• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe für das Windows Phone

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Heute wollen wir uns mit dem Windows Phone/Windows Mobile beschäftigen. Für Microsofts Mobilfunk-Abteilung sowie für Windows 10 Mobile läuft es derzeit leider nicht so rund.

Fünf Gründe die für das Windows Phone sprechen:

1. Die Benutzeroberfläche

…ist nicht mit IOS oder Android vergleichbar. Die Kacheloptik ist ein Alleinstellungsmerkmal. Windows Nutzer fühlen sich hier schnell zuhause. Sie ist eigentsändig, und auf den ersten Blick als ein "Produkt aus dem Hause Microsoft" zu erkennen.

2. der Preis

ab 130 EUR aufwärts kann man ein Windows Phone bekommen. Das liegt deutlicher unter Apple Neupreisen. Nach oben ist deutlich Luft, und man kann sich mit einem Lumia 950 oder einem HTC durchaus auch ein schönes und teureres Telefon kaufen.

3. Integration in die Windows (PC) Umgebung.

wer einen Windows Rechner nutzt und eventuell schon ein Windows Mobil Tablet hat, dem ist ein Windows Phone sehr zu empfehlen. Wie in der Apple Welt IOS und OSX, kommt Windows Mobil mit Windows 10 eher „aus einem Guss“ als einen Windows PC gekoppelt mit einem Android oder IOS Telefon. Würde Microsoft Windows 10 konsequent weiterentwickeln und Fehler beseitigen sowie neue Features implementieren, dann könnte Windows Mobil mit Windows 10 PCs eine annährend gleichwertige Verknüpfung (um nicht zu sagen Symbiose) wie in der Apple-Welt die Macs mit IOS, erreichen.

4. Hardware und Personalisierung

Windows Mobil ist nicht wirklich hardwarehungrig. Auch ältere Geräte laufen sehr gut. Hier ist Windows Mobil, in meinen Augen, Android etwas voraus. Weiterhin lassen sich die Geräte deutlich besser als iPhones personalisieren. Sogar die Größe der Apps (Kacheln) können angepasst werden. Das leistet nicht mal Android, geschwiege den IOS.

5. Konkurrenz belebt das Geschäft

Android… gut, wollen wir in einer Apple-Community nicht zu sehr schimpfen. Aber sehen wir es, wie es ist: Android baut Softwarelösungen für Handys und Tablets. Mehr nicht.
Microsoft hätte, ähnlich wie Apple es bereits tut, die Möglichkeit den Benutzer mit einer „alles aus einer Hand“ Lösung zu versorgen. Hardware (Microsoft Surface usw.) gibt es inzwischen auch schon. Wenn Microsoft das „all in one Erlebnis“ in zukünftigen Versionen gut umsetzen würde, dann könnte ein ähnliches Benutzererlebnis wie in der Apple-Welt geboten werden. Damit hebt sich Microsoft deutlich von Android ab, und wäre eher eine Konkurrenz. Und diese belebt bekanntlich das Geschäft.

Zugegeben. Es ist schwer wirklich schlagkräftige Argumente für ein Windows Phone zu finden. Der App-Store ist nach wie vor nicht allzu Prall gefüllt. Jedoch: Der Ansatz, und die zukünftigen Möglichkeiten erscheinen vielversprechend. Vor allen Dingen: Das System wäre es wert zu überleben und nicht vom Markt zu verschwinden.

Über unsere Serie Fünf Gründe:
In dieser neuen Serie schreiben unsere Redakteure aus ihrer persönlichen Sicht jeweils fünf Gründe auf, die sie zu einem bestimmten Thema bewegen. Der Artikel spiegelt die jeweilige Sicht des Autoren wieder. "Fünf Gründe" erscheint in loser Reihe.

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: saw und Farafan

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Sogar die Größe der Apps (Kacheln) können angepasst werden. Das leistet nicht mal Android, geschwiege den IOS. Entschuldigung aber wenn man keine Kacheln hat wie soll man diese dann bitte anpassen? Was willst du denn da bitte vergrößern bei iOS / Android? Wenn du Probleme hast die Schrift zu erkennen gibts da genug Möglichkeiten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Anschauen lohnt sich :D da finden sich für en nächsten Artikel bestimmt mehr wie Fünf Gründe dagegen das müsste dann "50 Gründe gegen das Windows Phone heißen"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Da stimme ich dir zu!

Fies nur, dass ich (zu mindestens meine Fotos) im Google Universum speichere und dieses nicht unter WP zur Verfügung steht.

Dennoch, ich würde mir allein von der UI her eher ein Windows 10 mobile Gerät holen als einen Droiden der gleichen Preisklasse.

Hoffe Microsoft pusht es in Zukunft mehr. Viele Leute reden glaub einfach nur anderen Leuten nach wenn es um die Qualität von Windows auf mobilen Telefonen geht - aber so ist dies eben.

VLG, Tobi
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich hatte letztes Jahr einmal ein Lumia getestet um es eventuell bei uns im Unternehmen als Alternative zum iPhone anbieten zu können.

Und ja, ich fand es zwar nicht berauschend, aber alles andere als schlecht. Wer jahrelang nur iOS genutzt hat muss logischerweise suchen und sich umstellen.
Aber gerade die Lumias mit Dual-SIM gefallen mir ausnehmend gut.

Und mittlerweile sind einige Windows-Phones bei uns im Unternehmen unterwegs.
 

Mitglied 128076

Gast
Was nicht unbedingt negativ sein muss. Ich kenne den Windows App-Store zwar nicht, noch nicht mal den von Apple. Wegen meines Wiko Jimmy buddle ich manchmal im Play Store rum, es gelingt mir aber jedes Mal die Übersicht komplett zu verlieren.

Wenn Du damit meinst, es gäbe dadurch im Windows-Store keine völlig unwichtigen Apps, dann muss ich Dich leider enttäuschen ;)
 
  • Like
Reaktionen: naich und markthenerd

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Fehlt da nicht dutzendfach das 'e' von Mobile im Text? Oder bekommen wir jetzt nach Jahren statt Max Mobil Windows Mobil als Netztbtreiber?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was nicht unbedingt negativ sein muss. Ich kenne den Windows App-Store zwar nicht, noch nicht mal den von Apple. Wegen meines Wiko Jimmy buddle ich manchmal im Play Store rum, es gelingt mir aber jedes Mal die Übersicht komplett zu verlieren.

In dem Fall ist es aber leider negativ. Es fehlen viele Apps, oder die apps sind qualitativ nicht im Ansatz mit den iOS/Android Pendants vergleichbar. Es existiert auch sehr viel Müll im Store.

Ich hatte einer Freundin, die nur ein sehr begrenztes Budget hatte, zum Lumia 640 geraten. Das Gerät ist echt gut. Ich find auch die Windows Oberfläche ganz gut, aber ich war echt etwas schockiert als ich die Qualität der Apps gesehen habe. Das App-Gap wird gefühlt eher größer anstatt kleiner.

Ich finde leider auch wenige Gründe für Windows Mobile... außer eben der Preis im Low-End Segment.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das Problem mit den Apps ist für mich auch entscheidend, sonst hätte ich längst ein Windows-Phone.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wow, da musste man schon tief schürfen um überhaupt Gründe für Windows Phone zu finden. Zumindest lassen mich das die genannten Punkte so sehen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich hatte 1 Jahr lang mal ein Windows Phone und war SEHR angetan vom alltäglichen Handling und es ließ (für mich) kaum Wünsche offen. Damals war es allerdings noch so, dass man für einen Kontakt lediglich eine Telefonnummer vergeben konnte, was mich derartig genervt hat, dass ich das komplette Produkt abgewählt habe. Heute ist das 100%ig anders und so ein Gerät wäre für mich von der Seite kaufbar. Allerdings habe ich mich sehr an die Benachrichtigungs-LED meines Note gewöhnt und die gibts ja beim Windows Phone (noch) nicht. Da sist nun wieder ein K.O.-Kriterium, was zukünftig lediglich durch einen always-On-Bildschirm oder halt eine LED ausgemerzt werden könnte. Ansonsten - ja, großes Manko ist die App-Dichte. Für mich hats aber immer gereicht. Die Live-Kacheln sind übrigens wirklich Klasse, wenn man das wirklich offen im Alltag nutzt und nicht mit gerümpfter Nase schon im Vorfeld ablehnt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der durchschnittliche Nutzer hat 25 Apps auf dem Phone. Ich denke, der Windows-Store wird alles haben was man sucht.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Ich habe meiner Mutter so ein Windows Phone gekauft. für 120 € ein top Gerät! Nichts für mich da es einige Apps, die ich benötige, leider (noch?) nicht gibt.

Wenn es diese Apps mal geben sollte werde ich eines für den Haushalt anschaffen und dann wird es mal ausgiebig getestet.

Der durchschnittliche Nutzer hat 25 Apps auf dem Phone. Ich denke, der Windows-Store wird alles haben was man sucht.

Das dachte ich auch. Leider sind zwei meiner wichtigsten Apps, die ich mehrmals am Tag nutze, im Windows Store nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe neben dem iPhone ein Lumia 830. Grundsätzlich fand ich das Teil gar nicht schlecht, besonders die Kamera hatte es mir angetan. Das Angebot an Apps war für mich der entscheidende Faktor, wieder zum iPhone zu switchen. Vielleicht liegt es an der Gewohnheit, aber bei Windows Phone hatte ich immer den Eindruck, mindestens einen Schritt mehr für das gewünschte Ergebnis machen zu müssen. Noch liegt es in der Schublade als Ersatz, aber wenn der Vertrag ausläuft und ich ein neues iPhone bekomme, fliegt das Teil. Windows kommt mir vorerst in keiner Form mehr ins Haus - ich war noch nie so zufrieden mit meinen Apple Geräten und der Software wie im Moment. Yee-haw!!!
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich hatte 1 Jahr lang mal ein Windows Phone und war SEHR angetan vom alltäglichen Handling und es ließ (für mich) kaum Wünsche offen. Damals war es allerdings noch so, dass man für einen Kontakt lediglich eine Telefonnummer vergeben konnte, was mich derartig genervt hat, dass ich das komplette Produkt abgewählt habe. Heute ist das 100%ig anders und so ein Gerät wäre für mich von der Seite kaufbar.

Na ja, ich fand Adressbuch und Kalender auch auf Windows Phone 8 noch sehr spartanisch (Windows 10 Mobile habe ich noch nicht ausprobiert). Da fehlt sogar noch einiges. Wenn ich mich recht innere, kann man keine eigenen Label für Telefonnummern und Adressen erstellen, fehlen viele Optionen für sonstige Kontaktdaten, kann man keine neuen Kalender erstellen oder die Kalender richtig verwalten. Vom E-Mail-Client oder Browser war ich auch nicht sehr angetan. In diesem Bereich liegt (oder lag) Windows Phone weit hinter allen drei anderen System – iOS, Android und BlackBerry 10 – zurück.

Der durchschnittliche Nutzer hat 25 Apps auf dem Phone. Ich denke, der Windows-Store wird alles haben was man sucht.

Wie kommst du denn darauf? Es fehlen sämtliche Google-Apps, es fehlen Navigationsapps (die womöglich beste App, Here Drive+, ist sogar noch ihren Geschwistern auf iOS und Android deutlich unterlegen), es fehlen viele Apps für Online-Banking, Fluggesellschaften und ÖPNV, es fehlen Alternativen zu den vorinstallierten Apps wie Mail und Browser. Sport-Apps fehlen, insbesondere Apps die mit sämtlichen Geräten verbinden (man denke an FitBit und Co).

Sobald man die erste Wunschapp und nichts vergleichbares findet, macht sich eine Enttäuschung breit. Es ist einfach mies. Ich habe ein Jahr lang ein BlackBerry Z10 gehabt und obwohl ich Android-Apps installieren konnte, war ich damit einfach nicht zufrieden. 25 Apps könnte für mich hinkommen, aber nicht jeder hat die gleichen Apps. Ich wette, 20 davon gibt es nicht im Windows Store.

---

Für mich kommt Windows Phone aber allein schon wegen dem Design nicht in Frage. Diese klobigen Schriftgrößen, die abgeschnittenen Kopfzeilen, das sehr monochrome Aussehen (schwarzer Hintergrund, weißer Text, ab und zu ein wenig von der gewählten Farbe) – kann ich alles nicht ausstehen. Die Informationsdichte ist zu niedrig und ich wurde das Gefühl nicht los als würde man nie den Überblick haben. Zuviel Form über Funktion. Das ist wie als wenn man auf iOS in den Bedienungshilfen die Schriftgröße auf Maximum stellt. Auch den Startbildschirm finde ich designtechnisch nicht in Ordnung. Viele Apps sind nur an einem weißen Symbol erkennbar und liegen entweder auf der Systemfarbe oder einem Hintergrundbild. Ein paar Apps haben stattdessen eine eigene Farbe, aber einstellen kann man das nicht. Einzelne Icons dürfen ruhig etwas einzigartiger sein damit sie besser hervorstechen.

Die Live Tiles mag ich persönlich nicht. Für mich wird das schnell zur 'information overload' und empfinde ich es als eine Ablenkung. An der Stelle bevorzuge ich ganz klar das einfache iOS-Raster. Einzigartige Icons, Apps sind schnell erreichbar und für übergreifende Informationen gibt es gegebenenfalls die Mitteilungszentrale.

Ich bin jedenfalls zum Schluss gekommen, dass Windows Phone mir wirklich gar nichts bietet. Da ist nichts was ich gern hätte. BlackBerry 10 war für mich die einzige Alternative zu iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Kroesus

Alkmene
Registriert
09.08.11
Beiträge
35
Ich kaufe nur noch Windows Phones für meine Mitarbeiter. IPhones sind in der Masse einfach zu teuer und das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den Windows Phones unschlagbar. Android kommt mir nicht ins Haus. Ein gut ausgestattetes Lumia bekommt man schon unter 200,- Euro.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Der durchschnittliche Nutzer hat 25 Apps auf dem Phone. Ich denke, der Windows-Store wird alles haben was man sucht.
Sagst du das einfach mal so gradraus oder hast du Windows 10 Mobile schonnmal ausführlich ausprobiert? Natürlich sind (mit Google als große Ausnahme) die "Standard-Apps" dabei – aber Third-Party-Apps sind fast durch die Bank schlecht. Egal ob Facebook, Twitter, WhatsApp, 1Password, IMDb, Netflix, FB Messenger, Tapatalk, ...