• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe gegen Windows 10 Mobile

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ende des vergangenen Jahres hat Microsoft zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre sein Smartphone-Geschäft neu ausgerichtet. Dem Vertrauen in die Marke dürfte das – von Seiten der Kunden, der Hardware-Hersteller und auch der Entwickler – letztendlich nicht gerade zuträglich sein, das deuten zumindest die Verkaufszahlen an. Diese sind nach bereits sehr schwachen Ergebnissen in den Vorjahren in den vergangenen Monaten noch weiter eingesackt.

Natürlich kann man dafür zahlreiche externe Faktoren als Begründungen nennen, letztendlich hat aber auch Microsoft selbst in einigen Bereichen geschlampt und so die nicht gerade gute Ausgangsposition noch weiter verschärft. Nach fast drei Jahren ausführlicher Erfahrung mit Windows Phone 8, Windows Phone 8.1 bzw. Windows 10 Mobile und unterschiedlichen Geräten hier nun meine fünf Gründe, die gegen die Mobil-Plattform von Microsoft sprechen.

1. Die "App-Lücke"

Microsoft kann noch so sehr beteuern, dass bereits ein Großteil der beliebtesten Programme aus dem App Store und Google Play auch im Windows Store erhältlich ist – die Realität sieht jedoch anders aus. Ein in diesem Jahr von mir durchgeführter Test offenbarte, dass von den jeweils 25 bestplatzierten Programmen in den Kategorien "Gratis" und "Gekauft" in den Softwareläden von Google und Apple nur etwa weniger als die Hälfte auch im Windows Store verfügbar sind.

Der geneigte Smartphone-Nutzer meint jetzt vielleicht, dass man eh gar nicht so viele Programme am Handy brauche (ich selbst bin am Smartphone auch kein App-Junkie) – trotzdem fehlt es im Windows Store an vielen Ecken. Ganz zu schweigen davon, dass Google die Plattform immer noch weitgehend ignoriert und es damit keine offiziellen Clients von YouTube, Google Maps, Gmail oder anderen Google-Diensten für Windows-Smartphones gibt.

windows-bridge-ios.jpg

Microsoft ermöglicht es Entwickler, ihren Objective-C-Code für Windows-10-Apps zu verwenden – zu einer merkbaren Verbesserung des App-Angebotes hat das aber noch nicht geführt.

2. Die Qualität der Apps

Und selbst wenn man mit der App-Auswahl zufrieden ist, stößt man noch auf ganz andere Probleme – die Qualität der Apps. Viele der im Windows Store erhältlichen Programme, selbst von großen Entwicklern, wurden seit Jahren nicht mehr aktualisiert oder angepasst. Generell fällt mir als Kenner der Plattform kaum eine Drittanbieter-App ein, die auch nur annähernd an die Pendants unter iOS oder Android heranreicht.

Das Problem der seltenen Aktualisierung macht sich noch in einem ganz anderen Bereich bemerkbar. Microsoft führte mit Windows 10 die "Universal Windows Platform", kurz UWP, ein. Mit dieser ist es möglich, dass Entwickler dieselbe Codebasis für Smartphones, Tablets und Desktop-Computer verwenden. Außerdem ist die UWP wichtig für die Unterstützung des Continuum-Modus auf den aktuellen Lumia-Modellen 950 und 950 XL.

Continuum ermöglicht, dass man beim Anschluss eines externen Monitors an das Smartphone eine Desktop-artige Oberfläche präsentiert bekommt. Apps müssen jedoch für die UWP optimiert sein, um im Continuum-Modus ausgeführt werden zu können. Aufgrund der geringen Update-Freudigkeit unter den Entwicklern ist das nur bei wenigen der Fall. Auf meinem Lumia 950 sind von 92 installierten Apps gerade einmal zwei Drittanbieter-Programme für Continuum verfügbar – eine davon eine Beta.

Natürlich könnte man nun argumentieren, dass Microsoft dafür nicht könne und das die Schuld der Entwickler sei. Letztendlich ist es aber auch Aufgabe von Microsoft, den Entwicklern eine interessante Plattform zu bieten. Durch den Zick-Zack-Kurs der vergangenen Jahre wurde dies sicher nicht begünstigt. Hier nur die Schuld bei den Entwicklern zu suchen, ist in meinen Augen zu kurz gedacht.

lumia950-displaydock.jpg

Über das Display Dock kann das Lumia 950 an einen externen Monitor angeschlossen werden – bringt nur nicht allzu viel, wenn es kaum Apps dafür gibt.

3. Verbuggtes Windows 10 Mobile und schlechte Update-Politik

Microsoft hat im vergangenen Oktober, gemeinsam mit der Veröffentlichung von Lumia 950 und 950 XL, den Startschuss für Windows 10 Mobile gegeben. Vor allem zu Beginn war das neue Betriebssystem aber noch gespickt mit Fehlern – Systemabstürze, Programmabstürze, unkontrollierte Neustarts, unerklärlich hoher Akkuverbrauch, starke Erhitzung und andere Fehler waren zu beobachten. Insgesamt lief so ziemlich jede iOS-Beta der vergangenen Jahre stabiler als das, was Microsoft seinen Nutzern als Finalversion von Windows 10 Mobile zumutete.

Inzwischen hat sich einiges getan und Windows 10 Mobile läuft deutlich besser zu Beginn, fehlerfrei ist das System aber noch bei weitem nicht. Hinzu kommt die unzufriedenstellende Update-Politik auf Windows 10 Mobile. Denn eigentlich wollte Microsoft noch vor Weihnachten Windows 10 Mobile für verschiedene Geräte wie das Lumia 930 herausbringen, daraus wurde jedoch nicht. Microsoft hat die Veröffentlichung auf unbestimmten Zeitraum verschoben.

Bis heute haben Bestandsgeräte aber noch kein Update erhalten, Microsoft hält sich schon seit Wochen ziemlich bedeckt. Angeblich soll das Update aber in diesem Monat für die ersten Geräte erscheinen.

4. Innovationsträgheit

Manche kritisieren ja schon an iOS, dass Apple sich manche Funktionen bei Android abschaut und erst vergleichsweise spät in seinem Betriebssystem umsetzt. Windows setzt dem nochmal eine Krone auf. Beim Microsoft-Betriebssystem gibt es etwa die Benachrichtigungszentrale erst seit Windows Phone 8.1, das im Jahr 2014 veröffentlicht wurde. In iOS wurde eine solche Funktion bereits drei Jahre vorher implementiert. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

5. Keine Premium-Hardware zum Premium-Preis

Das Lumia 950 und 950 XL sind die derzeitigen Flaggschiff-Modelle von Microsoft. Mit den Geräten von Apple oder Samsung halten die Microsoft-Smartphones aber nicht mit – Plastikabdeckung an der Rückseite, ein nicht kompaktes Gehäuse, schlechter Iris-Scanner statt bewährtem Fingerprint-Scanner und eine Prozessor- und Grafikperformance, die sogar noch unter jener des iPhone 6 liegt. Gleichzeitig verlangt Microsoft aber einen saftigen Preis für die Geräte.

Inzwischen haben die Gesetze von Angebot und Nachfrage die Preise zwar bereits nach unten gedrückt, die unverbindliche Preisempfehlung des Lumia 950 bzw. 950 XL lag jedoch zum Marktstart bei 599 bzw. 699 Euro – im Vergleich zu den Modellen bei Samsung und Apple nicht unbedingt ein gutes Verkaufsargument. Immerhin bekommt man bei der Konkurrenz für denselben Preis oder etwas mehr Geld deutlich bessere Geräte.

Vielleicht ändert sich auch das in diesem Jahr. Microsoft arbeitet angeblich an einem Surface Phone – und würde damit zumindest im Highend-Bereich auch den mittlerweile wohl recht schlecht behafteten Namen "Lumia" aufgeben.

lumia950-iris.jpg

Statt einem Fingerabdruck-Sensor verbaut Microsoft bei seinen Top-Modellen leider einen frustrierenden Iris-Scanner.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit Windows-Smartphones gemacht, wie sind diese ausgefallen?

Über unsere Serie 'Fünf Gründe':
In dieser neuen Serie schreiben unsere Redakteure aus ihrer persönlichen Sicht jeweils fünf Gründe auf, die sie zu einem bestimmten Thema bewegen. Der Artikel spiegelt die jeweilige Sicht des Autoren wieder. "Fünf Gründe" erscheint in loser Reihe.

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär und Verlon

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hmm...für mich zieht eigentlich keines der Argumente um ein Windows-Phone nicht m beruflichen Umfeld zu nutzen.
Die Dinger kommen zwar bei weitem nicht an iOS heran, aber sie tun das was sie sollen.

Auf einem beruflich genutzten Handy brauche ich nicht 5000 Apps. kein 4k-Display oder sonstige Spielereien.
Eher Features wie überragende Standby-Zeiten und Dual-SIM.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Eher Features wie überragende Standby-Zeiten und Dual-SIM.
Zumindest im ersten Punkt kann das Lumia 950 auch nicht gerade glänzen. Man kommt gerade so über den Tag (oder bei anspruchsvollerer Verwendung auch nicht), vom iPhone bin ich bei identischer Verwendung längere Akkulaufzeiten gewöhnt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe einmal das Versuchskaninchen für ein Lumia 650 DS und ein 640 DS gespielt.

Bei dem was man im normalen beruflichen Umfeld nutzt war ich mit den Laufzeiten überaus zufrieden. 2-3 Tage sind absolut drin. Das schaffe ich mit dem iPhone nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe einmal das Versuchskaninchen für ein Lumia 650 DS und ein 640 DS gespielt.

Bei dem was man im normalen beruflichen Umfeld nutzt war ich mit den Laufzeiten überaus zufrieden. 2-3 Tage sind absolut drin. Das schaffe ich mit dem iPhone nicht.
Wie gesagt: Windows 10 Mobile ist noch immer buggy. Das Telefon liegt manchmal einfach da und erwärmt sich aus unerklärlichen Gründen sehr stark. Aber auch sonst wüsste ich nicht, wie ich beim Lumia 950 auf so eine Akkulaufzeit kommen sollte (und ich zocke weder Games darauf, noch nutze ich sonst irgendwelche anspruchsvollen Programme). Vielleicht liegt am schwächeren Prozessor, dass die 6er-Serie länger durchhält.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, okay.

Ich bezog mich auch explizit auf die Nutzung als Business-Phone. Da machen die Lumias eine wirklich gute Figur.
Für Privatnutzung sehe ich auch noch sehr viel Luft nach oben.

Aber wie ich bereits bei den 5 Pro-Gründen schrieb: Microsoft traue ich weitaus eher einen verantwortungsbewussteren Umgang mit dem Thema Sicherheit zu als dem gesamten Droiden-Verein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Es ist echt schade, weil ich einzig Windows 10 Mobile als möglichen "Mitbewerber" gegen iOS sehe. Microsoft könnte ähnlich wie Apple die Integration diverser Geräte schaffen, scheitert aber akut am Marktanteil. Ich würde es Ihnen (und das sage ich als Apple-Fan!) gönnen, hier ein bisschen mehr Fuß zu fassen. Aber Android hat wohl schon so viele Leute "verdorben", dass diese nicht mehr bereit sind, sich auf eine andere iPhone-Alternative einzulassen. Gerade die Tatsache, dass Windows bei den Desktop-Betriebssystemen unanfechtbar führt, passt nicht zu den Marktanteilen beim mobilen System. So viel hat Microsoft da doch jetzt nicht falsch gemacht, oder?
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und Farafan

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich hatte damals beruflich das Lumia 800 und später das 900. Ich war wirklich zufrieden! Die Akkulaufzeit war sehr gut, die Haptik ebenso, Exchange hat prima funktioniert. Als Business-Handy war es echt gut.

Für Konsumer ist das App-Angebot leider nicht sehr überragend und die Qualität der Apps ebenso. Für Einsteiger ist das OS aber sehr gut geeignet und innovativ.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Natürlich brauchen die Meisten keine 100 Apps, aber es ist eben sehr ärgerlich, wenn es gerade die App, die man gerne hätte für die bevorzugte Plattform nicht gibt.

Wenn irgendwo Apps angepriesen werden, heißt es in der Regel "erhältlich für iOS und Android".

Das hat mich, trotz großen Interesses, davon abgehalten auf Windows umzusteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär und rootie

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
dass Windows bei den Desktop-Betriebssystemen unanfechtbar führt
Nun das kommt aus der Monopolstellung der 90ziger. Nicht aus Qualität.

So viel hat Microsoft da doch jetzt nicht falsch gemacht, oder?
Doch, sehr sehr viel falsch gemacht. Zuerst (dank dem "Talent" Balmer) mobile Geräte komplett ignoriert. Dann, wenn es so gerade noch Zeit gab zu mitzuhalten, so ein schwaches Windows Phone 7 erstellt (wahrscheinlich wegen der Zeit-Panik). Dann erkannt, dass es mit Silverlight nichts wird, noch mehr Verwirrung unter den Entwicklern geschafft, durch Windows Phone 8.0 und 8.1, wobei für 8.1 die Apps als Silverlight oder WinRT programmiert werden könnten. Ein Chaos ohne Ende. Und wenn man dann den Dreh endlich raus hatte, kommt Microsoft mit Windows 10 Mobile und wirft alles bis jetzt bekannte über Bord.

Schon allein durch diese Verwirrung der extraklasse hat kein Entwickler mehr ein Bock für Windows Mobile etwas zu machen. Dazu kommt noch natürlich, dass ich mir gut überlege für welche Platform ich meine App mache. D.h. ich schaue auf die Anzahl der potentiellen Käufer bzw. Nutzer. Egal ob die App gekauft oder free sein soll, in beiden Fällen zählt die Anzahl der Benutzer. Und da ist Microsoft genau so im Keller wie Blackberry. Leider aber wenige Apps bedeutet kein Interesse an Geräten, weil die Qualität der Geräte steht erst auf der zweiten Stelle bei dem Kauf steht. Man will zu erst wissen, was man mit dem Gerät machen kann - d.h. Welche Apps es dafür gibt. Wenn dies passt, dann kommt die Gerät-Qualität-Frage.
Somit ist es für Microsoft ein ziemlicher Teufelskreis, dem zur Zeit sehr schwer zu entkommen ist.

Ich hoffe irgendwie, dass diese iOS->Windows 10 - Portierungstechnik von den Entwicklern angenommen wird und nicht im Sande verläuft so wie bei Android...

Ich fürchte dies ist bereits geschehen. Weil immer mehr und mehr auf Swift umsteigen und Microsoft kommt mit Objective-C Unterstützung ... Es scheint Microsoft wird nie "in Time" sein... Wenn sie bloß nur auf IBM schauen würden, die haben bereits Swift auf eueren Servern zur Verfügung gestellt. Wird bei Microsoft in der Portierung wahrscheinlich in 5 Jahren kommen, wo kein Mensch mehr von Windows Mobil noch etwas weiß oder wissen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KALLT

SNOK1970

Jonagold
Registriert
17.01.16
Beiträge
18
Ich benutze seit einigen Jahren ein Lumia 820 beruflich. Mit jeden Update wurde das OS besser. Die aktuellste Version ist 8.1. Die wichtigsten Business Funktionen sind für mich eMail, Kalender, Kontakte, Telefonieren, Hotspot und Akku. eMail: Ungenügend Ältere eMails lassen sich auf dem Windows Phone so gut wie gar nicht finden. Kalender: Ausreichend Der Kalender synchronisiert sehr langsam. Die meisten Ansichten sind so klein geschrieben das die Termine kaum lesbar sind. Telefonieren: Gut Die Sprachqualität und der Empfang ist gut. Hotspot: befriedigend Die Hotspot Funktion nutze ich um mit unseren Firmennotebook in das Intranet zu gehen und eMail abzurufen und zu beantworten, weil das Lumia das nicht ordentlich kann. Die Reichweite ist hervorragend und würde von mir in einer Einzelbewertung die Note sehr gut bekommen. Allerdings ist der Akku nach ca. 2 Stunden leer, so dass man ein Netzteil anschließen muss um über den Tag zu kommen. Deshalb nur ein befriedigend. Akku: Ausreichend Wenn das Telefon nur eingeschaltet ist um erreichbar zu sein hält der Akku ca. 48 Stunden. Von Freitag nachmittag bis Montag früh ist er komplett entladen. Bei geringer Benutzung kommt man ein Tag aus. Bei normaler Benutzung muss man bereits an einem Arbeitstag nachladen. Privat habe ich ein iPhone 6S Plus. Dies lade ich alle 2 Tage manchmal komme ich sogar 3 Tage mit einer Akkuladung aus. Vor dem Windows Phone hatte unsere Firma BlackBerrys. Privat würde ich mir ein Bold Modell von BB nie kaufen, aber geschäftlich war der BB dem Windows Phone in allen oben genannten Kategorien weit überlegen. Den BB habe ich übrigens nur am Wochenende geladen. Die Akkuladung reichte für eine komplette Arbeitswoche. Das würde ich mir von Apple auch wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Bei mir war es ausschließlich die Update-Politik, welche mich zu Apple geführt hat. Damals von 7.8 auf 8 war mein Smartphone 1,5 Jahre alt. Und was hat MS alles erzählt wie wichtig und zukunftsweisend dieser Schritt zum NT-Kern ist. Nun von 8 auf 10 ist das Smartphone von meinem Sohn knapp 2 Jahre alt und bekommt auch kein Update mehr. Ist halt kein Highend Lumia sondern "nur" ein HTC. Sorry MS. Das war für mich Deine letzte Chance. Im Sommer gibt's ein iPhone und dann war es das mit Windows in meinem Haushalt. Ok, ein PC bei meinem Sohn und der Homeserver im Keller ;)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Vor dem Windows Phone hatte unsere Firma BlackBerrys. Privat würde ich mir ein Bold Modell von BB nie kaufen, aber geschäftlich war der BB dem Windows Phone in allen oben genannten Kategorien weit überlegen. Den BB habe ich übrigens nur am Wochenende geladen. Die Akkuladung reichte für eine komplette Arbeitswoche. Das würde ich mir von Apple auch wünschen.

Die neueren BlackBerry-10-Geräte waren in der Akkuleistung auch sehr gut. BlackBerry Z30, Q10 und Classic insbesondere (nur um das Z10 sollte man einen Bogen machen). Müsste ich wählen, würde ich heute noch ein BlackBerry-10-Gerät einem Windows-Phone-Gerät vorziehen. Die App-Situation ist bei beiden System gleichermaßen schlecht, wobei BlackBerry immerhin noch mit Android-Apps punkten kann. BlackBerry ist bei den von dir genannten Apps aber deutlich überlegen und auch das Workflow ist viel effizienter gestaltet. Als reines Geschäftstelefon ist man damit meiner Meinung nach besser dran.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Nach den jüngsten Problemen mit Windows, wo ganze Rechner zwecks Lösegeldforderung verschlüsselt wurden, hege ich Zweifel an der grundsätzlichen Sicherheit von Windows.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ebenfalls sehr störend an Windows 10: Man muss im Store gefühlt eine halbe Minute einem drehenden Rädchen zuschauen, bis die App-Updates angezeigt werden. Und der Download läuft auch oft alles als fehlerfrei durch.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Als wenn der Mac App Store nie rumzickt ;)

El Capitan ist alles andere als fehlerfrei und man darf nicht bedenken, auf wie vielen Rechnern Windows auch problemlos läuft.
Die Windows 7 Enterprise Umgebung in meinem Konzern ist absolut stabil und Windows nutze ich seit Windows 98 immer mal nebenbei, kann viel Kritik nur bedingt nachvollziehen, da der Fehler oft vor dem Rechner sitzt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die App Stores von Apple laufen deutlich fehlerfreier. Wobei sagen wir eher "geschmeidiger". Bin mir nicht mal sicher, ob das in Windows 10/Mobile ein Bug oder Absicht ist.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das ist rein subjektiv.
Mir ist der App Store unter El Capitan schon zu oft eingefroren oder hat sich tot geladen bei Updates, um von "geschmeidig" reden zu können.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also ich kenne keine Windows-Installation, bei der der Store Updates annähernd so schnell lädt wie bei Apple - auf verschiedenen PCs und auf verschiedenen Smartphones unterschiedlicher Nutzer. Muss ja ein arger Zufall sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie