• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Für alle, die ein zu lautes Macbook (pro) oder eine zu hohe Auslastung vom CPU haben

  • Ersteller Kevin89
  • Erstellt am

Kevin89

Gast
Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem und habe es jetzt gelöst: Die ganze Zeit lief ein Prozess mit einer Auslastung von unglaublichen 97 Prozent, und diesen Prozess habe ich noch nicht mal gebraucht! Also, wenn ihr auch solche Probleme habt, macht folgendes:

1. Aktivitätsanzeige öffnen
2. Die Prozesse nach %CPU sortieren
3. Nach Prozessen mit 60% und mehr suchen
4. Prozess beenden
5. Jetzt sollte ein Fenster kommen: Beenden, Sofort Beenden oder Abbrechen. Wählt "Beenden".
6. Aktivitätsanzeige beenden

Jetzt hört man auf einmal gar nichts mehr und der Mac ist sehr viel schneller. Diesen Vorgang sollte man wiederholen, sobald man merkt, dass das Macbook durch den Lüfter zu laut wird.

Wenn das oben genannte nichts gebracht hat, dann stellt sicher, dass sich das Macbook nicht auf einer weichen Unterlage befindet (Hülle), denn dann bringt der Lüfter nichts mehr und das Macboo wird immer lauter...
Im Notfall kann man den PMU resetten, hier ist die Anleitung, wie das funktioniert:

http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Prozesse killen, die man nicht kennt, ist grundsätzlich ne blöde Idee...

Dieser Prozess, von dem du sprichst, hieß nicht zufällig irgendwas wie mdhelper oder so? Das war dann nämlich die Spotlight-Indizierung.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Das war jetzt aber auch schon soooo ein großer Killertipp :D
Oh man, ich dachte jetzt kommt der ÜBER-Trick, aber dann wars sone Allerweltsnachricht, wie sie auch in der Computer Bild stehen könnte.
 

Kevin89

Gast
Nein, hieß er nicht. Und den Tipp habe ich von Apple, findest du auf der Website im Support. So kommst du hin:

www.apple.de -> support -> Mac (mehr) -> Macbook -> Programme, die viel Arbeitsspeicher beanspruchen, können die Lebensdauer der Batterie verkürzen -> Anleitung befolgen -> Schluss mit lautem Betrieb

Das ist der klasse Nebeneffekt, der Akku hält länger. Und nein, der Prozess war überhaupt nicht in Verwendung. Hier der direkt Link dazu:

http://support.apple.com/kb/TS1473?viewlocale=de_DE

mgf,


kevin89
 

Kevin89

Gast
Das war jetzt aber auch schon soooo ein großer Killertipp
Oh man, ich dachte jetzt kommt der ÜBER-Trick, aber dann wars sone Allerweltsnachricht, wie sie auch in der Computer Bild stehen könnte.

Nee, aber er hilft. Mein Macbook macht null Geräusch und ist 3 mal so schnell, weil die Auslastung bei durchschnittlichen 5 Prozent liegt. Hab es auch bei einem lauten Macbook pro ausprobiert, hat funktioniert.
 

Kevin89

Gast
Ich weiß, ihr haltet das für eine sehr primitive Lösung, ich hätte auch den PMU resettet, aber die einfachsten Lösungen sind manchmal die besten XD
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
und beim nächsten Neustart isser dann wieder laut und lahm?!?
 

Kevin89

Gast
Aw

Die meisten Prozesse wiederholen sich leider nach jedem Neustart...
Das kommt drauf an, aber den Prozess entgültig zu entfernen wäre wohl das schlimmste, was man machen könnte...
Also ich hatte das Problem dass mein Macbook ca. 1 Minute nach dem Start (egal ob ich was gemacht hab oder nicht) extrem laut wurde, es reagierte träge. Jetzt mache ich das ganze regelmäßig und es funktioniert. Meine CPU-Auslastung liegt im Moment bei ca. 9 im Durchschnitt und der Lüfter ist immer noch aus, vom Betrieb ist nichts zu hören und der Prozessor wird nicht so schnell heiß. Er ist jetzt nach ca. 1 Stunde 30 Minuten Benutzung immer noch lauwarm, sonst war er immer so heiß, dass ich das Macbook nicht mehr auf meinen Schoß legen konnte.
 

dtoenies

Erdapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
3
Ich würde mal Sagen: Ja, da die Prozesse sich ja beim Start auch wieder neu Starten...
 

Kevin89

Gast
Viele denken auch, es liegt beispielsweise an Safari, weil der Mac genau in dem Augenblick lahm wird, in dem Safari geöffnet wird, dabei besetzt Safari nur die 5 Prozent, die "das Fass zum überlaufen bringen" ;)
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Ihr solltet mal lieber schauen, was das für Prozesse sind. Und die apps die diese Prozesse starten ggf. löschen. Bei mir läuft mein MBP übrigens meistens mit 4 - 6% Auslastung. Einfach nicht immer gleich alles installieren was einem unter die Finger kommt.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Prozesse killen, die man nicht kennt, ist grundsätzlich ne blöde Idee...

Das ist ungefähr, als wenn man bei knappen Festplattenplatz einfach fix 'nen Ordner löscht ohne zu wissen, was drin ist.

Belebt aber bestimmt das Forum, wenn plötzlich das System lustige Sachen macht... :-D

Gruß,
UHDriver
 

Kevin89

Gast
Aw

Die falschen Prozesse kann man gar nicht beenden, weil dann der Button Enabled wird. Falls man es dann doch irgendwie schafft, startet der Prozess neu, das ist also überhaupt kein Problem.

mfg,


kevin89