• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Für jedes Forum, jeden Account eine eigene Mailadresse oder wie macht ihr das?

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

aus einem anderen Forum in dem ich einen Account habe kam die Meldung, das Mailadressen kompromittiert wurden und man solle sein Passwort ändern. OK, geändert. Es scheint alles OK, hat mich aber zu folgender Überlegung geführt:

Ich habe zur Forenanmeldung meine Haupt-Mailadresse verwendet. Wenn ich darüber nur zugestimmt werden, kann ich die ja nicht einfach abschalten. Wäre es sinnvoll, für Foren, Shopp-Accounts etc, halt da wo ich sich im Internet so überall anmelden muss, jeweils eine eigene Mailadresse à la "[email protected]" zu verwenden? Als Mail-Alias wird das je einfach weitergeleitet und wenn wenn eine Mailadresse gehackt wird, bleibt alles andere unangetastet.

Wie macht ihr das?

Schönen Abend noch
Anthem
 

Benutzer 251455

Gast
Ich habe ingesamt 8 oder 9 Mail-Adressen bei verschiedenen Anbietern. Hauptsächlich bei iCloud. Da gibt es dann die Haupt-Adresse und mehrere Aliase. Ich nutze für Foren und solche Sachen dann einen der Aliase. Sollte jemals ein Problem bestehen, kann ich den dann löschen. Das ist bisher aber nicht nötig gewesen. Ich bekomme nur sehr selten mal eine Spam-Mail. Für "wichtige" Sachen wird die Haupt-Adresse genutzt.

Was Passwörter angeht sollte man prinzipiell bei jedem Dienst ein anderes verwenden, da ist es dann irrelevant welche Mail-Adresse verwendet wurde. Dafür nutze ich den iCloud Schlüsselbund. Ich muss mir dann keine Passwörter ausdenken oder merken.

Zudem ist natürlich ein absolutes Pflichtprogramm die 2FA zu nutzen, wo immer möglich.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Ich mach das genauso mit eigener Domain und eigener Adresse pro Service.

Einziger Nachteil: Es gibt Dienste, die z.B. bei Accountlöschung wollen, dass man auch von genau der Adresse aus ne Mail schickt. Das ist dann jeweils etwas aufwändig, weil man ein Alias nur mit viel Arbeit auch als Absender nutzen kann.

Zauberwort bei Einrichtung von Empfänger-Aliases wäre dann "CatchAll", damit sämtliche Mails bei der Hauptadresse reinkommen und du nicht für jeden Dienst erst ein Alias erstellen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Benutzer 251455

Gast
Bei den Aliasen von iCloud ist das kein Problem. Hier sind das vollwertige Adressen, die auch als Absender genutzt werden können. Einziger Punkt, es wird für alle das gleiche Postfach genutzt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Was ein Stress 😂
Habe eine einzige Adresse.

Passwörter sind wichtig.
Aber gefühlsmäßig wird das meiste eh gephished, statt gehackt.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und dtp

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Als ich vor ca. einem Jahr 1Passwort durch Apples iCloud Keychain abgelöst habe, als bei Apple endlich auch OAuth Token erzeugen und verwalten konnten, habe ich für jeden Account eine eigene iCloud „Wegwerfadresse“ und ein starkes generiertes Passwort angelegt.
Das war zwar einmal extrem viel Arbeit, aber gleichzeitig konnte ich auch einmal alle Accounts durchgehen une nicht mehr benötigte Konten löschen.

Der große Vorteil, seit dem habe ich keine einzige Spam Mail mehr bekommen. Und sollte ich einmal Spam bekommen, kann ich direkt nachschauen, welcher Anbieter meine Adresse weitergegeben hat. Dann kann ich diese Adresse einfach wegschmeißen und entweder eine neue generieren, oder schauen, ob ich diesen Dienst, mit solchen Geschäftspraktiken, noch benötige bzw. weiter nutzen möchte.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ich mach das genauso mit eigener Domain und eigener Adresse pro Service.

Einziger Nachteil: Es gibt Dienste, die z.B. bei Accountlöschung wollen, dass man auch von genau der Adresse aus ne Mail schickt. Das ist dann jeweils etwas aufwändig, weil man ein Alias nur mit viel Arbeit auch als Absender nutzen kann.

Zauberwort bei Einrichtung von Empfänger-Aliases wäre dann "CatchAll", damit sämtliche Mails bei der Hauptadresse reinkommen und du nicht für jeden Dienst erst ein Alias erstellen musst.
Mache das seit Jahren genau so.
Pro Account eine eigene Mailadresse und ein eigenes Passwort.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Genau so, wie @wir43 habe ich es auch.

Ich habe mich hingesetzt und über einen langen Zeitraum jeden einzelnen Login geändert in eine iCloud-Wegwerfadresse + generiertem Passwort.
Ausnahmslos jeden.

Kommt nun irgendwo Spam, weiß ich, wo es her kommt und kann unkompliziert die E-Mail ändern.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Ich habe seit ca. 30 Jahren eine Stamm-E-Mail-Adresse und einen Alias für meine privaten Dinge. That's it. Wäre mir viel zu aufwändig, da für alles mögliche separate E-Mail-Adressen zu nutzen.

Täglich sind in meinem Spam-Ordner ca. 50 bis 60 Mails drin. Aber die werden einfach von Zeit zu Zeit gelöscht und interessieren mich nicht weiter.
 

Mitglied 105182

Gast
Genau so, wie @wir43 habe ich es auch.

Ich habe mich hingesetzt und über einen langen Zeitraum jeden einzelnen Login geändert in eine iCloud-Wegwerfadresse + generiertem Passwort.
Ausnahmslos jeden.

Kommt nun irgendwo Spam, weiß ich, wo es her kommt und kann unkompliziert die E-Mail ändern.

wo kann man sich denn genauer einlesen, um das mit der icloud-wegwerfadresse besser zu verstehen ?

danke.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@1stphone Hier ist der offizielle Supportartikel von Apple dazu:
Im Grunde richtest du über deinen iCloud Account zufällig generierte Mailadressen ein, die dann auf deine eigentliche iCloud-Adresse weitergeleitet werden.
Somit sieht der Absender nur deine generierte Adresse, aber nicht die echte Zieladresse. Von dieses Adressen kannst du dann beliebig viele erzeugen und für div. Accounts und Konten nutzen.
 

Mitglied 105182

Gast
vielen dank.

(btw, OT: durch die gender-doppelpunkte 'bricht' man sich ja beim lesen die augen )
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich habe das für mich irgendwann mal so eingerichtet, dass ich quasi eine Email-Adresse habe, die ich möglichst privat halte und nicht zur Anmeldung irgendwohin verwende.
Dann habe ich mehrere Aliase eingerichtet:
- einen Alias für irgendwelche Accounts wie PSN, Nintendo, Foren, usw.
- einen Alias für Online Shops
- ...

Dann melde ich mich üblicherweise mit meinem Alias und einem Zusatz (mit einem +) an, so dass ich wirklich für alle Seiten einen eigenen Benutzernamen habe:

Beispiel: [email protected]

Wenn irgendwo dann mal einer irgendwelche Daten verkaufen sollte, sieht man auf diese Weise ja auch sofort wem man in den Arsch treten muss :)
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Für Foren nutz ich meistens Wegwerf-Emailadressen a la "10minutemail"
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Der Nachteil ist, wenn man eine Private, und eine für Anmeldungen hat (sagen wir 100 Anmeldungen), und diese wird kompromittiert, dann muss man i.d.R. bei 100 Anbietern was kontrollieren / ändern / o.ä.

Apple macht es einem ja jetzt so einfach, für jede Anmeldung eine eigene Adresse zu nutzen…
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Yiruma

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Dann liege ich ja nicht ganz falsch mit meiner Idee :) Ich habe die Email-Verbergen-Funktion erst einmal benutzt und das war wirklich unkompliziert. Ich schaue mir das mal an. Vielen Dank für eure Tipps undHinweise👍
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Benutzer 251455

Gast
Ich nutze nur noch E-Mail Adresse verbergen von Apple.
Für mich das Feature der letzten Jahre. Total praktisch und unkompliziert. 👍
Das ist ja dann eher was, wenn man ständig irgendwas ausprobieren möchte und man sich deswegen irgendwo anmeldet. Aber eine solche Funktion bzw. Adresse verwendet man doch nicht bei einem Dienst, den man die kommenden Jahre verwenden will, der einem auch Rechnungen schickt, oder sowas.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR