1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Füllmethode "Add" aus Corel Photo Paint in Photoshop

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von atomfried, 04.12.07.

  1. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    hallo!
    ich habe hier photoshop datei die aus corel photo paint exportiert wurde.
    das problem ist das ein paar ebenen die füllmethode "Add" (in Corel photo paint) hatten. diese werden aber leider nicht mit exportiert, ich muss sie also nachträglich in photoshop nochmal neu einstellen. leider kann ich in photoshop keine füllmethode finden die dem "add" von CPT ähnlich ist.
    kann es sein das es das in photoshop nicht gibt? gibt es für dieses problem eine lösung?
    danke!
     
  2. egon

    egon Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    176
    kenne corel photo nicht – und das geht, denke ich mal, vielen hier so – sonst hättest du bestimmt schon antwort. beschreib doch einfach mal, worum es sich bei dieser add-funktion handelt.
     
  3. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    oder beschreib mir, wo ich die add funktion finde... ich hab auf der Arbeit auch Corel Photopaint, arbeite selbst aber mit Photoshop (auf der Arbeit und daheim)
     
  4. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    also "add" ist eine Ebenen-Füllmethode in CPT. wie in photoshop z.b. "negativ multiplizieren".
    beim exportieren aus CPT nach Photoshop wird die Ebene auf "Normal" gestellt, da anscheinend die Methode "add" in Photoshop nicht existiert, genauso wie wenig wie "substract". So wirklich kann ich das immer noch nicht glauben das es das in PS nicht geben soll. wirklich schade, da diese beiden füllmethoden die sind die ich am häufigsten verwede. problem ist nun das der kunde eine photoshop datei haben möchte.
     
  5. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    ah, jetzt kapier ich, was es ist :) Das wird in Photoshop aber anders gelöst: Ebenenmasken. Ich bin noch nicht so ganz dahinter gekommen, wie man es am einfachsten überträgt, ich versuch mein bestes, könnte aber noch bis morgen dauern, weil ich zu hause kein photopaint hab...
    Edit:
    Falsch, keine Ebenenmasken... Die Füllmethode "Add" scheint eine Mischung aus Schnittmaske, Ebenenmaske, Deckkraft .... zu sein. Mit anderen Worten: Es gibt leider keine (mir bekannte) Möglichkeit, eine allgemeine Methode zu finden, diese Füllmethode zu übertragen. Das muss man von Fall zu Fall machen, wenn ich mich nicht irre :(
     
    #5 Kenso, 06.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.07

Diese Seite empfehlen