• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Für Eltern> eher NeoOffice, AppleWorks oder iWork?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo!
Meine Eltern möchten ein Schreibprogramm womit sie ein paar Briefe schreiben können. Sie kennen vom PC M$-Word. Jetzt frag ich mich, was für sie am sinnvollsten ist? M$-Office ist ja etwas unverschämt teuer - daher kommen NeoOffice, AppleWorks und iWork in Frage.

Also wichtig ist, dass das Programm nicht zu schwer zu bediene ist, auf deutsch ist und nicht all zu langsam bzw. träge!

Danke!
- bb
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Mit NeoOffice bin ich ganz zufrieden - man kann halt alle Word-Excel-Powerpoint-Datein übernehmen/bearbeiten. Die neue Version für NO (OpenOffice 2.0) kommt laut Ankündigung am 23.Mai.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Kann iWork empfehlen.
Oder du holst dir die 100€-Studenten/Schülerversion von Office 2004, die dürfen auch deine Eltern mitbenutzen (sind 3 Lizenzen enthalten).
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...vieleicht ist TextEdit was für deine Eltern?
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...und man kann Dokumente die in TextEdit geschrieben wurden,
auch als Word-Dokument speichern.

Siehe da:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Indigo0815 schrieb:
...vieleicht ist TextEdit was für deine Eltern?
brandtaucher schrieb:
Denk' ich auch. Für ein paar Briefe reicht das doch allemal aus.

Ihr würdet doch eure Eltern wohl nicht wirklich mit TextEdit abspeisen wollen oder?
Ist nicht böse gemeint aber für die eigenen Eltern doch wohl eine Frechheit. Da sollte man doch wohl eher was grafisch schönes, leicht zu bedienendes parat haben. Und dazu zähle ich TextEdit NICHT - auch nicht für ein paar Briefe.
Sorry musste jetzt sein.

Ich finde am besten wäre die Lösung AbiWord oder NeoOffice, aber was spricht denn gegen den grossen Bruder OpenOffice? (Ist ja in der Version 2.0.2 erhältlich im Gegenzug dazu gibt es NeoOffice immer noch erst in Versio 1.x)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Zettt schrieb:
Ihr würdet doch eure Eltern wohl nicht wirklich mit TextEdit abspeisen wollen oder?
Ist nicht böse gemeint aber für die eigenen Eltern doch wohl eine Frechheit. Da sollte man doch wohl eher was grafisch schönes, leicht zu bedienendes parat haben. Und dazu zähle ich TextEdit NICHT - auch nicht für ein paar Briefe.
Sorry musste jetzt sein.

Ich finde am besten wäre die Lösung AbiWord oder NeoOffice, aber was spricht denn gegen den grossen Bruder OpenOffice? (Ist ja in der Version 2.0.2 erhältlich im Gegenzug dazu gibt es NeoOffice immer noch erst in Versio 1.x)

1. Bin dir nicht böse, weil jeder seine Meinung haben darf/soll.
(währ ja noch schöner, wenn ich gleich eingeschnappt bin,
weil jemand anderer Meinung ist als ich
) ;)
2. Finde an TextEdit nicht´s auszusetzen, weder Grafisch noch von der Bedienung.
3. Es ist schon auf dem OSX drauf & ich kann sofort loslegen.
4. Ich muß nicht erst im WWW suchen.
5. Dann downloaden.
6. Zum Schluß noch installieren.
 

brandtaucher

Gast
Indigo0815 schrieb:
2. Finde an TextEdit nicht´s auszusetzen, weder Grafisch noch von der Bedienung.
3. Es ist schon auf dem OSX drauf & ich kann sofort loslegen.
4. Ich muß nicht erst im WWW suchen.
5. Dann downloaden.
6. Zum Schluß noch installieren.

Schließ mich dem an, aber @ ZETTT: 1. Bin dir böse ;) !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
openOffice würde ich nehmen...wenn deine eltern word kennen, müssen sie sich nicht umstellen. die optik ist ja bei neoOffice eher an mac-software angelehnt...soweit möglich.

wenn du sie zwanghaft auf mac einstimmen willst, dann besorg iWork. da gibt es templates für alles und briefe sind schnell erstellt. ausserdem gewöhnen sie sich dann schneller daran einen mac zu bedienen.
 

weebee

Gast
Hallo Leute, ihr sollt hier nicht aufzählen was ihr kennt oder wovon ihr schonmal gehört habt, sondern EMPFEHLUNGEN aussprechen. Da kann man doch nicht Ragtime (zu kompliziert) oder Abiword (zu instabil) empfehlen. Also neee.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
weebee schrieb:
...Abiword (zu instabil) empfehlen...

Das läuft bei mir im Produktiveinsatz, und ist auch das einzige Programm das mit komplexen Tabellen in doc-dateien zurecht kommt, und zwar ohne je abgestürzt zu sein.
Warum sollte ich es also nicht empfehlen?

Grüße,
Flo
 

weebee

Gast
Ich habe da neulich irgendwo einen längeren Thread gelesen, in dem sich praktisch alle über die Instabilitäten aufgeregt haben. Ich selbst habe allerdings – das gebe ich zu – keine Langzeiterfahrung mit dem Programm. Nutzt Du die Mac- oder die Linux-Version?
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
Die Macversion. Eigene Erfahrungen sind halt doch verlässlichere Informationen als Meinungen Dritter.

Grüße,
Flo
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
weebee schrieb:
Hallo Leute, ihr sollt hier nicht aufzählen was ihr kennt oder wovon ihr schonmal gehört habt, sondern EMPFEHLUNGEN aussprechen. Da kann man doch nicht Ragtime (zu kompliziert) oder Abiword (zu instabil) empfehlen. Also neee.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.

meinst du mich? ehrlich? den latex-nerd? :)

das ehrt mich!

ich meine die empfehlungen aber wirklich ernst und habe sie auch wohl überlegt. wenn mutti nur nen brief schreiben will, ist pages mit seinen vorlagen wirklich enorm gut. habe damit letztens einen aushang zum notebookverkauf gemacht, so mit nummern zum abreissen, das waren 5 klicks und eben die infos eintippen, da war das fertig. meine nummer hatte pages schon alleine eingefügt!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
weebee schrieb:
Hallo Leute, ihr sollt hier nicht aufzählen was ihr kennt oder wovon ihr schonmal gehört habt, sondern EMPFEHLUNGEN aussprechen. Da kann man doch nicht Ragtime (zu kompliziert) oder Abiword (zu instabil) empfehlen. Also neee.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.
hhmmm, also ragtime find ich ja ueberhaupt nicht kompliziert, ich wuerde persoenlich aber pages empfehlen, die vorlagen sind echt sexy;) , schick find ich aber indesign, schoen viele moeglichkeiten. aber das ist dann wohl zu kompliziert;) :p .
 

MeroWinger

Gast
Hmm... Pages ist echt zuckersüß (was für ein Wort!!!), aber ich pesrönlich empfehle OpenOffice. Deine Eltern müssten sich kaum umstellen und kommen damit bestimmt prima zurecht.

Noch an die anderen. Ich habe auch Eltern und die würden sich bestimmtI nicht InDesign (das beste Layoutprgramm überhaupt, kann man Quark in die Tonne hauen) oder Ragtime (das gibs als Mac-version? Hab ich gar nicht gewusst!) antun. Meinen Eltern ist ja schon iTunes zu komplex.