• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Für alle die mit den Apple Maps unzufrieden sind. iOS 6

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Auch etwas komisch finde ich folgendes:

Ich scrolle mit in der Karten App in die Innenstadt wo ein ziemlich großer Spielwarenladen ist, als POI wird er nicht angezeigt. Wenn ich aber nach dem Namen suche findet er den Laden und das auch an der richtigen Stelle. Aber wieso wird er dann nicht auch so direkt als POI angezeigt? Finde ich irgendwie merkwürdig.

Und auch wenn ihr mir unsere Innenstadt so anschaue (180.000 Einwohner) finde ich fast nur Restaurants und Gaststätten, aber fast keine normalen Geschäfte. Auch Berlet z.B. fehlt, wobei der auch erst vor knapp einem Monat geöffnet hat.

Oder alleine in meinem Stadtteil gibt es 4 x Rewe, kein einziger ist als POI eingetragen, wenn ich nach Rewe suche findet er immerhin einen von den 4 und zeigt den auch richtig an, aber es gibt ihn eben nicht als POI, wieso nicht? Die Pommes Bude die 50meter entfernt vom Rewe ist, ist dagegen als POI eingetragen. Direkt bei dem Rewe sind auch 2 Tankstellen übereinander, eine davon ist als POI eingetragen, die andere nicht. Und beide Tankstellen gibt es dort schon mehrere Jahre. Wie gesagt, fast nur Gaststätten und Restaurants.

Und die POI´s kommen doch von Yelp, oder nicht? Habe da auch schon einiges Eingetragen, auf der Yelp Seite werden sie auch geführt, in der Karten App gibt es sie aber noch nicht als POI´s.

Gerade wo der Start so bescheiden war sollte Apple doch jetzt schnellstmöglich irgendwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es kann eben nicht jedes POI als Icon direkt auf der Karte auftauchen, sonst sieht man ja von der Karte nix mehr ;) Apple zeigt halt Bars aber keine Spielzeugläden. Solange das zuverlässig über die Suche gefunden wird ist mir das egal (aber leider ist die Suche noch nicht so zuverlässig...)
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Das Problem ist doch folgendes, wenn ich in einer fremden Stadt bin nützt es mir nichts wenn ich Geschäft XYZ nur finde wenn ich auch den Namen kenne. Und wenn sie nicht als POI eingetragen sind findet man sie eben nicht wenn man nach der Kategorie sucht, also z.B. Supermarkt. Wenn ich einfach nur nach Spielwaren oder Spielwarenladen suche findet er nicht den Laden, er findet zwar etwas, aber in anderen Städten. Und das kann es jawohl nicht sein. Wenn ich bei Google Maps nach "mein Stadtname, Spielwaren" suche findet er den Laden als ersten Treffer. So sollte es auch sein. Das gleiche gilt für das Rewe Beispiel, er findet hier auch alle 4 Rewe die es gibt an den richtigen Stellen, sogar das neuste Rewe, ca. 1 Jahr alt. Den ganz neuen Berlet findet Google Maps übrigens auch, im Direktvergleich liegt hier Google meilenweit vorne.

Natürlich sollte nicht jeder Tante Emma Laden als POI auftauchen, aber ein Rewe ist jetzt nicht gerade klein, zumindest nicht unserer Rewe. Die 50m entfernte Pommesbude ist jedenfalls deutlich kleiner. Auch kleiner als die fehlende Tankstelle, sind aber direkt am selben Ort.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist allerdings einfach ein Problem der Datenbank und der Zuordnung zu bestimmten Kategorien. Da ist noch sehr viel fehlerhaft. Mit den Icons auf der Karte hat das aber wenig zu tun. Wenn ich in einer fremden Stadt einen Supermarkt suche, dann schiebe ich nicht ewig die Karte hin und her, sondern verwende die Suche, dafür ist sie ja da. Eine suche nach "Pizza" zb liefert hier eine einigermaßen brauche Trefferquote an Italienern und Pizzabuden. Aber an vielen Orten muss sich da eben noch viel tun...
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Ich finde es durchaus praktisch wenn ich in einer fremden Stadt bin und die Karten aufrufe und dann eine Übersicht der näheren POI´s erhalte. Und die Suche der Kartenapp ist doch eine Katastrophe, suche ich, von meinem Standort aus, nach Supermakt bekomme ich folgende Ergebnisse:

nächstes Ziel: einen begehbaren Kiosk (!) den es seit ca. 15 Jahren (!) nicht mehr gibt.
zweites Ziel und drittes Ziel sind mir ebenfalls völlig unbekannt
viertes Ziel: endlich ein Rewe, allerdings der von mir am weiten entfernteste, Kaufland (ca 400m entfernt) findet er nicht, 2 x Rewe (600m, 1km) findet er ebenfalls nicht. Aldi gibt hier es anscheinend überhaupt nicht, obwohl es in Wirklichkeit 2 Stück innerhalb 1 km´s gibt, Wir haben in meinem Stadtteil nicht viel, nur eines im Überflüss: Supermärkte! Und davon findet er gerade einmal einen!

Wenn ich nach Pizza suche findet er zumindest so 40% von allen die es gibt. Aber habe ich ja auch schon erwähnt, Restaurants/Gaststätten liefern noch die besten Ergebnisse.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie gesagt: Ja an der Datenbank muss (und wird offensichtlich) noch einiges ausgebaut werden...
 

Max_KN

Gala
Registriert
26.11.11
Beiträge
52
Ganz ohne Frage: Apple hat bei der Karten App ordentlich geschlampt.
Aber was mich wirklich interessiert ist, wofür ihr die Satellitenbilder ernsthaft nutzt? Also ich hatte die nur immer als Gag für Großeltern & jüngere Kinder a la: Schau mal da ist dein Haus von oben.. und der Gag wird durch Flyover ganz gut ersetzt^^
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Großartig, wenn ich in unserem Großdorf einen Bäcker suche (es gibt ca. 20), gibt es 2 Treffer.

Mehr Bäcker werden angezeigt, wenn ich nach Supermärkten suche.

Ein Bäcker, den es an der Stelle nicht mehr gibt und einen Blumenladen.

Auch sonst kann man richtig Spaß haben - die Suche nach Fahrrad bringt kein Ergebnis. Der örtliche Fahrradhöker wird aber gefunden, wenn ich nach Restaurants suche.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Melde es, setz deine Stecknadeln und die Welt der Karten wird besser. Habe ich auch gemacht, um zu sehen wie schnell sie das ändern. Bin gespannt..
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wie ich das so sehe, kann ich mich dann allein zwei Stunden nur mit unserem Städtchen beschäftigen.

Ich hätte ja nichts dagegen, einzelne Fehler zu melden, die immer mal passieren können. Anscheinend sollen aber die Nutzer die Arbeit machen, die eigentlich Aufgabe von Apple gewesen wäre. Nö.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Seh ich genauso. Da ist so viel im Argen, da vergeht mir die Lust am korrigieren.

Oder Apple sollte dich überlegen, ob sie auf opensource umsteigen wollen...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
@digifreak Wie gesagt, OpenStreetMaps wird schon in Apple's iPhoto für iOS verbaut. Sehe denn Sinn dahinter aber nicht..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann wurde das vermutlich unabhängig voneinander entwickelt, und wird irgendwann umgestellt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was hat das nun mit dem Thema zu tun?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das Frage ich mich auch :) Im Thread verrutscht?
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Mal abgesehen von der allgemeinen Unzufriedenheit mit Maps.

Ich habe mein iPhone im Auto per Bluetooth verbunden. Klappt auch wunderbar bei Telefonaten und bei Siri. Ich kann direkt sagen "bring mich nach Hause" und es wird in Sekunden eine Route zu meiner Heimatadresse gesucht. Die Routenführung startet auch sehr schnell. Soweit also alles gut.

Nun kommt aber die Sprachausgabe bei der Routenführung nicht mehr über Bluetooth ( also Lautsprecher im Auto), sondern nur noch direkt über den iPhone Lautsprecher.
Alles andere weiterhin über BT, gekoppelt sind die Geräte also.

Konntet ihr das auch so beobachten? Hab ich da irgendeine Einstellung übersehen? Finden konnte ich nichts dazu.
 

Magenheim

Golden Delicious
Registriert
06.09.12
Beiträge
11
Bei Apple Maps ist über der Heidelberger Altstadt eine riesige Wolke^^
Und das Brandenburger Tor in Berlin steht nicht mehr an der üblichen stelle.

Also für mich ist das ein klarer F A I L!!!