• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Für das noch smartere Heim: Smart Tags

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
IMG_0340-700x394.jpg


Michael Reimann
Die Smart Tags unterstützen die Fähigkeit von iPhones und iPads, Aktionen durch ihren NFC-Chip auszulösen. Von LinkDesk aus Pullach bei München kommen diese Smart Tags auf den Markt.

Während die ganze Welt noch auf die AirTags von Apple wartet, kommt LinkDesk mit den Smart Tags auf den Markt. Aber im Gegensatz zu den Apple-Tags verfolgen die Smart Tags einen ganz anderen Ansatz.

Die kleinen Klebepads aus Silikon (30x30x2mm, Gewicht 2 Gramm) arbeiten passiv. Hält man das iPhone in die Nähe (maximaler Abstand ca. 4 cm) können vordefinierte Aktionen der Kurzbefehle-App ausgeführt werden. Alternativ lässt sich auch die vom Hersteller im App Store bereitgestellte Automator App nutzen.

IMG_1754-641x700.jpeg


So lassen sich zum Beispiel HomeKit-Aktionen oder Essen- und Medikamente-Bestellungen auslösen.
Smart Tags fürs Smarte Licht


Das Besondere: Die Tags kommen in zwei verschiedenen Editionen. In der "Neutral Edition" gibt es je einen Tag in schwarz, grau und weiß. Diese eignen sich zum Beispiel für Büro und Küchenmöbel. In der "Wood Edition" bekommt man drei Tags in Holzoptik. Diese verschwinden fast optisch auf dem passenden Untergrund. Aber sind dennoch so gut zu erkennen, dass man sie wiederfindet.

IMG_1756-700x394.jpg


Der Smart Tag (vorne) auf dem Beistelltisch schaltet das Nanoleaf (hinten) an.

Mit den Smart Tags kann man bequem Aktionen auslösen. Nutzt man die Hersteller App "Automator" muss die passende Aktion allerdings zunächst immer bestätigt werden. Bei der Kurzbefehle-App von Apple und den darin enthaltenen Standard-Aktionen ist das nicht nötig.

Die Smart Tags in den beiden Editionen gibt es bei Amazon für jeweils 14,95 Euro.

Neutral Editon - https://amzn.to/2HwNRSZ

Wood Edition - https://amzn.to/2JbWaE7

Hier die vollständige Beschreibung der Funktionen laut Hersteller:
  • Das Smartphone wird in die Nähe eines Smart Tags gehalten (NFC Technologie) woraufhin individuelle Aktionen ausgelöst werden
  • Optimierter NFC Chip und Antenne für zuverlässigeres Scannen (bis zu 4 cm Distanz)
    Individuelle Kurzbefehle auslösen
  • Smart Home Geräte intuitiv steuern und Szenen auslösen
  • Produkte, Essen und Arzneimittel einfach nachbestellen
  • Systemübergreifende Konfiguration und Nutzung von Smart Tags dank intuitiver Automator App für iOS (ab iOS 12.0) und Android (ab Android 8.0)
  • Kompatibel mit Apple Kurzbefehle App
  • Kompatibel mit Amazon Alexa
  • Kompatibel mit IFTTT
  • Unaufdringliches Design, für jeden Untergrund die passende Smart Tag Farbe
  • Neutral Edition: 1x Weiß, 1x Silber, 1x Schwarz
  • Wood Edition: 1x Holz Hell, 1x Holz Mittel, 1x Holz Dunkel
  • Kompaktes Design: 30 x 30 x 2 mm
  • Robustes Material: Silikon
  • Gewicht: 2 Gramm
  • Batterieloser Betrieb
  • Lieferumfang: 3 Smart Tags

[appbox appstore 1459281454]
Fazit


Wer Spaß an Automationen hat und ein wenig Zeit zum Ausprobieren mitbringt, der kann mit den Smart Tags viel Freude haben und sich das Leben an einigen Stellen erleichtern. Ein bisschen Verständnis für Programmierung bzw. automatische Abläufe sollte aber gegeben sein.

Wir haben die Smart Tags für diesen Artikel von LinkDesk zur Verfügung gestellt bekommen.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ein paar Kurzbefehl-Tipps wären doch was feines. Habt ihr da Ideen?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Gute Frage. Bei mir hats gerade mal für die Nanoleafs gereicht. Aber vielleicht weiß der @metawops mehr.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Wow, coole Sache! Wusste garnicht, dass man mit NFC Automationen starten kann und das wenn gewünscht ohne Bestätigung :D Werde mir die Smart Tags wohl bestellen, bis dahin habe ich heute Mal mit alten NFC-Zutrittskarten und Bankkarten herumprobiert – funktioniert überraschend gut, für sein "Home" kann man sich da echt coole Dinge basteln :)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Mal ne Frage. Wenn ich mir so einen Tag irgendwo hin klebe, kann diesen dann jeder individuell zum Auslösen eigener auf seinem iPhone gespeicherter Automationen verwenden? Sprich, ist der Tag nur der Trigger für beliebige Automationen?

Wäre so ein Tag sicher genug, um ihn zum Öffnen seiner Haustür draußen an die Wand zu kleben und kann ich irgendwie verhindern, dass ihn einfach ein unbekannter Dritter an sein iPhone anlernt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe schon länger hier NFC Tags verteilt.

An der Tür (schließe Nuki auf), in der Garage habe ich mir eine Leiste gemacht mit 4 NFC Tags: Licht Werkbank an, Licht Garage an, Radio abspielen, Garagentor auf.
Am Bett „Licht aus im Haus“.

Man kann natürlich alles per Siri machen, aber es geht eben auch mit NFC Tags.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und elsi

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und A.M1

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Mal ne Frage. Wenn ich mir so einen Tag irgendwo hin klebe, kann diesen dann jeder individuell zum Auslösen eigener auf seinem iPhone gespeicherter Automationen verwenden? Sprich, ist der Tag nur der Trigger für beliebige Automationen?

Wäre so ein Tag sicher genug, um ihn zum Öffnen seiner Haustür draußen an die Wand zu kleben und kann ich irgendwie verhindern, dass ihn einfach ein unbekannter Dritter an sein iPhone anlernt?
Es ist genau so, wie du es im ersten Absatz beschrieben hast :) Du erstellst deine Automation in der Kurzbefehle App und scannst dann den Tag als Auslöser – es wird nichts auf den Tag gespeichert etc.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich brauche da mal etwas Verständnishilfe.

Verstehe ich das richtig? Beispiel: Ich klebe mir so ein Ding an die Wohnungstür. Ich gehe mit meinem iPhone da dran und dann löst es den Shortcut aus "Licht im Flur und Wohnzimmer anmachen und Heizung auf 21°".

Wenn ich erst so dicht an den Tag herangehen muss, geht es dann nicht schneller, den Shortcut direkt auf dem iPhone auszulösen?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Es ist genau so, wie du es im ersten Absatz beschrieben hast :)

Danke für die Info. Ist es möglich, mit einem Tag auch unterschiedliche Befehle ausführen zu können, indem ich mein iPhone länger oder zwei Mal hintereinander dran halte?

Können die Tags auch mit der Watch genutzt werden?

Wenn ich erst so dicht an den Tag herangehen muss, geht es dann nicht schneller, den Shortcut direkt auf dem iPhone auszulösen?

Bei einem einzigen vermutlich ja. Wenn du aber mehrere hast, dann dürfte es mit den Tags schneller gehen.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Danke für die Info. Ist es möglich, mit einem Tag auch unterschiedliche Befehle ausführen zu können, indem ich mein iPhone länger oder zwei Mal hintereinander dran halte?

Können die Tags auch mit der Watch genutzt werden?
Mit der Watch leider nein.

Zu mehreren Befehlen: so wie du das beschreibst leider auch nicht. Glaub nicht, dass dafür die Erkennung exakt genug wäre.
Ich hab jedoch wirklich zwei Szenen auf einem „Tag“ (derzeit ist dies noch eine alte Zutrittskarte :D ) und zwar mit einer Wenn-Funktion.
Tag auf meinem Nachtkästchen, wenn die Nachttischlampe leuchtet und ich den Tag berühre ⇒ Szene Gute Nacht wird aktiviert. Wenn die Nachttischlampe aus ist ⇒ Szene Guten Morgen wird aktiviert.

Ist natürlich bei weitem keine Lösung für alle Anwendungsfälle aber für mich optimal ;)
 
  • Like
Reaktionen: dtp

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Die Dinger sind zwar ganz hübsch, aber leider nicht sehr durchdacht.
LinkDesk sieht die Teile anscheinend wirklich nur für die Nutzung mit ihrer eigenen App vor - bei der jedesmal eine zusätzliche Bestätigung . Das hat zur Folge, dass man sie zwar durchaus im Sinne normaler NFC-Tags auch mit der Kurzbefehle-App nutzen kann, aber jedesmal ein PopUp erscheint mit dem App-Store Link zur App. Diese Benachrichtigungen wollen dann immer aus der Mitteilungszentrale entfernt werden.

Überschreiben kann man den Inhalt dieser Tags auch nicht.
Ich hatte mir die mal testweise geordert, weil sie vom Preis her zwar sicherlich nicht dafür geeignet sind, das ganze Haus damit zuzukleistern. Wären sie problemlos als hübsche, gut funktionierende (die Reichweite ist definitiv besser als die Tags, die ich nutze und die Sequoia oben verlinkt hat) NFC-Tags nutzbar, wäre es mir das auch wert gewesen.
Durch den Quasi-Zwang zur LinkDesk-App sind sie aber umständlich und damit ungeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Mit der Watch leider nein.

Das habe ich befürchtet. Erst wenn solche Tags auch durch die Watch nutzbar sind (NFC hat sie ja), dann wären sie ggf. interessant für mich. Im Haus habe ich z.B. so gut wie nie mein iPhone dabei, die Watch dagegen immer.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Die Dinger sind zwar ganz hübsch, aber leider nicht sehr durchdacht.
LinkDesk sieht die Teile anscheinend wirklich nur für die Nutzung mit ihrer eigenen App vor - bei der jedesmal eine zusätzliche Bestätigung . Das hat zur Folge, dass man sie zwar durchaus im Sinne normaler NFC-Tags auch mit der Kurzbefehle-App nutzen kann, aber jedesmal ein PopUp erscheint mit dem App-Store Link zur App. Diese Benachrichtigungen wollen dann immer aus der Mitteilungszentrale entfernt werden.
Hmmmm, ich wollte sie schon bestellen aber jetzt überlege ich noch.
Ich muss aber sagen, bei mir erscheint auch nach automatischer Ausführung immer eine Benachrichtigung die zu den Automationen in der Kurzbefehle App verlinkt. Die muss ich auch immer entfernen. Interessanterweise kann man die Benachrichtigungen der Kurzbefehle garnicht in den iPhone-Einstellungen regeln – aber ja, einige meiner Automationen wären ohne Benachrichtigung auch nicht möglich.

Ich glaub das liegt eher an Apple, dass sie nicht wollen, dass etwas durch einen NFC-Scan ausgeführt wird ohne eine Meldung am iPhone zu hinterlassen.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Hmmmm, ich wollte sie schon bestellen aber jetzt überlege ich noch.
Ich muss aber sagen, bei mir erscheint auch nach automatischer Ausführung immer eine Benachrichtigung die zu den Automationen in der Kurzbefehle App verlinkt.
Guter Einwand. Mit den LinkDesk-Teilen erscheinen dann aber zwei Benachrichtigungen - einmal für den Kurzbefehl, einmal für den Link zur LinkDesk-App.
Oder man nutzt halt deren App, aber das ist wie gesagt eigentlich unsinnig, da man das alles viel besser direkt über Kurzbefehle steuern kann.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Guter Einwand. Mit den LinkDesk-Teilen erscheinen dann aber zwei Benachrichtigungen - einmal für den Kurzbefehl, einmal für den Link zur LinkDesk-App.
Oder man nutzt halt deren App, aber das ist wie gesagt eigentlich unsinnig, da man das alles viel besser direkt über Kurzbefehle steuern kann.
Omg wirklich zwei :O Dann hat sich das Thema für mich eindeutig erledigt, es reicht schon wenn man immer eine Benachrichtigung nach jedem Ausführen eines normalen Tags entfernen muss.
Vielen Dank für die Info Robert! Dann finde ich die Dinger auch nutzlos – da ich annehme, dass es ja mit deren App nicht möglich ist etwas ohne Bestätigung (oder ohne die App zu öffnen) auszuführen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und Frapple

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Deswegen habe ich einen NFC-Chip in der Hand implantiert, macht die SAche angenehmer.