• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Für alle iCloud Postausgangsgeplagten - Ein Workaround (Anleitung)

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hallo Leute

Da ich die Schnauze gestrichen voll hatte, von den SMTP Sperenzchen mit iCloud Mail, habe ich einen für mich funktionierenden Workaround entwickelt, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Und so geht ihr vor:
  1. Falls noch nicht vorhanden, eröffnet ihr bei Gmail ein kostenloses Konto.
  2. Meldet euch bei Gmail im Webinterface an. Danach klickt ihr oben das Zahnrad, und dann auf Maileinstellungen.
  3. Jetzt wählt ihr den Tab "Konten".
Hier könnt ihr einstellen, wie sich euer Gmail Identifizieren soll. Das schaut dann bei mir so aus:



Damit werden alle Mails, die mit Gmail gesendet wurden, beim Empfänger mit [email protected] ausgewiesen. Man sieht also nicht mehr, dass sie eigentlich über Gmail versendet wurden. Aber Achtung: Ihr müsst eine @me Adresse eingeben die auch bereits existiert, da Google prüft, ob die Adresse echt ist.

Nun müssen noch die Mailclients entsprechend angepasst werden. In iOS wie auch in OS X könnt ihr für iCloud weitere Ausgangsserver eintragen. Die Einträge für iOS sind folgende:
  1. Server: smtp.gmail.com
  2. Deine Vollständige Gmailadresse mit dem @gmail.com
  3. Dein Kennwort.
iOS prüft das selbstständig, und richtet Dinge wie SSL usw. selbstständig ein.

Für OS X startet ihr Mail 5.1, geht dann auf Einstellungen und dann auf Accounts. Dort gebt ihr dann das folgende ein:



Ihr versendet also de facto die Mails nicht über me.com sondern über Gmail. Gmail ist aber so konfiguriert, dass es sich nach aussen hin als [email protected] ausgibt. So ist es auch möglich, dass ein Empfänger einfach auf die Mail antworten kann, und diese dann korrekt an eure @me-Adresse gesandt wird. Weiterer Vorteil ist, zumindest hier für mich, die Geschwindigkeit. Der Versand von Mails geht deutlich schneller.

Ich hoffe, dem einen oder anderen geholfen zu haben, und stehe für Fragen gerne hier zur Verfügung.

EDIT: Die gesendeten Nachrichten landen mit dieser Methode auch brav mit dem richtigen Absender im "Gesendet" Ordner.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Vielen dank für die ausführliche Darstellung! Wird sofort durchgeführt und genauso übernommen
vielen vielen Dank :) you made my day
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Warum nicht gleich eine Gmail.Adresse?
Nur um eine me.com-Adresse zu haben, skonig?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ach DBertelsbeck, warum gehst du nicht einfach woanders spielen. Wenn du es nicht brauchst, brauchst es auch nicht zu kommentieren... o_O

@pingelich: Immer noch, dass das Kennwort falsch sei. Der mir zugewiesene Server kann nichtmal aufgelöst werden...
 

didi04

Jonagold
Registriert
24.10.08
Beiträge
23
Hallo Ihr, ich komm einfach nicht weiter. ich hab mir eine @com.me - Email Adresse eingerichtet. Ich kann von da aus der icloud auch senden, aber ich kann an diese Adresse nichts versenden. Er sagt immer not Deliver.
Muß ich da noch etwas tun ??<
Wäre Euch für jede Hilfe dankbar !!
 

didi04

Jonagold
Registriert
24.10.08
Beiträge
23
Hi DB, war nur ein Schreibfehler hier, funktioniert auf jeden Fall nicht ! Es kommen keine Mails an mein Postfach : [email protected].
Sorry für den Schreibfeher :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das liegt aber nicht am Workaround, sondern an iCloud. In meinem Workaround leitet ihr lediglich Mails, die an die Gmail Adresse gesendet werden zur @me Adresse weiter.
 

didi04

Jonagold
Registriert
24.10.08
Beiträge
23
Hi Thaddäus, genau das, will ich auch machen. Aber ich bekomme keine Mails an [email protected] raus. Er sagt immer den Deliver Fehler, egal von welchem Account ich den sende.
Da muss ich irgendwas falsch gemacht haben :)
MIST !!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hast du die Einstellungen genau so wie oben beschrieben gemacht? An den Empfangseinstellungen von iCloud hast du nichts geändert?

EDIT: Habs jetzt grad versucht. Das liegt aber definitiv nicht am Workaround, da ich die Mail nicht senden kann, obwohl ich sie direkt an [email protected] adressiere. Damit ist Gmail überhaupt nicht involviert, und kann entsprechend auch den Fehler nicht verursachen.
 

didi04

Jonagold
Registriert
24.10.08
Beiträge
23
Hi Thaddäus - ja genau so ist es. Damit ist es wohl Out of Posting ! Aber verstehen tue ich das überhaupt nicht !! Kannst du mir da auch helfen ?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Nein. Der Posteingangsserver hat bei mir immer funktioniert. Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Dürfte wohl auch etwas komplexer sein, da es wohl an der Adresse selbst liegt.

EDIT: Am @me.com liegt es nicht. Ich kann problemlos an meine zweite Apple-ID mit @me.com Mails versenden.