FTp Zugriff auf XP geht auf Mac nicht

Stipp

Elstar
Mitglied seit
17.10.07
Beiträge
72
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen externen FTP Server auf meiner WebDomain, den ich einwandfrei auf meinem PC (WIN-XP) ansprechen und erreichen kann. Mit meinem Max os 10.6 gehts nicht.

Da ich die Daten wie Benutzer und Passwort kopieren kann ist ein verschreiben auszuschließen. Muss man da evtl. eine Einstellung im Mac Book anpassen.

Die Fehlermeldung lautet übrigens:

Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Danke für die Tipps
 

Stipp

Elstar
Mitglied seit
17.10.07
Beiträge
72
Hallo Leute, kann mir dazu niemand einen Tipp geben?
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Mitglied seit
30.04.09
Beiträge
855
Also du hast einen Webserver, der sich eigentlich via FTP abrufen lässt, du bekommst aber eine Fehlermeldung?
Oder läuft der Verbindungsaufbau immer weiter und kommt zu keinem Ergebnis?

Ich hab so was ähnliches auch, umgehe das ganze aber jetzt mit Filezilla, welches keine Probleme hat.
 

Der Paule

Königsapfel
Mitglied seit
26.05.07
Beiträge
1.199
Bei dieser Meldung kannst du davon ausgehen, dass die Serveradresse nicht korrekt ist. Im Finder müsstest du nur "ftp://Serveradresse" eingeben. Die Serveradresse ist die, die du im Webportal des Anbieters lesen kannst. Dort wird die Adresse wohl irgendwo aufgeschrieben sein. So sieht ein Aufruf bei mir aus: "ftp://meinname.anbietername.de"
Ansonsten teste mal einen FTP-Client aus, wie z.B. Cyberduck.

mfg
paule
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Mitglied seit
30.04.09
Beiträge
855
Bei mir wird der Server gefunden und dich werde nach dem Passwort gefragt, dieses wird jedoch sofort als falsch gemeldet.

Und es ist garantiert korrekt, denn sowohl FileZilla als auch Cyberduck können sich anmelden.
Bisher habe ich dafür ein @ im Passwort oder den Server (ist kein Professioneller) verantwortlich gemacht.

Falls es relevant ist, ich habe Snow Leopard.
 

Der Paule

Königsapfel
Mitglied seit
26.05.07
Beiträge
1.199
Schau mal, ob du im Schlüsselbund die Anmeldeinformationen dieser FTP Verbindung gespeichert hast. Wenn ja, lösche sie und versuch es nochmal. Bei mir klappt die Verbindung tadellos, ebenfalls unter SL.

mfg
paule
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Mitglied seit
30.04.09
Beiträge
855
Eines ist gespeichert, allerdings nur für iWeb, welches auch keine Probleme hat (fällt mir auch erst jetzt auf), das andere jedoch nicht.

Ich werde auch jedes Mal danach gefragt.