• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fünf Gründe gegen Lightning im neuen iPhone

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Die 120hz braucht man auch beim iPad nicht wirklicht. Was das drauf sehen angeht, vielleicht braucht man es damit der Pencil besser abreiten kann.
Brauchen ist immer ein blödes Wort denn niemand braucht wirklich ein iPad.
Aber dennoch werden dir ziemlich viele Nutzer wegen den 120Hz wiedersprechen.
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.816
Ich bin von Pro 9.7 auf Pro 10.5 umgestiegen, aus Gründen, insofern kann ich Wiedersprechen und Recht geben zugleich: Braucht man, aber vA für den Pencil ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich konnte das 10.5er letztens im Store mal testen. Explizit bei der Stifteingabe merkt man die 120 Hz eigentlich sofort. Ich schreibe sehr viel mit dem Pencil auf meinem 12.9er Pro und muss sagen, dass es sich in dem Usecase stark bemerkbar macht. Nur wegen diesem Feature würde ich aber nicht direkt wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: jofra13

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Brauchen ist immer ein blödes Wort denn niemand braucht wirklich ein iPad.
Aber dennoch werden dir ziemlich viele Nutzer wegen den 120Hz wiedersprechen.
Brauchen, braucht man viel nicht, ich habe meine zwei Macs und mein iPad3 verkauft und jetzt ne NAS und ein iPad Pro und es funktioniert prima, ich wollte den Preiswucher beim MacBook nicht mehr mit machen.
Ich schätze mal das 80% der Haushälte damit auskommen
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Mitglied 105235

Gast
Brauchen ist immer ein blödes Wort denn niemand braucht wirklich ein iPad.
Aber dennoch werden dir ziemlich viele Nutzer wegen den 120Hz wiedersprechen.
Ja das sind die gleichen die Behaupten sie sehen bei 24p ein Ruckeln.

Bei einer Röhre bringen die Hz wirklich viel aber nicht bein den Panels heutzutage. Da ist die Reaktionszeit und der Inputlag deutlich wichtiger.

Und wie gesagt ich hab es in Bezug auf die einfache Betrachtung ja gesagt. Sagte aber auch fürn Pencil ist es wohl besser und das wurde hier ja auch schon bestätigt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ja das sind die gleichen die Behaupten sie sehen bei 24p ein Ruckeln.

Bei einer Röhre bringen die Hz wirklich viel aber nicht bein den Panels heutzutage. Da ist die Reaktionszeit und der Inputlag deutlich wichtiger.

Und wie gesagt ich hab es in Bezug auf die einfache Betrachtung ja gesagt. Sagte aber auch fürn Pencil ist es wohl besser und das wurde hier ja auch schon bestätigt.

Du meinst bestimmt 24 fps, oder?

Und ja, vor allem bei Sportübertragungen sieht man da sehr wohl einen Unterschied.

Die 120Hz beim iPad Pro merkt man auch ohne Vergleich, das ist alles noch flüssiger, brauchen tut man sowas aber nicht. Ist eher Luxus und Nice to have.
 

Mitglied 105235

Gast
Du meinst bestimmt 24 fps, oder?
24p sind 24Hz

Wikipedia schrieb:
In der Videoverarbeitung bezeichnet 24p ein Videoformat, das mit 24 Vollbildern pro Sekunde (Hertz) (oder typisch 23,976 Bildern pro Sekunde, wenn auf NTSC basierende Ausrüstung genutzt wird) aufgezeichnet beziehungsweise wiedergegeben wird.


Und ja, vor allem bei Sportübertragungen sieht man da sehr wohl einen Unterschied.
Ja gut, ich muss gestehen das fällt dir da nicht wirklich auf, da ich Fußball nicht schaue und es muss ja auch eine entsprechende Quelle geben. Wenn nur 1080p mit 60Hz als Quelle dient bringt das 120Hz Panel auch nur bedingt etwas.

Die 120Hz beim iPad Pro merkt man auch ohne Vergleich, das ist alles noch flüssiger, brauchen tut man sowas aber nicht. Ist eher Luxus und Nice to have.
Naja noch Flüssiger schaut es bei mir auf 7er aber auch aus wenn ich das 6s als Vergleich nehme. Da liegt es aber nur an der Power von CPU/GPU und nicht am Panel. Ob also die 120Hz es flüssiger aussehen lassen oder die bessere CPU/GPU beim Pro kann ich nicht beurteilen.


Datenaustausch drahtlos erreicht noch lange nicht die Bandbreiten eines LAN, geschweige denn die Stabilität unter Last.
In privaten Bereich sind die WLANs leider schon schneller als die LANs.

AC Standard hat eigentlich jeder neuere Router schon, entsprechend +1.300 Mbit. Die LAN Ports haben dagegen nur 1Gbit im Privaten Bereich.

Aber die Stabilität und Reichweite ist halt naja. Ich verleg immer noch fleißig Kabel für die Stationären Geräte. Damit die auch eine Stabile Verbindung haben und auch wirklich 1Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dachte auch erst er meint prames oder pilder, aber tatsächlich heißt das 24p, musste es auch bei Wikipedia nachlesen.
 

Mitglied 105235

Gast
Müsst mehr Filme schauen, dann kennt man das Format ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich konnte das 10.5er letztens im Store mal testen. Explizit bei der Stifteingabe merkt man die 120 Hz eigentlich sofort

was genau merkt man denn da (habe es selbst nie testen können)? Wobei die eigentliche Stifterkennung nicht über den LCD läuft, sondern über den Digitizer. Sicher das der Unterschied wirklich an den 120 hz liegt und nicht an einem verbessertem Digitizer?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Verzögerung zwischen der Erkennung des Pencil durch den Digitizer und der Darstellung auf dem Display ist kürzer, was sicherlich an einer verbesserten Erkennung liegt.

Die Darstellung der eigentlichen gezeichneten oder geschriebenen Linien wirkt aber auch deutlich flüssiger, sprich das Display kommt schneller mit der Darstellung nach. Meiner Meinung mach merkt man das, auch wenn es bei den bisherigen Geräten schon sehr gut ist.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ja, du kennst das ja vom MacBook auch ganz gut nehm ich an? Wobei da sind imho auch die Hersteller schuld. Sollen überall volle 10GBit Kabel beilegen, oder gleich TB3, und alles ist gut. Das Apple selbst die Netzteile nur mit USB2.0 Laden ausliefert ist ja auch ein Scherz.
Ja vom MacBook und der Nintendo Switch. Die Switch wollte am TouchBar Pro Netzteil nicht laden, keine Ahnung warum. Mein Elgato 60HD S mit USB-C wollte auch mit dem Apple USB-C Kabel nicht funktionieren (vermutlich weil das nur zum Laden ist). Ich hab glaub ich 4 oder 5 USB-C Geräte und habe noch kein Kabel gefunden, das mit allen funktioniert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja vom MacBook und der Nintendo Switch. Die Switch wollte am TouchBar Pro Netzteil nicht laden, keine Ahnung warum. Mein Elgato 60HD S mit USB-C wollte auch mit dem Apple USB-C Kabel nicht funktionieren (vermutlich weil das nur zum Laden ist). Ich hab glaub ich 4 oder 5 USB-C Geräte und habe noch kein Kabel gefunden, das mit allen funktioniert.

Das ist doch ein geiles Beispiel dafür, wie gut der "Standard" umgesetzt wird. Meiner Meinung nach werden da noch viel zu viele Parameter den Herstellern überlassen, anstatt es bis ins Details zu spezifizieren.

Und den Humbug, den Apple betreibt, Kabel beizulegen, mit denen man nur laden kann, habe ich auch noch nicht verstanden.
 

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
Ich empfinde Lightning von der mechanischen Seite her betrachtet stabiler/dauerhaltbarer als USB-C (ich habe diverse Lightning und USB-C-Geräte im Einsatz).

Gibts da Angaben, auf wieviele An/Absteckvorgänge der jeweilige Anschlusstyp spezifiziert ist?

Als mein iPhone letztens einen Schwall Meerwasser abbekommen hatte, gelante auch feiner Sand in den Lightning-Anschluss. Durch Auspusten habe ich den nicht herausbekommen.

Mit einem Zahnstocher habe ich dann den Sand restlos ohne Mühe rausbekommen.

Das scheint mir beim filigraneren USB-C nicht machbar.
 

pfannengyros

Jamba
Registriert
01.11.04
Beiträge
59
Vielen Dank für diesen Beitrag, den ich vollumfänglich unterschreibe. Let's go USB-C!

VG
PG