• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Für Mac Mini M2 Kabel Thunderbolt 4 auf DVI gesucht

Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Hallo zusammen
Habe gerade einen neuen Mac Mini mit M2 Prozessor bestellt um meinen Mac Mini von 2009 zu ersetzen. Laut Beschreibung hat er zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse. Meine beiden Monitore haben aber DVI Anschlüsse. Kann mir jemand sagen ob es da fertige Kabel gibt die ich bestellen kann ?
Danke und Gruss
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ja, Du musst nach „USB-C nach DVI“ suchen. Thunderbolt4 nach DVI gibt es nicht (oder die Werbung hat sich noch nicht drauf eingeschossen).
 
Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Ich glaube bei usb c gibts aber gewaltige Unterschiede. Die Sache soll ja hinterher funktionieren mit den bildschirmen
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
USB-C ist erstmal nur die Norm für Stecker und Buchse. Was am Ende darüber übertragen wird kann vieles sein: Das klassische USB-Protokoll sogar nur in Version 2 oder USB 3.2 Gen1, Gen2, Gen2x2, aber eben auch USB4 oder was es da alles gibt. Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 4 nutzen ebenfalls den USB-C-Stecker und die USB-C-Buchsen. Auch DisplayPort-Signale, können über USB-C übertragen werden.

Das ist ein wenig Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist USB-C dadurch verdammt vielseitig, andererseits sieht man einer Buchse oft nicht auf den ersten Blick an, was sie denn nun genau kann - das kann häufig aber noch über das Gerät irgendwie herausgefunden werden. Viel schlimmer ist das aber dann am Ende unterm Strich bei den Kabeln: Denen sieht man eben von außen selten an, was sie können und wirklich "auslesen" kann man die auch nicht, da bleibt oft nur Try and Error. So kann man Zwei Thunderbolt-Geräte ggf. physisch verbinden, aber da es ein reines USB-Kabel ist, funktioniert die Verbindung trotzdem nicht.

Also ja, du hast recht; bei USB-C gibt es gewaltige Unterschiede. Aber so dramatisch ist es gerade bei so einem Adapterkabel nicht: Thunderbolt 4 > USB4 > Thunderbolt 3 > USB 3.2 > USB 2

Das ist zwar vereinfacht, aber zumindest für Macs gilt das im Wesentlichen. Der Mac mini M2 hat TB4 also unterstützt er auch USB4, TB3, USB 3.2 und USB 2-Geräte an seinen USB-C-Anschlüssen. Langer Rede kurzer Sinn: Ein USB-C-auf-DVI-Kabel sollte an deinem Mac mini also höchstwahrscheinlich funktionieren. Je nach Monitor und möglich Auflösung musst du nur darauf achten, ob die auf der DVI-Seite ggf. Dual-Link-DVI brauchst und das gewählte Kabel dies auch kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Laut Beschreibung hat er zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse.
Du hast Glück, das das mit dem M2 mini funktioniert! Dort steht bei Apple nämlich:
Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 5K bei 60 Hz über Thunderbolt oder 4K bei 60 Hz über HDMI
Das bedeutet, Du kannst über die beiden Anschlüsse zwei Monitore betreiben. Dann hast Du aber dummerweise keinen schnellen Anschluß für externen Speicher mehr übrig.

Beim M1 mini, den ich hier habe steht folgendes in den technischen Daten:
Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz über HDMI
Dort kann man nämlich nur ein Display über Thunderbolt und das andere nur über HDMI betreiben. Das ist auch leider so, wie ich Anfang der Woche sehen durfte. Ich hatte meinen Thunderbolt 3 Monitor wie immer angeschlossen und über ein OWC Thunderbolt 3 Dock habe ich per Mini-Displayport auf Displayport einen Monitor angeschlossen. Es funktionierte nur der über Mini-Displayport angeschlossene, der über Thunderbolt 3 war aus. Ich hatte das nur einmal zum Testen benutzt, brauche es also nicht wirklich.
 

alles

Erdapfel
Registriert
19.05.23
Beiträge
1
Hatte dieselbe Frage für das Apple Cinema Display mit festem Kabel und DVI-Stecker. Deshalb bestellte ich für Mac mini M2 ein Adapterkabel von HDMI auf DVI-Buchse:
https://***.de/itm/361680922877
Getestet ist das noch nicht.

Und noch eine OT-Bemerkung von mir: Ich bin entsetzt, wie Mac minis zu Wegwerfartikeln werden, weil RAM _und_ Festplatte verlötet werden. Geht verlöteter RAM nie kaputt? Geht verlötete SSD nie kaputt? Beides habe ich schon als Steckvarianten defekt erlebt (und war froh, die austauschen zu können).

Wurde mir hier Erdapfel zugeteilt? Ich wollte doch den Finkenwerder Herbstprinz. :)