber installieren?

3) jetzt schnell noch den flug buchen. das online-ticket speicher ich als pdf in einem neuen ordner ab. kann ich hierzu einen neuen ordner im finder (oder einem vergleichbaren programm) anlegen?

würde mich über hilfe und tips wirklich freuen und sende grüße vom bodensee, smaniac
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Ja, äh ... nee, eher nicht. :(

ad 1: da wirst du keine größeren Probs haben
ad 2: ein Drucken via iPad ist zZt nicht unterstützt
ad 3: pdfs kannst du in iBooks speichern und anzeigen lassen, aber halt ohne Unterordner

Läuft ja... ;)
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
drucken geht mittlerweile auch oder nicht ?
 

Leaxander

Gloster
Registriert
29.10.08
Beiträge
63
Noch so als Ergänzung:

zu 1) wenn Du Deine Mails per IMAP verwaltest gibt es gar keine Probleme bzw. Unterschiede zum Mac; bei POP3 Nutzung musst Du Deine Mails beim sync mit dem Mac übertragen lassen.

zu 2) zZt heißt bis Anfang November bzw. bis zum update auf iOS4.2 oder aber mit einigen Apps diverser Druckerhersteller (natürich dann nur mit ihren Druckern.)

zu 3) für das speichern von Dateien aus dem Netz gibt es diverse Apps die Dir da helfen, da es keine unmittelbare Möglichkeit gibt Inhalte aus dem internet zu speichern.

Ist also alles machbar, wenn auch unter umständen nicht "nativ".
 

Hoost

Bismarckapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
75
Eine solche wäre z.B. "USB Disk" aus dem Appstore. Damit kannst du im Prinzip alles aus dem Netz downloaden, abspeichern und per Itunes auf den Mac/PC übertragen.
 

smaniac

Braeburn
Registriert
19.04.08
Beiträge
47
...

vielen dank für die bisherigen antworten...!

:oops: bin noch völlig geschockt, dass man vom ipad nicht ohne hilfe eines apps drucken kann und sogar speichern nicht ganz ohne probleme geht! dann ist es ja mit ipad und internet so wie in der bierwerbung (hersteller wird hier natürlich nicht genant...). gucken darf ich - mehr aber nicht...!?

eine internetoberfläche die nicht drucken kann ist - spielzeug!

ich liebe apple - aber irgendwo ist bei mir schluss - zum nur gucken und hören bin ich vielleicht zu alt... :(

etwas enttäuschte grüße, smaniac
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Kurze Anmerkung: Ich habe das iPad fleissig auf Reisen genutzt, und wer da Papier mitschleppt, ist es selber schuld. Du kannst auf dem iPad Dateien problemlos als pdf abspeichern. Ich persönlich nutze dafür Evernote und (für größere Dateien) Dropbox. Beide synchronisieren mit Mac, PC, Android und iPhone.

Wenn Dich der Mangel an Drucker-Unterstützung wirklich schockt, solltest Du vielleicht bis November warten. Oder Dich daran gewöhnen, dass das iPad eine Alternative zu toten Bäumen darstellt. (Warum muss ich nur immer wieder daran denken, wie mir alle erzählt haben, dass ein Computer ohne Disketten-Laufwerk nur Spielzeug ist..?)
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Oder Cd/DVD-Laufwerk, wer braucht denn so n scheiss? :D Ich hasse CD's... da zeigt man doch gerne den gruenen Daumen ;)

PS: Drucken muss man aber schon koennen, vorallem wenn man sein eTicket ausdrucken will etc.
Mann braucht schon noch Papier ;) ... das iPad kannste nicht einfach mal so zerknuellt in die Hosentasche stecken, wenn du in Eile bist!
 

Nodoubts

Granny Smith
Registriert
20.06.10
Beiträge
16
PS: Drucken muss man aber schon koennen, vorallem wenn man sein eTicket ausdrucken will etc.
Mann braucht schon noch Papier ;) ... das iPad kannste nicht einfach mal so zerknuellt in die Hosentasche stecken, wenn du in Eile bist!

Für was das Papier beim eTicket? In Frankfurt geht das mit Amadeus-Code oder bei der Lufthansa mit 'ner App (für alles eine App ;) )
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe noch nie Druckunterstützung für mein ipad vermisst. Das Ding soll Papier für mich ja gerade ersetzen und nicht produzieren! Nun, wenn man wirklich mal eine Seite ausdrucken muss, z. B. ein Ticket, dann kann man auch mal den Rechner dafür bemühen oder? Der müsste ja ohnehin laufen. Die direkte Druckunterstützung über WLAN wird wohl auch im November nur mit neuen Druckern funktionieren.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
gerade der Punkt mit dem Ticketing bzw. Buchen von Hotels. Ist es nicht so, das viele Anbieter eine menge Flash benutzen?! Das wiederum würde doch dann zum Problem werden
 

smaniac

Braeburn
Registriert
19.04.08
Beiträge
47
...

jetzt muss ich mich ja schon wieder wundern... wie erkennt das finanzamt bei euch den vorsteuerabzug z.b. von einem flug an, wenn ihr die unterlagen nicht ausdrucken und in eure buchhaltung legen könnt? oder kommt es dem klassichen ipad-user auf die lächerlichen 19 prozent vorsteuerabzug einfach nicht an...? oder erzählt ihr dem beamten bei der umsatzsteuerprüfen auch was von baumschutz und diskettenlaufwerken ;)

sorry - ist nicht ganz so ernst gemeint ;) aber außerhalb der schule und der uni braucht man eigentlich immer gedruckte belege als nachweis des steuerabzuges. und da wird auch das ipad (zumindest in den komenden jahren) nichts dran ändern.

das speichern als pdf macht aber hoffnung - danke "docm"

das mit "airprint" im november - funktioniert per update dann auch auf einem pad das ich mir jetzt kaufe oder besser mit dem kauf gelich bis november warten (ich warte nicht gerne beim kaufen ;) ).

vielen dank für die vielen kommentare und grüße von bodensee, smanaic
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Im "Notfall" Drucke ich mit ePrint.
Mein Laserjet im Netzwirk wird einwandfrei erkannt. Man braucht nur die IP. Dazu muss auch kein weiterer Rechner laufen.
Damit lassen sich Internetseiten drucken, aber auch Dokumente von iDisk oder direkt aus dem Goodreader zum Beispiel.
Ich nehme fast an, dass ePrint heute schon umfangreicher ist, als das was da im November kommen wird. :(
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Airprint wird Teil des iOS 4.2 sein, dass jeder kostenlos auf sein (bereits gekauftes) iPad packen kann.

Und das iPad ist kein Standalone-Computer. Wenn ich etwas für's Finanzamt ausdrucken möchte, dann mache ich das gewöhnlich zu Hause, wo der Drucker neben dem iMac steht. Wenn ich unterwegs bin, habe ich dafür immer das iPad dabei, da schiebe ich lieber ein pdf drauf, als es auszudrucken und als Papier in die Tasche zu stecken.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Naja.. is ja jedem selbst ueberlassen wie er sein iPad nutzt ;)

Ich bin bloss der Ansicht, dass man nicht alles NUR Digital festhalten sollte! Ob das jetzt moeglich ist oder nicht, tut nix zur Sache!
You know, sonst endet der Kram wie in Science Fiction Movies und die Roboter/Maschinen reissen die Weltherrschaft an sich :D *ACHTUNG: ich scherze*