• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Für alle die FireWire-Probleme mit ihrem iMac Alu haben

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Ich weiß nicht, ob es nicht schon jemand geschrieben hat, habe jedenfalls nichts derartiges im Forum gefunden...

Vor einiger Zeit hatte ich nen Thread gestartet, als ich mir ein FireWire-Audiointerface gekauft hatte und nur Probleme damit hatte. Leider hat damals niemand geantwortet. Ich hab mich mal weiterhin auf die Suche gemacht und mittlerweile zu 99% den Fehler gefunden, der für Probleme mit fast sämtlichen gängige Firewire-Audiointerfaces und auch einigen Festplatten sorgt.

Apple hat bei den neuen iMacs wie auch bei den MacBook Pro's neue FireWire-chips von Lucent/Agere verbaut statt der bisherigen Texas-Instruments-Chips. Die neuen sind anscheinend nur aus Kostengründen verbaut worden und tummeln sich auch in diversen Windows-Laptops, wo sie auch Probleme machen. Wer also im Audiobereich arbeitet oder eine bestimmte Festplatte hat, und sich wundert, es liegt vielleicht auch an der Peripherie, aber definitiv auch am Rechner.

Ich bin extrem enttäuscht von Apple, dass sie mit einigen ihrer treusten Kunden (in fast jedem Studio findet man Apple-Rechner) brechen, ist ja schön wenn die Geräte immer billiger werden, aber ich hätte auch 50 euro mehr für den iMac ausgegeben wenn er einen "veralteten" dafür aber funktionierenden FW-Chip drinhätte.

Bei einigen MBPs soll der TI-Chip nun doch wieder verbaut worden sein... (warum wohl....)

Nähere Infos gibt es hier: http://www.gearslutz.com/board/musi...ets-can-troublesome-okt-07-till-feb-08-a.html

Zur Zeit ist noch nicht sicher, ob dieser Mangel durch ein Firmwareupdate von Agere gelöst werden kann oder ob die Hardware, sprich die neuen MBPs und die neuen iMacs für hochwertige Audiointerfaces und einige Festplatten einfach ungeeignet sind.

die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...