• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Für die Pause: Laby NG

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Hallöchen! ;)

Ich habe jetzt einige Wochen in Java an einem Spiel gearbeitet und möchte es euch gerne präsentieren. Gleich vorweg: Ich will euch nichts verkaufen. Es ist alles komplett kostenlos.

level6.png


Die Vorgeschichte

- Für alle die wissen wollen, wieso ich dieses Spiel gemacht habe -

Vor einigen Wochen wollte ich meine CD Sammlung mal wieder in Ordnung bringen und
fand dabei durch Zufall eines meiner ersten Projekte überhaupt. Eine CD mit dem Dosspiel "Laby". Natürlich legte ich die CD sofort in das Laufwerk meines iMacs und nach einigen Minuten Gefinkel mit DosBox startete ich eines der allerersten Computerprogramme, die ich jemals entwickelt hatte.

Ich musste damals 10 oder 11 Jahre alt gewesen sein. Das ganze wurde übrigens im Game Maker Pro erstellt.

Zwar war ich geschockt von meiner Rechtschreibung und einigen nervigen Bugs, die ich damals einfach nicht beachtet hatte, doch die Spielidee gefiel mir noch und deshalb beschloss ich kurzerhand ein neues Laby (deshalb "NG") zu machen.

Das Spiel

Das Spiel ist eigentlich sehr simpel. Man steuert mit der Maus einen Abenteurer durch "Treasure Island". Das wäre ja noch leicht, wenn da nur nicht so viele Hindernisse auf dem Weg wären, die man nicht mit dem Cursor berühren darf. ^^
Wenn man es dann mit dem Cursor bis ins Ziel "Goal" schafft steigt man ein Level auf und kommt dem Schatz von Treasure Island ein Schrittchen näher.

Features im Vergleich zur Urversion man soll ja auch die Verbesserung sehen :-D

Laby NG Laby (DOS)

-
Auflösung von 800x600px im Fenstermodus Auflösung von 320x240px im DOS - Vollbildmodus
-
Verfügbar für Mac OS X, Windows (mit Java) und als ausführbare *.jar Datei für andere Systeme nur für Windows 9x und DOS
- 18 Levels und einige "Szenen" mit Artworks 2x Artworks und 15 Level
- Automatische Speicherfunktion manuelle Speicherfunktion

Systemanforderungen

Macintosh:

JRE 1.5.x
Mac OS X 10.4.x oder höher (lasst die Softwareaktualisierung durchlaufen und installiert alle Javaupdates!)
16 MB Ram ;)
ca. 20 MB Festplattenspeicher

zur Vollständigkeit: Windows:

JRE 1.5.x (erhältlich auf java.com)
Windows 2000/XP/Vista/7
16 MB Ram
ca. 15 MB Festplattenspeicher

Links & Downloads

Vor dem Download noch eine Anmerkung: Das Spiel ist nur in Englisch verfügbar. Man kann es aber auch spielen, wenn man nicht so gut Englisch kann weil die Story eher Nebensache ist und durch die Bilder eigentlich gut illustriert ist.

Seite mit weiteren Screenshots

Version für Mac OS X (*.app)
Version für Windows (*.exe)
Ausführbare JAR Datei (Achtung! Wurde nur unter Ubuntu Linux in Parallels getestet)

Bugs, Bewertungen und Sonstiges

...könnt ihr gerne in diesen Thread posten. Wenn einige von euch das Spiel mögen, was ich hoffe, kann ich natürlich noch weitere Levels produzieren und evtl. den Editor so benutzerfreundlich machen, dass ich ihn auch noch freigeben kann.

vlg und viel Spass beim Spielen stocki